Einspur-Lastenanhänger

Diskutiere Einspur-Lastenanhänger im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; So weit ich weis geht die normale Deichsel bis zu einem Ausfallenden-Abstand von 140mm. Wobei es auch Achsen für Tandems gibt. Einfach mal den...
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
wieso nicht? ich hab nur beste Erfahrung damit gemacht, die 2 Punkt Befestigung der Deichsel macht die Sache viel stabiler im Fahrbetrieb...
Du hast ja auch keinen gefederten Hinterbau. Dort führt ein 1 Spur-Anhänger an er Achse halt zu Belastungen an den Gelenlen für die diese nicht ausgelegt sind (Quelle: MTB Forum).
Das Problem haben Hänger mit Bfesteigung an der Sattelstütze nicht, dafür kürzt hier der Hänger in Kurven ab und folgt in Kurven nicht der Spur.

Problemlos und sicher und nahezu unmerklich in der Fahrt am ungefederten Hinterbau sind übrigens beide Typen, wenn die Konstruktion jeweils gut gemacht wurde und man sie nicht überlädt. Kann man also in diesem Fall nach Vorliebe auswählen.

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Du hast ja auch keinen gefederten Hinterbau.
den hat ja auch @VeloRudiX nicht, auf den ich mich bezog - bei mir war ja wegen der Thudbuster auch gar kein Platz.
@Reiner springt der gefederte Hänger nicht recht bei Einkaufs-Leerfahrt? Bei guten glatten Strassen kein Problem, aber bei holperigen Wegen?

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
@Reiner springt der gefederte Hänger nicht recht bei Einkaufs-Leerfahrt? Bei guten glatten Strassen kein Problem, aber bei holperigen Wegen?
Kann ich nicht viel zu sagen weil ich nur Strasse/glatte Waldwege damit fahre. Die Federung ist aber auch von der Beladung abhängig, und leer tut sich da wegen seinem geringen Eigengewicht wenig. Dann merkt ich ihn aber beim fahren auch gar nicht. :)

P

pedovelo

Details E-Antrieb
Bosch active line
Hi,
meine Federung für den Einrad-BOB ist das Rad auf 0,8bar ablasten ( statt 2 bar ) und schon hüpft da nichts mehr. Allerdings muss man bei Last im Hänger das Rad wieder pimpen :-(
Gruss HJ

leodive

leodive

Details E-Antrieb
Bosch Classic & Performance CX
@VeloRudiX hier gibt es einen recht guten Bericht über den Coho XC:

Schön anhänglich: Testfahrt mit dem Burley Coho XC

Kann ich so unterschreiben ist schon schon ziemlich praktisch der Burley (y) Ich nutze das Teil auf Mehrtagestouren in den Bergen, habe aber auch genügend Akkus mit und muss erst nach 4 oder 5 Tagen wieder nachtanken :) Ich übernachte halt lieber in der freien Natur als in Hotels und auf Campingplätzen. Bis S2 Trailtechnisch kein Problem, allerdings nicht mit den den Packtaschen. Nutze das Teil natürlich auch im täglichen Gebrauch zum Einkaufen, von mir volle Kaufempfehlung(y)

GOPR0282.jpg

VeloRudiX

VeloRudiX

Details E-Antrieb
Velotraum FD3E mit Steps 7000 und Rohloff
@leodive, Hi, vielen Dank für Dein Feedback, das verstärkt meine Kaufentscheidung :giggle:
der Burley Coho XC ist mein Favorit, könnte das Teil für ca. 395.- Euro haben, bin schon jeden Tag am kucken, aber der Preis fällt anscheinend nicht 😢

Ich nutze das Teil auf Mehrtagestouren in den Bergen, habe aber auch genügend Akkus mit und muss erst nach 4 oder 5 Tagen wieder nachtanken
Wieviele Akkus hast Du denn mit? schluckt der Anhänger soviel Power oder ist das nur weil Du tagelang in freier Natur zeltest? Wäre auch mein Ding, aber mehr wie einen Ersatzakku möchte ich nicht mitschleppen. Trails wie S2 fahre ich schon gar nicht, möchte mit dem Anhänger eine kleine Reise von ca. 2.500 km unternehmen und diesen ebenso zum Einkaufen nutzen. Habe an meinem Velotraum ja auch noch einen Lowrider der mitfedert sowie einen Tubus Gepäckträger den ich für das Beladen nutzen kann. Das Gewicht soll ja gleichmäßig verteilt sein und mehr wie 35-40 kg gesamt möchte ich nicht mitschleppen.

