Einzelzellen weil defekt erneuern?

Diskutiere Einzelzellen weil defekt erneuern? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; In einem Pegasus Akku-Pack 324WH mit 36V bricht bei Belastung, also nach ca. 3km die Akkuspannung zusammen. Es sind 10 x 4 CGR18650CG Li-Ion MH...
RonhofPeter

RonhofPeter

Details E-Antrieb
NC 154 VR, 12 x Headway 10Ah: 36V/17A, 250W
In einem Pegasus Akku-Pack 324WH mit 36V bricht bei Belastung, also nach ca. 3km die Akkuspannung zusammen. Es sind 10 x 4 CGR18650CG Li-Ion MH 12210 Zellen verbaut. Ein Viererblock scheint defekt zu sein. Kann ich diese 4 auch durch andere Typen ersetzen, oder müssen es CGR ... sein? Was bedeutet dieses CGR eigentlich? Danke

Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
CGR ist eine Bezeichnung von Panasonic für Akkuzellen, die auf Kobalt basiert sind. Zu dieser Familien gehörten früher auch die CGR18650CH.
Der Akku sollte ziemlich alt sein, denn diese Akkuzellen sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr zu haben.
Da wahrscheinlich bereits alle Akkuzellen ziemlich ausgelutscht sind, würde ich an deiner Stelle alle Akkuzellen tauschen lassen.

RonhofPeter

RonhofPeter

Details E-Antrieb
NC 154 VR, 12 x Headway 10Ah: 36V/17A, 250W
Klingt vernünftig. Das E-Bike ist 7,5 Jahre alt. Dann lasse ich in der Accu-Zentrale den Pack komplett erneuern. Danke

Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Klingt vernünftig. Das E-Bike ist 7,5 Jahre alt. Dann lasse ich in der Accu-Zentrale den Pack komplett erneuern. Danke
Ich denke, dass du das richtige machst. Nach so lange Zeit würde ich auch die verschiedenen Kabel drinen tauschen lassen.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Es macht keinen Sinn, einzelne Blöcke zu tauschen. Wenn möglich, würde ich einen größeren Akku anbauen. Wenn nicht möglich: Mit modernen Zellen vn Fachfirma neu bestücken lassen.

Thema:

Einzelzellen weil defekt erneuern?

Einzelzellen weil defekt erneuern? - Ähnliche Themen

• erledigt 2 Einzelzellen mit > 7A Belastbarkeit

erledigt 2 Einzelzellen mit > 7A Belastbarkeit: Hallo, Ich suche 2 beliebige Zellen mit mind. 7A Dauerstrombelastbarkeit, für Testzwecke. Kapazität egal. Vllt hat ja noch jemand was übrig...
  • Smart BMS mit Display zur Einzelzellen Überwachung

Smart BMS mit Display zur Einzelzellen Überwachung: [email protected]! Eben hab ich diese BMS bei AliExpress entdeckt. Etwas groß geraten, aber genau so etwas habe ich mir vorgestellt...
  • suche Headway 40160 16Ah Einzelzelle

suche Headway 40160 16Ah Einzelzelle: Hallo, ich suche eine gut erhaltene Einzelzelle zwecks Austausch einer "lahmen" Zelle im Akkupack.
  • Anordnung der Einzelzellen

Anordnung der Einzelzellen: Hallo, ich bin dabei einen (bzw. eigentlich 2 stück davon) etwas größeren Akku aus 100 Zellen 10s10p zu bauen. Die erste Überlegung, und was man...