Elby - Drehtlagersensor oder DMS ?

Diskutiere Elby - Drehtlagersensor oder DMS ? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Ich vermute, dass im Nachbar-Thread das gleiche Problem besteht. Ich habe zwar bisher noch keinen Erfolg, möchte aber meine bisherigen Erfahrungen...
eichensven

eichensven

Ich vermute, dass im Nachbar-Thread
das gleiche Problem besteht.
Ich habe zwar bisher noch keinen Erfolg, möchte aber meine bisherigen Erfahrungen dazu beisteuern.
Ein neues Thread habe ich deshalb angefangen, da ich es direkt unter Elby laufen lassen will.
Zu Elby gibt es bisher sehr wenige Beiträge.
Ich habe von einem Bekannten ein defektes Elby zwecks Fehleranalyse und wenn denn möglich, Reparatur erhalten.
Das Bike fuhr ab und zu selbständig los und unterstützte nur sporadisch.
Er wollte dieses Ersatzteil kaufen.
Screenshot_20200919-114036_eBay Kleinanzeigen.jpg
Soweit ich weiß, wurden diese Drehtlagersensoren nur mit den IGH3 Motoren verbaut.
Bei Elby bin ich mir aber nicht sicher, ob dieser Sensor trotzdem zum Einsatz gekommen ist.
Um die vermutlichen Kabel zu erreichen muss diese Abdeckung entfernt werden, was mir bisher noch nicht gelungen ist.
Screenshot_20200919-115757_Gallery.jpg
Es sind vermutlich Kreuzschlitzschrauben verwendet worden .
Screenshot_20200919-120206_Gallery.jpg
Wahrscheinlich sind sie wie beim D Motor eingeklebt.
Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich sie aufbohren.
Ich habe mich nun auf den D Motor und damit vermutlichen defekten DMS konzentriert .
Nachdem der Freilauf demontiert war- nach den Spuren zu urteilen, hat das der Vorbesitzer schon einmal mit Hammer und Dorn gemacht- viel mir das defekte Lager auf.
Screenshot_20200919-120846_Gallery.jpg
Damit war das Problem für mich schon ziemlich geklärt. Durch den ausgetretenen Fett hat sich der DMS gelöst.
Die weiße Beschichtung ließ sich sehr leicht mit Bremsenreiniger entfernen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich der DMS mit zu viel Öl oder Fett sehr leicht löst.
Screenshot_20200919-121520_Gallery.jpg
Ein lösen des DMS könnte ich aber nicht feststellen.
Die Debug Anzeige " User torque" sprang bei Berührung der Drähte hoch und runter.
Nachdem die Dichtung des Lagers entfernt wurde, sah ich, das dieselbige das Kabel blankgescheuert hatte.
Screenshot_20200919-123009_Gallery.jpg
Screenshot_20200919-123123_Gallery.jpg
Die Vermutung lag nun nahe, dass die Drähte sporadisch untereinander Kontakt
hatten.
Nachdem die Drähte vorsichtig gesäubert wurden, habe ich diese mit PCB Lack lackiert.
Danach ein neuer Test..... keine User torque Anzeige mehr.
Danach bemerkte ich einen Kabelbruch, den ich beseitigte....immer noch kein Erfolg.
Dann den DMS ausgemessen.....349 Ohm....alles Ok.
Die Drähte, die in den Motor gehen gemessen....Widerstand unendlich 😕.
Dieser müsste bei ca. 715 Ohm liegen.
Nun habe ich mich" Wohl oder Übel" auf ein öffnen des Motors vorbereitet.
Gestern habe habe ich noch einmal nach einen Kabelbruch weiter innen gesucht, indem ich immer weiter die Drähte gekürzt hatte. Vermutlich habe ich noch einen entdeckt, da ich jetzt wieder einen Widerstand messen kann.
Dem werde ich in nächster Zeit nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
eichensven

eichensven

Nach drei gefundenen Kabelbrüchen war es mir dann doch noch gelungen, das verbliebene Kabelstummel wieder zu verbinden.
Das Rad wieder eingebaut.....DMS funktioniert 😊, aber jetzt macht der Motor Geräusche. 😮😥
Teilweise blockierte er auch.
Ich werde also doch demnächst den Motor öffnen müssen.

Thema:

Elby - Drehtlagersensor oder DMS ?

Elby - Drehtlagersensor oder DMS ? - Ähnliche Themen

• Elby S1, BionX

Elby S1, BionX: Was haltet Ihr denn von dem Elby S1 mit Bionx Motor?
  • Mein Pedelec von Elby mit Bionix antrieb

Mein Pedelec von Elby mit Bionix antrieb: Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer von einen Elby Pedelec und das Ding hat Kraft ohne Ende, nur zu empfehlen.
  • BionX Pedelecs ab Händler - jenseits von Ohm und Elby

BionX Pedelecs ab Händler - jenseits von Ohm und Elby: Dort, wo ich meinen BionX Nachrüstsatz für´s Trike erstanden haben, gibt es auch fertige Räder, die direkt mit BionX ausgeliefert wurden. Das...