jm1374
- Details E-Antrieb
- Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Eigentlich möchte ich nur Hinterradantrieb. Kette oder Pinion ist mir schon wieder fast egal. Aber ich möchte nicht wirklich viel mehr als 3500 bis maximal 4000 Euro ausgeben.
Gut und günstig sind gebrauchte Stromer ST2. Die tauchen immer mal wieder in der Kleinanzeigenbucht auf. Musst halt schauen, es gibt das ST2 neu mit Riemen und 5 Gang Nabenschaltung. Du musst die älteren finden mit 1*11 oder noch älter mit 2*10 Gang Kettenschaltung. Wenn die ein paar störungsfreie km abgespult haben, laufen die meist problemlos weiter. Den fahrradspezifischen Verschleisskram kann man selber machen. Dafür braucht es keine Werkstatt.
Wenn der Akku alt wird, kann man die Zellen erneuern lassen. Kostet je nach Akkugrösse und Anbieter 5-800€.
Selbst Motoren werden für <1000€ angeboten.
Oder aber du suchst nach einem alten Bulls Green Mover E45 mit Go SwissDrive. Die sind noch ein bisschen günstiger zu haben, laufen aber meist auch sehr stabil. Ich hab eins als Ersatzbike in der Garage und letzte Woche mal wieder ausprobiert. Es stand jetzt ein knappes Jahr in der Ecke, der Akku und die Reifen waren noch ähnlich voll wie ich es abgestellt habe. Das Rad ist jetzt 10 Jahre alt und nichtmal 3000km gefahren. Das hat mich vor 3 Jahren 1900€ gekostet.
Seinen Vorgänger bin ich 7 Jahre lang über 90.000km gefahren.