ELFEi 15A Controller Anschluss eines EB-Bus von Bafang

Diskutiere ELFEi 15A Controller Anschluss eines EB-Bus von Bafang im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich habe einen ELFEi Controller (Bild1) für 36V 15A Motoren. Ich möchte diesen Controller gerne programmieren, so wie es bei...
F

Fabi23

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe einen ELFEi Controller (Bild1) für 36V 15A Motoren. Ich möchte diesen Controller gerne programmieren, so wie es bei einem Bafang Mittelmotor mit einem USB Programmier Kabel möglich ist (Bild2). Da aber an meinem EB-Bus (Bild3), welcher im ELFEi Umbauset dabei war, ein grüner 6-Pin Female Stecker angebracht ist lässt sich das ja nicht mit dem USB Programmier Kabel verbinden. Nun hatte ich die Idee, dass ich mir einen EB-Bus von Bafang (Bild4) zulege, welcher schließlich den gleichen Stecker (Bild5) für den Controller hat. ist das möglich?
(Oder meine 2.Idee war, dass ich einfach den Stecker von dem USB Programmier Kabel abisoliere.)

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Grüße Fabi23

Bild1Bild1
FACB74A2-91FA-449A-908D-22B84F425295.jpegBild 1


32670C5A-1300-4631-ACAD-234DD46A6CD6.pngBild 2
532EFE82-866E-4FC9-A5ED-008FCA2C911A.jpegBild 3
4FC2BCAD-919E-4038-9429-DFBC09202892.pngBild 4D42AE230-4622-4D31-A274-21544C7F98E8.pngBild 5
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Das wird nichts. Du kannst mit einem Bafangprogrammierkabel nur Controller mit Bafangprotokoll programmieren.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Die maximale Leistung ist durch den Controller begrenzt. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann brauchst du ein Controller der mehr Leistung abgeben kann.
 
F

Fabi23

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Danke. Und 1. Wieso kann dann der Bafang Mittelmotor programmiert werden? (Weil der hat ja keinen externen Controller)
2. Wie finde ich die Leistung vom Controller raus? (Ampere mal Volt?) (Ampere Dauerleistung oder Maximal?)
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.594
Punkte Reaktionen
1.006
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
1.Bafang Motoren können 250W, 350W und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, 500W abgeben - mit dem selben Motor. Die 350W und 500W sind wohl dann als S-Pedelec deklariert.

2. Du musst über das Display in die erweiterte Einstellung kommen, oder zumindest wo man die Geschwindigkeit Begrenzung einstellen kann.
Welches Display (genaue Bezeichnung oder Foto wären hilfreich) hast du von Elfei? Wenn es die V1 Version des Displays ist (schwarzer Stecker, nicht grün), dann wäre hier eine Anleitung:
Anleitung J-LCD Deutsch.pdf - Bike-emotion.org

Und ein Screenshot von Elfei direkt, da antworten die auf die Frage ob man die Geschwindigkeit einstellen kann.

Der Controller liefert maximal 36V * 15A = 540 Watt. In höchster Stufe. Das ist aber irrelevant ob du dich bei höherer Geschwindigkeit als 25 km/h Überstürzt werden möchtest oder nicht.
Nur ein Controller muss es zulassen, die Begrenzung zu erhöhen. Das ist beim ELFEI Umbausatz der Fall.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-31-03-28-05-451_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-01-31-03-28-05-451_com.android.chrome.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 50
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Die Bafang Mittelmotoren haben Controller und zwar eingebaute. Diese sind sehr flexibel und können deshalb innerhalb bestimmter Parameter programmiert werden.

Die maximale Leistung steht meistens drauf. Generell gilt V x A = W. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann brauchst du ein 30A oder mehr Controller. Beachte dabei das auch der Akku so viel Energie abgeben können muss.
Geschwindigkeitstuning ist oft eine Sache die sich problemlos im Display einstellen lässt.
 
F

Fabi23

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Vielen vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Also noch einmal alles Specs zusammengefasst:
Als Controller habe ich den ELFEi Controller 36V 15A (Bild1;Bild2). Dieser Controller hat auf der einen Seite einen 3-poligen Female Anschluss (Bild3) für den Motor und einen 8-poligen Female Anschluss (Bild4) für das Display und das Daumengas.
Auf der anderen Seite des Controllers befinden sich 3 Kabel, ein Kabel für den Tretsensor, eins für den Geschwindigkeitssensor und ein Akkukabel (siehe Bild1).
Als Akku habe ich einen von ELFEi (Bild5).
Als Motor habe ich einen 8fun Motor mit 36V und 250 Watt (Bild6). Dieser hat einen 3-poligen Male Anschluss (Bild7).

Außerdem besitze ich noch ein „EB-Bus“ Kabel, welches an den 8-poligen Female angeschlossen werden kann. Dieses besitzt auf der anderen Seite 2 Stecker. (Bild8; Bild9)
Grün für Display und Gelb für Daumengas.

Als Display habe ich eins von ELFEi (Bild10), welches das ist weiß ich nicht.
Habe mir aber mittlerweile schon ein neues bestellt.

Bild1
5536D138-B8C7-41EE-838D-F7E6AE001EA4.jpeg
8E026198-9BC1-48F6-8F2D-F03F102D8FFA.jpegBild2

Bild3
368C89CA-073D-44DB-B567-D342E599704D.jpeg

7B18C662-6FB6-4B8C-9D6B-9DFF0BBCFF8B.pngBild43A9BF134-9DF1-43DF-B848-2EDCA2AC16A1.jpegBild5A912615B-99A6-4930-AF18-4865D8393929.jpegBild6B480ADA3-595B-40DA-ADC4-1C5BBF545B9E.jpegBild7D042C6B8-DC9A-42E6-8749-F7D8908D583D.jpegBild83BC16982-9FCC-46EE-9A04-15D5684DDF3E.jpegBild9

Bild10
0F656DAD-B8EF-41C4-AFEA-FE474D35DF2D.jpeg
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Der Akku hat eine maximale Dauerentladelast von 15A. Das heißt mit Leistungstuning wird das mit diesem Akku sowieso nichts, da er nicht mehr liefern kann.

