Einspur-Lastenanhänger

Diskutiere Einspur-Lastenanhänger im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; AW: Einspur-Anhänger? Du fragtest AUCH nach ERFAHRUNGEN UND TIPPS mit Einspur-Anhängern. Diese werden SELTEN gefahren und ich wäre an Deiner...
D

dietzekall

Details E-Antrieb
S-Flyer Tour(Rohloff)26"
AW: Einspur-Anhänger?

Du fragtest AUCH nach ERFAHRUNGEN UND TIPPS mit Einspur-Anhängern. Diese werden SELTEN gefahren und ich wäre an Deiner Stelle froh über JEDEN Hinweis.
Was Du auf den Hänger packst und an welches Bike Du Diesen hängst ist Deine Sache. Ich habe meinen BOB schon an das Trekkingrad, MTB und Elektrorad gehängt. Wo ist Dein Problem? Lösunsansätze hast Du nun immerhin einige. Dies konnte ICH zumindest herauslesen und ich bin kein Schriftsteller, -hatte aber mal Deutsch-Leistung in der Oberstufe...;)

Xtrasmart

Xtrasmart

Details E-Antrieb
BionX, Bosch, Bafang, Impuls 1

Sofern es hier noch um die eigentliche Fragestellung und zwischenzeitlich nicht um die Befriedigung persönlicher Eitelkeiten geht, rate ich vor dem Kontext der Benutzung als Lastenanhänger ebenfalls zu einer Einachs-Zweiradlösung, schon wegen der Kippstabilität, wenn das Rad mit Anhänger gelegentlich abgestellt werden muss. Ein hohes Beladen ist mit einem einrädrigen Anhänger ebenfalls problematisch, da man auch bei minimaler Bodenfreiheit irgendwann den Schwerpunkt derart hoch hat, dass die Kippstabilität zusätzlich verlorengeht. Die angesprochene Bodenfreiheit wirft schon beim Überfahren einer Bordsteinkante Probleme auf. Wenn also nicht zwingend ein schmales Gefährt erforderlich ist, würde ich zur "breiten" Lösung raten.

D

dietzekall

Details E-Antrieb
S-Flyer Tour(Rohloff)26"

Dafür kippen viele Zweispur-Anhänger relativ leicht, was mein Hund im CROOZER "Dog" mit Erschrecken feststellen musste:eek:. Mit einer Kiste Bier im Heck ist dies auch nicht lustig und der Abend ist zudem versaut.
Sichere Zweispur-Anhänger haben etwas Sturz an den Laufrädern, wie z.B. der altbewährte VITELLI. Leider mit Weber-Kupplung und somit für BIONIX nicht tauglich...

B

bOAH

Details E-Antrieb
Bosch CX und Ebikemotion X35

So ein Problem hatte ich auch ... einen brauchbaren Einspuranhänger der nicht am Hinerbau sitzt.... AEVON Trailer

Aevon1.jpg

Die gibt es aus Cromoly ungefedert und aus Alu gefedert .... fahren wirklich supercool und gehen auch an einem Fully...

D

dietzekall

Details E-Antrieb
S-Flyer Tour(Rohloff)26"

Cool und sehen solide aus. Habe gerade mal die Website angeschaut und bin überrascht, denn von dem Anbieter hatte ich noch nie gehört. Guter Tipp!

Gruss

J

Joschi

Details E-Antrieb
BionX SL 250 HT

Danke für den Tipp!

Damit könnt's was werden! Werd ich mir mal genauer ansehen ;)

B

bOAH

Details E-Antrieb
Bosch CX und Ebikemotion X35

Hi Joschi,

ausser dem Tout Terrain Mule sind die Aevon Trailer die einzigen wirklich hochwertigen Einspuranhänger die ich kenne, billig ist was anderes aber sie sind sehr hochwertig verabeitet und fahren echt klasse.
Die gefederten und besonderst der kleine faltbare sind wirklich klasse ... waren aber dann für mein Etat doch etwas zu teuer.

