Tour Elberadweg Dresden Tipps?

Diskutiere Elberadweg Dresden Tipps? im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hi, wir wollen im Frühjahr wenn das Wetter passt, mit dem Auto und den Pedelecs am Heckträger für einen Tag mal nach Dresden fahren und ne...
  • Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #1
C

Codi

Themenstarter
Hi,

wir wollen im Frühjahr wenn das Wetter passt, mit dem Auto und den Pedelecs am Heckträger für einen Tag mal nach Dresden fahren und ne kleine Tour auf dem Elberadweg fahren. Es soll ca. 20-30km in eine Richtung gehen und dann wieder 20-30km zurück zum Auto.
Hat jemand Tipps, wo man da am besten parken kann und wo die Strecke am schönsten ist?

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #2
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
In Alikötschenbroda sollte man (auf dem Weg nach Meißen) Halt machen.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #3
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
In dem Radius schwer zu entscheiden, elbaufwärts kommt man über schloß Pillnitz und Pirna bis an die sächsische Schweiz ran, elbabwärts über radebeul mit Indianermuseum, Staatsweingut und dem schon erwähntem altkötzschenbroda nach Meißen mit Burg und Turm , am besten beides machen

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #4
Tomfred

Tomfred

Andererseits kannst du auch alles in eine Richtung fahren und nimmst zurück das Schiff.
Schau dir mal den Fahrplan an, weil das halt sehr Saisonabhängig ist.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #5
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Vlt ginge es ja auch mit der Bahn hin oder zurück.

Am schönsten ist's halt in eine Richtung. Wir sind mit der Bahn bis Bad Schandau angereist. Ging erstaunlich gut. Und von Wittenberg aus wieder mit der Bahn zurück.
Einzig, unser erster Radtag war der nach dem "Männertag". So viele Glasscherben auf Radwegen sah ich nie wieder.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #6
C

Codi

Themenstarter
Andererseits kannst du auch alles in eine Richtung fahren und nimmst zurück das Schiff.
Schau dir mal den Fahrplan an, weil das halt sehr Saisonabhängig ist.
Das Schiff wäre natürlich auch eine Alternative, aber 50-60km mit dem Schiff dauert bestimmt zu lange.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #7
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Wenn Du Schiff planst, dann solltest du Elbabwärts planen, dann sind das 2-3h. Und hoffen, dass nicht die Gräfin Cosel oder August der Starke kommen, sondern ein echter Raddampfer.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #8
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Nur dann sollte er Elbe abwärts ab Dresden mit dem Schiff und zurück mit dem Rad fahren

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #9
Tomfred

Tomfred

Ja klar. Hatte das Schiff nur eingeworfen, weil ich persönlich ungern die selbe Strecke hin und zurück fahre.
Und mit'm Raddampfer macht's wirklich Spaß. (y)

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #10
Begonia

Begonia

Hat jemand Tipps, wo man da am besten parken kann und wo die Strecke am schönsten ist?
Oh mein Gott, was soll man da empfehlen. So viele wunderschöne Radwege am Elbufer. Rathen, Bad Schandau, Festung Königstein und zurück? Parken, wenn ihr nicht in der Stadt übernachtet in Pillnitz oder Heidenau. Ansonsten würde ich das Auto in die Tiefgarage gleich unterhalb der Frauenkirche abstellen.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #11
ktmb

ktmb

Ich würde den Weg nach Bad Schandau mit dem Rad empfehlen. Zurück nach DD geht es im Frühjahr mit dem Schiff um 15:30 mit Ankunft um 19:00 Uhr in DD.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #12
woelfchen_11

woelfchen_11

...
Willst du nur Radeln oder auch anhalten und was anschauen etc.

Schönere Strecke ist auf alle Fälle Elbaufwärts. Ich würde in Cossebaude (in Flussrtg. Links Elbisch) parken (oder Abfahrt Dresden-Altstadt runterfahren und dann da irgendwo parken) und dann nach und durch Dresden Radeln. Da siehst dann den Zwinger, Semperoper, Frauenkirche etc. Wenn es wirklich nur 20-30 km werden sollen, fährst bis Wehlen, dort mit der Fähre übesetzen und auf der anderen Seite zurück. Kannst natürlich auch weiter bis Bad Schandau oder gar Schmilka radeln und dann mit dem Zug zurück.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #13
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Bikeline Elbe-Radweg kaufen!!

