Einstellung Vorbau/Lenker (Lenker soll höher)

Diskutiere Einstellung Vorbau/Lenker (Lenker soll höher) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Bei mir wackelt da gar nix.

bjoern_krueger

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Warum? Inwiefern wackelig? Wenn man die Schrauben entsprechend anzieht, sollte da doch nichts wackeln.
Und schwer? Wie schwer kann so ein kleines Teil denn schon sein? Jedenfalls nicht so viel, dass es in irgendeiner Form relevant wäre. Schon mal gar nicht bei einem Pedelec, das inklusive mitgeschleppter Schlösser und womöglich noch Ersatzakku locker mal um die 30 kg wiegt. Wenn ich vor dem Losfahren zwei Schluck Wasser getrunken habe, wiegt das mehr als die Differenz zwischen einem normalen und so einem verstellbaren Vorbau.
Ich werd' mir son Ding kaufen, eine andere einfache Lösung, um eine etwas aufgerichtetere Sitzposition zu erreichen, fällt mir nicht ein.
 

RUBLIH

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Du hast das mit den plus von 11cm ohne Gelenk nicht gesehen ?

Ja ?
Nein ?
Weiß nicht ?
 

oberheizer

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Ich find's ja super, dass es Foren wie diese gibt, und wo die erfahrenen Leute auch "blöde" Anfängerfragen geduldig beantworten!
Aber auch der Anfänger kann ruhig schon vorab einmal selbst ein bisschen auf die Suche gehen, und das eine oder andere Problem selbst klären.
Selber rausfinden bringt auch mehr als alles gesagt zu bekommen ;o)
Finde ich auch! Aber das passt zum heutigen Zeitgeist der allgemeinen "Ich-lass-mich-einfach-bedienen-und-die-Anderen-kümmern-sich-dann-schon-drum-Haltung".

Den Luftdruck im Reifen zu kontrollieren – bereits fast schon zu viel verlangt (auch beim Auto)! Scheinwerfer-Lampe kaputt? Ach, die zweite tut's doch noch...

Und die abgefahrenen Winterreifen fahre ich im Sommer noch und wechsle erst, wenn das Profil ganz runter ist...

Solche Menschen regen mich auf!

Zum Topic:
Ich bin mit meinem verstellbaren Ergotec-Vorbau sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen! Da wackelt gar nix wackelt da!!!
 

RUBLIH

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Im normalen Betrieb biegt sich das Lenkerende um cm. Je breiter desto bieg.

Im Wiegetritt muß sowas schon Kräfte aufnehmen, mit den komischen Klappspaten wird es deutlich weicher, ....

Mag sein, einige merken nix, ist dann so
 

bjoern_krueger

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Im normalen Betrieb biegt sich das Lenkerende um cm. Je breiter desto bieg.

Im Wiegetritt muß sowas schon Kräfte aufnehmen, mit den komischen Klappspaten wird es deutlich weicher, ....

Mag sein, einige merken nix, ist dann so
ist vielleicht wie bei den Tennisprofis, die merken auch, wenn die Bespannung 100g weicher oder härter ist, oder wenn das verwendete Griffband ein paar Gramm leichter oder schwerer ist, und somit die Balance des Schlägers eine andere ist. Das würde der normale Spieler niemals spüren, genauso mag es hier bei den Anfängern wie mir bzw. den erfahrenen Fahrern sein.

Ich denke jedenfalls, dass so ein verstellbarer Vorbau für mich eine gute Alternative ist. Und ohne viel Aufwand zu montieren ist der auch. Mal abgesehen vom Einstellen des Lager-Spiels.
 

RUBLIH

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humpert_ergotec_charisma.jpg

zoom_uprise_1.jpg

Was ist unverständlich ?
 

bjoern_krueger

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@bjoern_krueger
Was dich erst mal viel mehr beschäftigen sollte:
Ist es erlaubt an einem S-Pedelec den Vorbau einfach zu ersetzen?