Fragen:
a) schiebt der Anhänger Bergrunter mit Beladung sehr und wie lässt es sich dann bremsen?
b) wo hast Du den Burley gekauft, beim Händler oder übers Internet bestellt?

Viele VeloGrüße,
der VeloRudiX

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Hab jetzt auch mal eine erste Fahrt mit dem Coho hinter mir, ca. 50 km.

2020-02-15_092726.jpg
Eine Strecke die ich oft fahre und somit gut vergleichen kann. Nicht viel, aber hier ein erster kleiner Eindruck.
Beladen war der Coho mit ca. 15 kg (max. Zuladung 32 kg), darunter vier rohe Eier, die ihren Bestimmungsort nach 22 km unbeschadet erreichten.

2020-02-15_092754.jpg

Spricht schon mal für die Federung.

Streckenprofil ca. 15 km Asphalt, ca. 35 km mehr oder weniger gute Waldwege. Diese waren vergangenen Montag- Morgen dank Sabine in ziemlich üblen Zustand, viel Kleinteile auf den Wegen bis zu ca. 4 - 5 Bäumen, die zu einem Umweg zwangen (da ist der grosse Wendekreis schon etwas störend).
Man merkt die Hecklastigkeit schon. Das 16 Zoll Rad fand ich nicht störend klein. lief sauber über kleiner Löcher.
Läuft sauber nach, selbst der Dauerslalom durch das Gehölz auf den Wegen nach dem Sturm ging ziemlich problemlos. Kam ich vorne an einem dickeren Ast vorbei, war das hinten ebenso. In der Ebene merkt man ihn fast gar nicht.
Das Streckenprofil war recht flach, so dass ich zum Anschieben bei Gefällen noch nicht viel sagen kann. 40 km/h waren es trotzdem mal und ich fühlte mich nicht unsicher (war eher ne Kopfsache, da alles noch etwas ungewohnt).
Der Verbrauch war nur minimal höher als sonst. Aber das mag auch daran liegen, dass ich etwas langsamer gefahren bin. 20 km/h Schnitt statt sonst 22 Km/h. Ansonsten bin ich etwas 40 % der Fahrtstrecke ausserhalb der Unterstützung. Diesmal war es sicher weniger. Ich fahre eigentlich fast alles in Eco und brauche sonst ca. 5 Watt/km, jetzt waren es 5,5 Watt. Bei mehr Gewicht dürfte es natürlich noch einmal mehr werden.

In einen anderen Forum hatte ich gelesen, dass die senkrechte Achse auf Dauer zum Quietschen neigt. Das liegt meines Erachtens daran, das mitunter relativ viel Dreck gegen den Anhänger geschleudert wird und dieser Dreck in diese zwei schmalen Ritzen kommt.

2020-02-15_092323.jpg2020-02-15_092409.jpg

Zu diesem Zweck habe ich mir aus einer Werbegeschenksumhängetasche, die aus LKW-Planen ähnlichem Material besteht ein passendes Stück zu geschnitten, mit Lötkolben passende Löcher reingeschmort und mit Kabelbinder befestigt. Das hält schon Einiges ab.

2020-02-15_092701.jpg

Könnte fast noch ein wenig grösser sein, aber ist ja recht schnell gemacht. Wichtig ist m.E., dass es oben und unten lang genug ist, um die beiden Spalte halbwegs zuverlässig vor Dreck zu schützen.

Etwas nervig fand ich das Klappern. Als Ursache konne ich die beiden Querachsen ausmachen, die die Federung sichern, die haben deutlich Spiel.

2020-02-15_092619.jpg

Die habe ich jetzt mal fester angezogen. Ganz fest darf vor allem die obere sicher nicht sein, da sich ja das hintere Ausfallende des Anhängers entsprechend des Einfederungszustandes bewegen können muss

@leodive Wie ist das bei dir? Wieviel Spiel haben die bei dir?
Ich glaube ich frage da direkt mal bei Burley nach, wie fest die sein sollen bzw. dürfen.