Wenn Du aus dem Raum HD/FFM/DA/MZ/WI bist kannst Du diech gerne mal melden wenn Du den Hänger mal Probefahren willst.

Cu
Kalli

J

Joschi

Details E-Antrieb
BionX SL 250 HT

Hallo Kalli,

danke für Dein Angebot! Das würde ich mir sehr gerne ansehen - leider sitze ich hier tief im Süden.
Wenn ich fürs WE nicht bereits verplant wäre, könnte ich allerdings fast schwach werden, und Dich kurzfristig per Rad heimsuchen. Wetter soll ja ordentlich werden...;)

Ich werd mal mit meinem Händler reden, ob er für mich probeweise so einen Hänger bestellt. Oder ich frage direkt beim Hersteller nach, ob der grünes Licht für mein XXL-Bike mit einem sehr kurzen Sattelrohr gibt.

Danke nochmals rundum!

Joschi

D

dietzekall

Details E-Antrieb
S-Flyer Tour(Rohloff)26"

Schau mal evt. da rein:

bike box
Steffen Faulhaber
Daimlerstraße 10/1
D-78665 Frittlingen

Fahrrad-Anhänger ohne Ende.

Aber den kennst Du gewiss schon. Ist ja um´s Eck...

Gruss

J

Joschi

Details E-Antrieb
BionX SL 250 HT

Ach herrje, nein, den kenne ich noch gar nicht - und der ist ja fast noch näher als mein Getränkemarkt! :)

Da werd ich morgen gleich mal aufkreuzen. Lieben Dank, Dietzekall!!

udogigahertz

udogigahertz

Zumindest den unteren gibt es zu kaufen: So ab 1.290,- €
Für das Geld trinke ich die Bierkiste dann lieber gleich beim Getränkehändler leer und gehe zu Fuß nach Hause...:ironie:

Gruß,
Joschi
Korrekturvorschlag: Streiche das Wort "gehe", setze dafür das Wort "krieche" ein. :)

Grüße
Udo

J

Joschi

Details E-Antrieb
BionX SL 250 HT

Letzten Freitag wurde meine Anfrage wegen Hängerbetrieb von BionX beantwortet:

Nach unseren Erfahrungen ist die Ankoppelung des BOB Yak durchaus möglich und sicher. Das Gewinde der Achse ist M10 x 1, BOB bietet hierfür „BOB – Nuts“ an, die zur Verschraubung dienen. Bitte stellen Sie bei der Montage sicher, dass alle Gewindegänge der Achse im Muttergewinde greifen und das Anzugsmoment von 40 Nm eingehalten wird. Dies muss unbedingt regelmässig kontrolliert werden, da sich die Verschraubung durch das Nicken des Hängers lösen könnte.
Eine Beeinträchtigung des Sensorsignales ist dabei nicht zu befürchten
Na, das ist doch mal eine klare Aussage! Dannn werd ich jetzt einen Kassensturz machen und den Radhändler meines Vertrauens mit der Bestellung beglücken...;)

Gruß,
Jörg

B

Bunse

Hallo Jörg, meine BIONX Achse ist innen hohl und somit lässt sich eine Schnellspannerachse einsetzen. Ich fahre zur Zeit einen Extrawheel Anhänger, dort lassen sich sich noch zwei Gepäcktaschen + kleine Obertasche anbringen. Super Fahrverhalten geniale schnelle Montage/Demontage. Ist aber halt kein klassicher Lastenanhänger.Keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten erkennbar, BIONX steuermäßig alles bestens