Leitfaden für den Bauteiletausch bei schnellen Pedelecs 45 km/h (PDF)

Was kostet der Wechsel an Geschwindigkeit?
Das aufrechtere kostet Speed.
da hast Du natürlich vollkommen Recht! Das muss ich erstmal prüfen, denn das ist ja ein durchaus relevantes Teil. Wobei vermutlich niemals jemand auf die Idee kommen wird, darauf zu achten...
Trotzdem werde ich das prüfen
 

mindcrime

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Woher kommt jetzt das S-Pedelec?
Stand hier irgendwo was von S-Ped was ich überlesen habe?
 

goofy1968

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Jenss

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Ich nenne dieses Dinger GRUSELIG
Bei jedem Rad das ich aus dem Müll gezerrt wieder aktiviere, bau ich so ein Gelumpe ab und führe das unmittelbar dem Recycling zu. Das sind wackelige schwere Fehlkonstruktionen - der letzte S......

Ich habe den von zoom testhalber verbaut zur "geometriefindung"

Über 300g und sehr wackelig.
 

bjoern_krueger

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Woher kommt jetzt das S-Pedelec?
Stand hier irgendwo was von S-Ped was ich überlesen habe?
ja. ich hab' 'n S-Pedelec, das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Hab schon so viele Fragen hier gestellt, dass ich wohl gedacht habe, das wüsste schon jeder...
Natürlich keine ganz unrelevante Information. Sorry für die Verwirrung.
Insofern hat sich das wahrscheinlich ohnehin erledigt.
 

Chaos

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Ergotec Safety level 6 erfüllt die erforderliche Norm. Muss man wohl eigentlich trotzdem beim TÜV eintagenlassen, Zertifikat dafür bekommt man bein Hersteller.
Wurde im Forum berichtet das das gemacht wurde.


Ich persönlich würde drauf verzichten, da ja ein geeignetes teil verbaut ist, sehe ich keine Probleme. Das wird nicht brechen und einen Unfall auslösen.
 

Blue_Ghost73

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Mach doch bitte nochmal ein Foto Deines Vorbaus mehr von der Seite und weiter weg. Kann es sein, daß dieser + / - 12 Grad Neigung aufweist (steht da nämlich drauf) und gerade mit -12 montiert ist? Dann könntest Du ihn nämlich um 180 Grad drehen und erreichst eine Erhöhung des Lenkers ohne Teiletausch. Vielleicht reicht dies dann schon aus.

VG Sven
 

bjoern_krueger

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Mach doch bitte nochmal ein Foto Deines Vorbaus mehr von der Seite und weiter weg. Kann es sein, daß dieser + / - 12 Grad Neigung aufweist (steht da nämlich drauf) und gerade mit -12 montiert ist? Dann könntest Du ihn nämlich um 180 Grad drehen und erreichst eine Erhöhung des Lenkers ohne Teiletausch. Vielleicht reicht dies dann schon aus.

VG Sven
Moin Sven!

Hier das Foto:
1620200866265.png


Wie man sieht, der Vorbau hat in der Tat einen leichten Winkel nach unten. Du meinst ich könnte den einfach umdrehen, also was jetzt unten ist, nach oben drehen?
Das würde ja ein paar cm bringen, und wäre ja auch selbst für mich leicht umzusetzen. Lenker mit allem Gedöns abschrauben, Schrauben des Vorbaus lösen, Vorbau umdrehen, wieder festschrauben, Lenker wieder dran. Sollte nach 10 Minuten fertig sein.

Und das geht auch vom Material her?
Könnte es nicht sein, dass das Material auf der Oberseite (so wie er jetzt verbaut ist) dicker ist, als unten? Oder auch die Befestigungsschellen, bei denen wäre es ja auch möglich, dass die jetzt obere stärker ist als die untere. Die obere wird ja viel stärker belastet als die untere.
Denn die Kräfte wirken an dem Teil ja hauptsächlich nach schräg-vorne-unten, sodass ich mir vorstellen könnte, dass der Vorbau von der Materialsträrke her nicht symmetrisch ist.
Wär' ja irgendwie doof, wenn man bei 40 Sachen über nen Huckel fährt, und der Vorbau bricht einem ab.

Vielleicht sollte ich da mal beim Hersteller nachfragen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Thema:

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