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #14
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ich bin früher (vor 10 Jahren) sehr oft den Radweg lang gefahren von Dresden Alberbrücke über Heidenau ..Pirna bis zur CZ Grenze....alles schön und gut wenn man nicht nach 10 Uhr fährt ...dann stehen so langsam die "Hauptstädter"(Dräsdän) auf und fahren zu dritt/viert nebeneinander oder führen ihre Wolfsabkömmlinge auch als Hunde bekannt ohne Leine auf den Rad weg Parade .Mit Tempo 15KM/H wurde man schon als Radrambo beschimpft oder dort wo man die Boote zu Wasser läßt waren ständig Stahlseile über den Radweg.....ich war es leid da rumzufahren , auf den Elberadweg hier im Tal der Ahnungslosen falsch aufgehoben wenn man schnell voran kommen will...ständig Fußgänger ,Radler die nich hinternander fahren können, Hunde die einen anspringen, Kleinkinder die einen ins Rad laufen und Autos.....ne da fahre ich lieber auf der Strasse das ist sicherer.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #15
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Haibike Sduro mit PW , Haibike Sduro mit PW SE
Ja, so in etwa haben wir den Elberadweg auch in Erinnerung. Teilweise so schmal das man mit Packtaschen nicht aneinander vorbei kann (hinter Riesa) oder so voll das das Radfahren keinen Spaß macht.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #16
Begonia

Begonia

Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können.

Und wer heute noch glaubt, die Dresdener als Einwohner im Tal der Ahnungslosen beschimpfen zu können, der ist wirklich durchs Tal gerast. Mit den Menschen dort zu sprechen oder gar die Kultur und die wunderschöne Landschaft auf sich wirken lassen, nein, das hat dieser Rad"Wanderer" sicher nicht gemacht.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #17
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Ja, so in etwa haben wir den Elberadweg auch in Erinnerung. Teilweise so schmal das man mit Packtaschen nicht aneinander vorbei kann (hinter Riesa) oder so voll das das Radfahren keinen Spaß macht.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #18
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Es kommt sicherlich darauf an wann man den Radweg befährt. Samstags oder Sonntags, mit schöner Sonne...
Wir sind damals mit Freunden, welche von Riesa nach Dresden wollten, gefahren. Nicht schön.

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #19
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Es kommt sicherlich darauf an wann man den Radweg befährt. Samstags oder Sonntags, mit schöner Sonne...
Wir sind damals mit Freunden, welche von Riesa nach Dresden wollten, gefahren. Nicht schön.

Hallo

Lag es an den Freuden ?

• Elberadweg Dresden Tipps? Beitrag #20
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Sicher nicht

Thema:

Elberadweg Dresden Tipps?

Elberadweg Dresden Tipps? - Ähnliche Themen

Reise Tourplanung zum Gardasee - easy mode?: Hallo zusammen, jetzt mit eBike reitet mich n bissl die Schnapsidee im Sommer mal zum Gardasee zu fahren und ggf. wieder zurück. 9 Tage habe ich...
Tour Von Holzminden nach Bad Liebenstein: Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Vorhaben: Eine Tour von Silberborn/Holzminden 37603 Nach Bad Liebenstein 36448. Mein Fahrrad: Focus Jarifa...
Tipps für günstiges gebrauchtes E-Faltrad, 20 Zoll, erbeten: Hi zusammen, Beratungswünsche für E-Falträder gibt es ja hier einige, aber ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren GEBRAUCHTEN E-Faltrad mit...
E- Fully Cube Stereo Hybrid 120 oder 140: Hallo miteinander, bin grad dabei mir ein E-Fully zuzulegen. Da mir mein E- Hardtail( Bulls ecore 2 29, Shimano e8000 ) oft zu ruppig war. In...
Unterstützung beim Neodrives Z20 Motor beim falsch eingestellten Radumfang: Hallo zusammen, ich habe diese Woche mein Scorpion Plus mit Neodrives Z20 Motor abgeholt. Am Mittwoch habe ich dann beim schönen Wetter eine...
Oben