Desert Cobra

Desert Cobra

Details E-Antrieb
Rolektro 24v Mittelmotor 150W

Hallo

ich stand vor kurzen vor der gleichen frage von wegen Ein- oder Zweispuranhänger, Sattelstangen oder Achsmontage.
Da ich mit dem Rolektro ja ein Fully fahre und auch wegen der Gepäckträger blockierung fiel für mich die Sattelstangenbefestigung als Lösung aus.
Also bleibt nur die befestigung an der Achse.
Da ich zudem auch noch häufig schmalere Wege fahre sollte es ein Einspuranhänger werden.
Nach ein wenig suche habe ich in der Bucht diesen hier (klick mich) gefunden den ich inkl. Versand für 33,40 € erworben habe und für den Preis kann es auch Schief gehen ohne das man sich Schwarz ärgert :).
Er wird an der Achse befestigt und zwar entweder an einer Schraub- oder an einer Schnellspannachse es werden beide Befestigungen mitgeliefert.

Alternativ könnte man die Befestigungen die für die Schraubachse sind eventuell auch direkt am Rahmen in der Nahe der Achse befestigen wenn es nicht direkt an selbiger geht z.B. beim Bionix wegen dem Dehnmessstreifen.

Leider bekomme ich den Hänger erst die nächsten 1-2 Tage deswegen kann ich noch keine Erfahrungswerte Posten aber ich melde mich wenn ich ihn habe und auch die erste runde gefahren ist.

Gruß
Desert Cobra

andy.dark

andy.dark

Details E-Antrieb
Rolektro Sport +Tonaro-Mittelm.; 40,7V 11AH

Er wird an der Achse befestigt und zwar entweder an einer Schraub- oder an einer Schnellspannachse es werden beide Befestigungen mitgeliefert.
hast du noch den schnellspanner hinten (original) oder mittlerweile schraube ?

ich hab ja schraube wegen dem dual drive umbau.

witzig wäre so ein teil zu so einem preis ja eigentlich. da könnte man auchmal groß einkaufen fahren mit dem radel.

wenn du es hast und es taugt dann mach mal bitte bilder, wie du es befestigt hast.

Desert Cobra

Desert Cobra

Details E-Antrieb

Hallo Andy

bei meinem Bike habe ich Schnellspanner drin

Bremssattel Hinten.jpg

wie du hier siehst :).

Die sind einfach praktischer.

witzig wäre so ein teil zu so einem preis ja eigentlich. da könnte man auchmal groß einkaufen fahren mit dem radel.
jo genau dafür möchte ich den Hänger haben.

wenn du es hast und es taugt dann mach mal bitte bilder, wie du es befestigt hast.
Mach ich :cool:

Gruß
Desert Cobra

Desert Cobra

Desert Cobra

Details E-Antrieb

Hallo an Alle

Mein Hänger ist angekommen :D.
Ich habe in meinem Umbautreat im Beitrag #40 einen Bericht drüber geschrieben.
Fotos hab ich auch dort reingesetzt.

Gruß
Desert Cobra

S

sectaur

Details E-Antrieb
Grace Easy S-Pedelec + San Andreas
Hallo,
ich habe ebenfalls einen "Einspur-Anhänger" aus der Bucht.
(48€ incl. Versand) da kann ich kaum meckern.. nur meine Bikes haben keinen Schnellspanner (n)
ich dachte, das ich die mitgelieferten Adapter für meine Nabe verwende !
die Adapter greifen allerdings nicht auf meiner Achse. Ich dachte bisher, das alle Achsen ein M10x1 Gewinde haben !

Die Adapter wurden nachgeliefert, da beim ersten satz die Gewinde defekt waren !
Naja... weiter bin ich jetzt nicht :sick:

Gruss Marc

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hallo Marc,
ich hatte auch das Adapterproblem bei meinem Ebay Einspurer.Ich hab dann irgendwann den Geistesblitz gehabt und die Adapter gekürzt,das hat geholfen.
Das passende Gewinde ist weiter innen.Aber der Tip ist ohne Gewähr,auch wenn er bei mir funktioniert hat.

Thema:

Einspur-Lastenanhänger

Oben