sonstige(s) Einschaltefehler Bosch-Akku 400W

Diskutiere Einschaltefehler Bosch-Akku 400W im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Meine Frau und ich besitzen identische Pedelecs: Bulls Cross Light E mit Intuvia Displays und Bosch...
S

snowyandi

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Meine Frau und ich besitzen identische Pedelecs: Bulls Cross Light E mit Intuvia Displays und Bosch Performance Motoren. Bei meinem Bike läßt sich der Akku zunächst normal am Display einschalten und alles funktioniert einwandfrei. Sobald ausgeschaltet wird, läßt sich der Akku nur noch an seinem Ein-/Ausschalteknopf wieder einschalten und alles funktioniert wieder einwandfrei. Sobald das Rad längere Zeit steht (mehrere Stunden) funktioniert das Einschalten auch wieder über das Display. Durch probeweisen Tausch der Komponenten (kreuz und quer) mit denen des Rades meiner Frau kann ich den Fehler eindeutig meinem Akku zuordnen. Hat jemand Erfahrung oder kennt jemand die innere Schaltung des Bosch-Akkus und kann mir weiterhelfen, wie der Fehler beseitigt werden kann? Sind da eventuell Kondensatoren drin, die sich nicht ordentlich be- und entladen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
343
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Das heißt, wenn Du nur deinen Akku ans Rad deiner Frau montierst, zeigt sich dort dasselbe Fehlerbild?
 
S

snowyandi

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Danke für die Anfrage. Ja, dann ist der Fehler am Rad meiner Frau und mit ihrem Akku funktioniert bei meinem Rad alles wie es soll.

Schönen Rad-Sonntag
 
RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
343
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Da fällt mir spontan eine gewisse Ähnlichkeit mit den Symptomen in diesem thread auf:
sonstige(s) - BOSCH Purion fixing+reverse engineering
Letztendlich war der Akku de-balanciert und die Elektronik verhinderte das Einschalten in bestimmten Zuständen.
Ein Öffnen und manuelles Balancieren behob das Problem.
Allerdings muss das bei Dir nicht genauso sein.
Versuch auf jeden Fall mal einen Akku Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snowyandi

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Danke für deine Mühe. Der Reset war ohne Erfolg, zum Balancieren müßte ich wohl das Gehäuse öffnen und auf der Leiterplatte herumhantieren. Das traue ich mir nicht zu. Im Moment lebe ich einfach mal damit, den Akku (Bj.14) bedarfsweise direkt einzuschalten. Irgendwann ist doch mal ein neuer fällig, obwohl der jetzige noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
1.708
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
lädst du den akku gelegentlich randvoll? balanciert wird er ganz am ende vom ladevorgang auch.
 
S

snowyandi

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Das ist mir neu, danke. Ja ich lade ihn immer ganz voll, zuletzt vorgestern, d.h. bis alle Kontrolllampen erloschen sind. Die Reichweite sagt mir auch, dass des Akku voll geladen ist.
 
Thema:

Einschaltefehler Bosch-Akku 400W

Einschaltefehler Bosch-Akku 400W - Ähnliche Themen

sonstige(s) Akku Bosch 400 nicht einschaltbar. Funktioniert nicht an HMI aber an Intuiva.: Hallo zusammen, habe zunächst als Neuling fleißig recherchiert, mein spezielles Problem aber nicht gefunden. Also: Mein Akkupack 400 Classic...
Bosch Rahmen Akku 400 alle LED blinken: Hallo, erst einmal ein herzliches Hallo. Bin neu in der E-Bike Szene und brauche eure Hilfe. Ich hatte meinen Akku voll geladen(5 LEDs). Wenn ich...
sonstige(s) Bosch Powertube defekt; Fehler ist elektrische Verbindung zwischen Flexleiterplatte und Akkublock: Hallo Bosch-Nutzer, bei meinem Powertube 625 trat folgender Fehler auf: Akku wird zunächst vom Ladegerät erkannt, vier Balken in der LED-Anzeige...
sonstige(s) Bosch Performance 400w Akku blinkt: Bosch Performance 400w Akku blinkt Hallo Zusammen, bei meinem Bosch Akku bekommt keine Verbindung von der Anzeige am Lenker zu dem Akku. Wenn...
sonstige(s) Nach dem Einschalten erscheint keine 0 auf dem Intuvia: Hallo, bei meinem ebike mit Bosch aktive line Antrieb Baujahr 2015 erscheint nach dem Einschalten keine 0 auf dem Display (siehe Bild). Der Motor...
Oben