Bzgl. des Preises, der Coho ist ziemlich preisstabil. Könnte also etwas dauern bis sich da mal ne günstige Gelegenheit ergibt. Ich hatte durch eine 10% Aktion eines Internetanbieters ca. 380 € bezahlt.

leodive

leodive

Details E-Antrieb
@leodive, Hi, vielen Dank für Dein Feedback, das verstärkt meine Kaufentscheidung :giggle:
Freut mich, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Habe bereits seit drei Jahren einen Tail Wagon (Hundeanhänger) von Burley und da ist mir die Entscheidung für den Coho XC ziemlich gefallen :)

Wieviele Akkus hast Du denn mit? schluckt der Anhänger soviel Power oder ist das nur weil Du tagelang in freier Natur zeltest?
Ich habe meistens 4 Akkus dabei, liegt aber nicht daran das ich mit Hänger soviel mehr brauche wenn er voll beladen ist, sondern das ich mich gerne mal ein paar Tage in die freie Natur abseile und da ist die Möglichkeit des Nachladens schon mal ziemlich eingeschränkt ;)

Fragen:
a) schiebt der Anhänger Bergrunter mit Beladung sehr und wie lässt es sich dann bremsen?
b) wo hast Du den Burley gekauft, beim Händler oder übers Internet bestellt?
Der schiebt schon ein wenig wenn er voll beladen ist und es richtig steil bergab geht, ist aber kein Problem, meinen beiden Fatbikes haben schon sehr gute Bremsen :)

Ich habe den Burley damals im Internet gekauft, war vor Ort nicht zu bekommen. Preis war OK so um die 370,- EURO.

Bei mir ist alles Ok, klappert nix, ich habe den aber auch komplett auseinandergenommen als ich ihn bekommen habe und dann wieder mit viel Gefühl zusammen gebaut ;)

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Burley hat auf meine Anfrage geantwortet und hält die Splintsicherungen für evtl. verantwortlich für das Klappern. Das kann ich jedoch definitiv ausschliessen.

60451825.jpg

Der Teil, der die Feder nach unten abstützt, bewegte sich in der horizontalen Verschraubung auf und ab und das ist ursächlich. Ein Drehmoment für die Querverschraubung sei laut Burley nicht vorgesehen. Da das aber alles recht massiv ist (13er Mutter) kann man da schon was drauf geben. Jetzt klappert nix mehr. Vorher hat schon das rhythmische Wippen auf den Fender dafür ausgereicht. Bin zuversichtlich das "Problem" beseitigt zu haben.
Ausfahrt steht aber wegen des Schiet-Wetters noch aus.

VeloRudiX

VeloRudiX

Details E-Antrieb
Velotraum FD3E mit Steps 7000 und Rohloff
Habe mir den Burley Coho XC und eine entsprechende Achse für mein Velotraum FD3E bestellt, 2-3 Wochen Lieferzeit :unsure: auch für ~380.- Euro bei bike24.
Hoffe das Wetter bessert sich bald etwas, damit ich nach dem Zusammenbau gleich eine erste Testfahrt unternehmen kann, wird schon klappen.
Bin mal gespannt wie das Fahrgefühl mit Anhänger wird, wie ich damit zurecht komme und vor allem ob der Burley auch sauber hinterherläuft.
Danke schon mal für Eure Berichte, hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.

Werde dann wieder berichten,
bis dann, der VeloRudiX

leodive

leodive

Details E-Antrieb
Na dann viel Spaß mit dem Coho XC, Fahrgefühl ist astrein, du merkst den Hänger beim Fahren auch wenn er voll beladen ist fast nicht und er läuft auch sehr sauber hinterher, an den Wendekreis muss man sich halt gewöhnen, ist aber kein Problem. Ich liebe das Teil, der ist für meine Wenigkeit für längere Touren und für den Alltagsgebrauch extrem praktisch :)

GOPR0277.JPG

Zuletzt bearbeitet:
DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Hadst du einen deutlichen Unterschied ausmachen können, zwischen dem Standard-Rad und dem 3 Zoll breiten Fattie Rad? Sind halt nochmal 90 €. Macht natürlich an deinem Bike definitiv was her.(y)

Man könnte natürlich auch an der Standard Felge was breiteres aufziehen. 16 Zoll Reifen sind aber echt rar gesät und die Recherche diesbezüglich ist eher mühsam.
Ganz überwiegend Kinder- und BMX Reifen. Füe längere Touren ist das wohl eher nix.

