Einzelbetriebserlaubnis (S-Pedelecs haben keine Zulassung!) für S-Pedelec, E-Bike, E-Moped: Theorie und Praxis

Diskutiere Einzelbetriebserlaubnis (S-Pedelecs haben keine Zulassung!) für S-Pedelec, E-Bike, E-Moped: Theorie und Praxis im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Quellen ?
Chrisol

Chrisol

Punkte Reaktionen
5.811
Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
L2E kosten 3500 -4500 € ohne EMV Prüfung.
Für L1E dürfte es keinen Rabatt geben.

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Wer kennt eine TÜV Station, die günstig eine ABE ausstellt für online bestellte S-Pedelecs aus China ohne Betriebserlaubnis nur Zertifikat???

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Mein Kumpel hat gleich 2 von diesen China-Dingern bei Kaufland bestellt ohne die AGB s zu lesen!:X3:
Hat zwar von der Vers. Kennzeichen bekommen, muß er aber wieder zurückgeben.

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Im Anhang ist dieses E-bike Klapprad

Anhänge

• E-Klapprad 3.PNG
    E-Klapprad 3.PNG
    510,7 KB · Aufrufe: 95
J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.172
L2E kosten 3500 -4500 € ohne EMV Prüfung.
Für L1E dürfte es keinen Rabatt geben.

S-Pedelec benötigen kein Zertifikat sondern eine Abnahme nach L1E-B.
Und die gibt es nicht in billig.

Kann sein daß das Zertifikat die EMV Prüfung ist. Die dürften die meisten chinesischen Hersteller sowieso haben. (Kannst ja ein Bild von dem Zertifikat einstellen)

Verkauf so eines Bikes ohne die benötigte Abnahme ist in der EU illegal.
Deshalb sind die Händler im Regelfall außerhalb der EU angesiedelt. Und damit im Falle eines Rechtsstreit kaum für Behörden oder Käufer dingfest zu machen.

Man sollte sich vorher erkundigen, wie realistisch ist sein Geld zurück zu bekommen.

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Moin,
bei online Kauf ist eine 14 tägige Rückgabefrist. Die ist leider schon abgelaufen. Im Anhang einmal das Zertifikat der Chinatown Bikes

Anhänge

• E-Klapprad 2.PNG
    E-Klapprad 2.PNG
    436,3 KB · Aufrufe: 76
Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
8.723
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich übersetze....

"Fahrrad gut, ich schwör!"

Und JACK hat persönlich unterschrieben.

;)

Würde das ding auf 25 drosseln und gut...

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Sehe ich ähnlich, mein Kumpel dem die Dinger gehören; sieht das anders ! :X3:

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Er neigt leider zu Kurzschlußhandlungen. 🤦‍♂️

S

Stoelk10

Punkte Reaktionen
1
Schriftliche Aufforderung die Kennzeichen zurückzugeben kam natürlich auch. Bislang nur für ein Bike aber für Andere kommt bestimmt noch.

I

iGude

Punkte Reaktionen
10.789
Er neigt leider zu Kurzschlußhandlungen. 🤦‍♂️
Wenn er einfach mal so 2700€ raushaut dann tut ihm das vielleicht mal gut.
Die Dinger sind Elektroschrott. Oder eben schauen sie auf 25km/h zu drosseln.

Wenn man über 25km/h Unterstützung haben möchte an einem Fahrrad bleibt einem in Deutschland nur ein S-Pedelec zu kaufen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

K

Kaspar

Punkte Reaktionen
352
Hat jemand Erfahrungen damit, eine Schaltung beim S-Ped zu wechseln, z.b. Kettenschaltung auf Nabe?
Da müsste man wahrscheinlich die COC für ändern lassen?
Danke!

tehdon

tehdon

Punkte Reaktionen
2.699
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Hat jemand Erfahrungen damit, eine Schaltung beim S-Ped zu wechseln, z.b. Kettenschaltung auf Nabe?
Da müsste man wahrscheinlich die COC für ändern lassen?
Danke!
Im coc stehen nur die Übersetzungen der Gänge drin. Wenn du also ne Nabenschaltung mit genau der gleichen Anzahl an Gängen und der gleichen Abstufung hast, dann biste hinsichtlich des coc konform.

Aber wer soll das bitte kontrollieren?

Allerdings bezieht sich das coc ja auf ein ausführliches Zulassungsdokument, in dem weitaus genauer dokumentiert ist, aus welchen Komponenten das SPed besteht.

Aber wer soll das bitte kontrollieren? - Teil 2 🤪

K

Kaspar

Punkte Reaktionen
352
Im coc stehen nur die Übersetzungen der Gänge drin. Wenn du also ne Nabenschaltung mit genau der gleichen Anzahl an Gängen und der gleichen Abstufung hast, dann biste hinsichtlich des coc konform.

Aber wer soll das bitte kontrollieren?

Allerdings bezieht sich das coc ja auf ein ausführliches Zulassungsdokument, in dem weitaus genauer dokumentiert ist, aus welchen Komponenten das SPed besteht.

Aber wer soll das bitte kontrollieren? - Teil 2 🤪
Naja, man kann ja immer vom worst Case ausgehen.. das wäre doch dann die Versicherung, die ggf. streikt.
Das braucht man ja nun wirklich nicht. Egal ob es um die reine Zuweisung einer Teilschuld, Sachschäden oder Personenschäden geht. Oder bekomme ich hier nun was durcheinander?
Oder was macht die Polizei, wenn sie das Gefährt so, nicht wie in der Coc beschrieben, entdecken sollte?

Thema:

Einzelbetriebserlaubnis (S-Pedelecs haben keine Zulassung!) für S-Pedelec, E-Bike, E-Moped: Theorie und Praxis

Einzelbetriebserlaubnis (S-Pedelecs haben keine Zulassung!) für S-Pedelec, E-Bike, E-Moped: Theorie und Praxis - Ähnliche Themen

Pedelec, S-Pedelec, Ebike bin verwirrt: Hey, Disclaimer: Sollte das hier im falschen Unterforum sein, dann bitte verschieben, habe nichts passenderes gefunden. Und ja, ich habe die...
erledigt E-Bike Kettler Traveller-e Tour neuwertig: Kettler Traveller-e Tour Alu-Pedelec neuwertig original 220 km Rahmenhöhe 45 cm / 28" Mixte-Rahmen dunkelgrau Bosch ActiveLine Gen.2 250 W, bis...
S-Pedelec für den Arbeitsweg: Hallo Pedelecforum! Seit Wochen spiele ich nun schon mit dem Gedanken, meine tägliche Pendelzeit zu verkürzen und dabei möglichst auch noch etwas...
Erfahrungen mit Herstellerfreigaben - Leitfaden für Bauteiletausch bei E-Bikes / Pedelecs (nicht S-Pedelec): Bin gerade dabei mein Rad zu verbessern und ich weiß dass der Leitfaden mich als Privatmann nur mittelbar betrifft. Dazu gibt es ja auch seit 2015...
Dreirad Pedelec zum S-E-Bike umgebaut, wie bekomme ich Betriebserlaubnis: Ich habe vor 5 Jahren ein Partmobil (Dreirad-Pedelec) gekauft, dieses hat vor 2 Jahren komplett den Geist aufgegeben (Steuergerät defekt, eine der...
Oben