Wenn ich mich nicht irre sind das Lishui Displays, aber die Controller gibt es mit dutzenden verschiedenen Protokollen. Also lass es maximal beim Geschwindigkeitstuning. Die Anschlüsse sind nichtssagend. Die werden nach Kundenwunsch produziert.

Für Leistungtuning brauchst du einen stärkeren Akku und Controller.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Auf Bild 5 steht die maximal Abgabe des Akkus. Auf jedem Akku steht in der Regel alle relevanten Angaben.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Steht doch da. Der Akku kann maximal 18A (für 10 min) und auf Dauer 15A abgeben. Das steht auf dem Akku (Bild 5).

Die maximale Abgabe wird durch die Zellen oder das BMS bestimmt. Ein 10S3R Akku mit Samsung 35E (8A) kann zum Beispiel maximal 24A abgeben, dies kann jedoch durch ein 20A BMS limitiert werden.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Bei meinem Akku sind keine Angaben über den Max Entladestrom angegeben.

Nur Spannung und Ampere/Stunde.

wie krieg ich aus den angaben raus wieviel der Akku Max Ampere abgeben kann??

Gruss Diavelo
Das ist ein Problem. Untersuchen noch mal den Akku. Ansonsten musst du dich an die Quelle des Akkus wenden. Wenn das nicht hilft, dann muss man den Akku öffnen und die Teile untersuchen.
 
G

Gast54530

Das ist ein Problem. Untersuchen noch mal den Akku. Ansonsten musst du dich an die Quelle des Akkus wenden. Wenn das nicht hilft, dann muss man den Akku öffnen und die Teile untersuchen.

Aha.... Ne ne denn Akku mach ich nicht auf!! Da mein Controller eine Max Ampere von 15A hat
und auch so Original verbaut ist, bin ich sehr sicher dass der Akku (ebenso Original) auch mehr als 15A kann.

Da ich den Widerstand-Wert des Akkus nicht kenne kann ich keine Rechnung berechnen(I=U/R)

Somit bleiben für mich die Max Ampere meines Akkus ein Rätsel.

Gruss Diavelo
 
F

Fabi23

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Okay, soweit so gut hab ich alles verstanden. Gut und nachvollziehbar erklärt.
Und wie setze ich das jetzt praktisch um?
Und welche Maximalgeschwindigkeit wäre dann ungefähr mit meinem 15 A Controller möglich?
Und würde es sich lohnen den 20A Controller von der selben Marke zu kaufen?
Die einzige Möglichkeit, welche mir möglich vorkommt, ist die von @Hasso123 . (Werde ich sobald ich Zeit habe testen)
Falls noch irgendwer eine andere Möglichkeit hat, dann her damit.
 
F

Fabi23

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Aha.... Ne ne denn Akku mach ich nicht auf!! Da mein Controller eine Max Ampere von 15A hat
und auch so Original verbaut ist, bin ich sehr sicher dass der Akku (ebenso Original) auch mehr als 15A kann.

Da ich den Widerstand-Wert des Akkus nicht kenne kann ich keine Rechnung berechnen(I=U/R)

Somit bleiben für mich die Max Ampere meines Akkus ein Rätsel.

Gruss Diavelo
Und @Gast54530 such dir bitte einen anderen Thread wenn du die Maximal Stromstärke deines Akkus herausfinden willst.
Hier geht es allgemein um das ELFEi V2 System.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
432
Dein Akku kann keine 20A abgeben!!!

Die ELFEI Teile sind ganz schön teuer. Kauf dir doch wenn überhaupt die Teile zusammen. Da kriegst du bessere Akkus und Controller für weniger Geld.

Die max Geschwindigkeit wird durch viele Faktoren bestimmt wie das Gewicht, Radgröße, Wicklung, Steigung, Untergrund, Reifen und Spannung.
Mein Fatbike Nabenmotor schafft bei vollem Akku zum Beispiel maximal 38kmh. Bei fast leerem nur noch um die 35kmh.
 
Thema:

ELFEi 15A Controller Anschluss eines EB-Bus von Bafang

ELFEi 15A Controller Anschluss eines EB-Bus von Bafang - Ähnliche Themen

Elfei Motor BBS01B Controller: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe meine Frage in die richtige Kategorie eingestellt. Nun zu meiner Frage. Vor 3 Jahren habe...
CAN-BUS Bafang C340 optimieren & einstellen: Hallo, Leute. Leider komme ich bei allen bisherigen Recherchen nicht weiter. Ich habe einen seitlich angeflanschten BAFANG-Mittelmotor und die...
Brauche Bafang 8Fun Controller für Nabenmotor HR: Hallo, Ich bin neu hier und auch neu im Thema E-Bikes/Pedelecs Bei mir ist wohl der Controller durch. Das Display gibt kein Lebenszeichen mehr...
verkaufe ELFEi Elektrofahrrad Umbausatz 250W Hinterrad in 28Zoll eingespeicht: Hallo, verkaufe neuwertigen ELFEI Umbausatz. Der Umbausatz war/ist in einem Damenrad verbaut. Das Rad ist nur ein Jahr gelaufen. Evtl. auch...
verkaufe Verkaufe diverse Motoren und Controller: Hallo Da ich mich in meiner Freizeit jetzt meinem Twike Projekt widmen möchte,biete ich euch meine neuen Motoren und Controller...
Oben