P

Privateer

Habe mir den Burley Coho XC und eine entsprechende Achse für mein Velotraum FD3E bestellt, 2-3 Wochen Lieferzeit :unsure: auch für ~380.- Euro bei bike24.
Hoffe das Wetter bessert sich bald etwas, damit ich nach dem Zusammenbau gleich eine erste Testfahrt unternehmen kann, wird schon klappen.
Bin mal gespannt wie das Fahrgefühl mit Anhänger wird, wie ich damit zurecht komme und vor allem ob der Burley auch sauber hinterherläuft.
Danke schon mal für Eure Berichte, hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.

Werde dann wieder berichten,
bis dann, der VeloRudiX
Hallo, ich habe mit grossem Interesse diesen "Fred" verfolgt und der Burley Coho würde mich auch sehr interessieren. Ich bin mit einem Cube Kathmandu Hybrid unterwegs. Da ich spätestens ab nächstem Jahr deutlich längere Touren in Europa plane und doch sehr viel Gepäck ( knapp 40Kg incl. Gewicht der 5 Packtaschen ) dabei haben muss ( Zelt, Schlafsack, Isomatratze, sonstige Camping-Ausrüstung, Reserve Akku, Apnoe-Gerät plus 300 Wh Akku, und ansonsten das übliche and Bekleidung, Werkzeug, Wasser, Lebensmittel usw...) wäre ein solcher Anhänger genau die richtige Lösung. Obwohl das Cube sehr stabil ist, merkt man die knapp 40Kg vorne und hinten deutlich, insbesondere bei Schritttempo. Nun habe ich mit dem CX Gen4 Motor ja genug Drehmoment um auch einenm solchen Anhänger den Berg hinauf zu ziehen. Das Rad würde aber mit , sagen wir 20Kg auf dem Hänger wahrscheinlich besser fahrbar sein durch weniger Gewicht vorne und hinten an den Trägern, oder nicht ?

Wie ist deine Erfahrung mit dem Teil ?

Viele Grüße
Stefan

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Das Rad würde aber mit , sagen wir 20Kg auf dem Hänger wahrscheinlich besser fahrbar sein durch weniger Gewicht vorne und hinten an den Trägern, oder nicht ?
unbedingt! Ich bin zwar noch nie mit 40 kg am Rad gefahren - das waren eher bei 15 kg - aber auch da ist der Unterschied enorm! Gefühlsmäßig sage ich, 40 kg am Hänger wirken vielleicht wie 15 am Rad. Da ich selten soviel Gewicht am Hänger hab (Wocheneinkauf, manchmal ein Sack Zement oder so) brauche ich jedesmal ein paar hundert Meter, um mich dran zu gewöhnen, aber es geht deutlich einfacher. Und wenn der Hänger dran ist, hab ich am Rad nichts mehr drauf, höchstens Regenkleidung und Jause....

Thema:

Einspur-Lastenanhänger

Einspur-Lastenanhänger - Ähnliche Themen

• Empfehlung Nachrüstmotor Lastenrad einspurig

Empfehlung Nachrüstmotor Lastenrad einspurig: Hallo liebe Community, ich habe vor, ein Lastenrad (einspurig) zu planen und evtl. anschließend zu bauen. Folgende Anforderungen soll mein Rad...
  • einspuriger Anhänger - alternative Kupplungen

einspuriger Anhänger - alternative Kupplungen: Moin, ich habe einen einspurigen Anhänger, bei dem ein spezieller, etwas längerer Schnellspanner dabei war als "Anhängerkupplung". Der Anhänger...
  • Faltrad-Pedelec mit faltbarem Einspur-Anhänger

Faltrad-Pedelec mit faltbarem Einspur-Anhänger:
  • verkaufe Radanhänger (Einspur) Aevon UNO 100

verkaufe Radanhänger (Einspur) Aevon UNO 100: Verkaufe heir meinen gebrauchten Aevon Uno 100 Einradanhänger. Extras drann sind die Adapter für 2 Flaschenhalter. Laufleistung ca. 1500 km...