Einkauf mit Anhänger.

Diskutiere Einkauf mit Anhänger. im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ein Troll, der sich nicht trollt ist gar nicht toll, sondern oll! Wenn schon OT, dann aber richtig!
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #121
momahduh

momahduh

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
677
Reaktionspunkte
665
Ort
EBE
Details E-Antrieb
BOSCH "Performance", ENVIOLO TR (380), GATES "CDX"
Ein Troll, der sich nicht trollt ist gar nicht toll, sondern oll!

Wenn schon OT, dann aber richtig!
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #122
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
8.808
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Erst Jahrzehnte später kam Berufskraftfahrer Gesetzt mit Ausbildung!
Da sind wir in einem Bereich wo meine Aussage "maximale zulässige Stützlast nutzen" her kommt.
Wer gewerblich fährt muss regelmäßig zu Lehrgängen um sogenannte Module zu erwerben.
Auch wenn hauptsächlich Kundendienst gefahren bin musste ich
da zwangsweise hin.
Kundendienstwagen 2,8t +3,5t Anhänger = Pflicht.



Für mich ist es ab jetzt so das Forenregel 8 greift.
Mach dir eine Kerbe an den Bettpfosten und fertig.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #123
M

MatthiasRad

Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
104
Reaktionspunkte
65
Huch, hab den Thread hier noch nie gesehen :D

Ich fahre gerade öfter 2 Gespanne, bald kommt ein drittes dazu. Nathanael fasst 4 euro boxen und hat die Hinterher-Räder, welche bei 80kg Zuladung so langsam stärker belastet aussehen:
nathanael.jpg


Mit dem bin ich in 3 Zügen von Nähe Leipzig nach Jena umgezogen, es wurden aber auch schon große Mengen Lauch, Kürbisse, schränke und Schreibtische (Ladefläche mit 4 Eurokisten über das Radniveau angehoben, dann geht auch locker 1m Ladebreite mit tiefem Schwerpunkt)

Die kleine Schwerkraft-Version ist Daria; Mit 2x 20" normalen Laufrädern und nem 40x30x2 Alurahmen:
https://blog.matthias-larisch.de/bicycle_trailer/
Hier habe ich z.B. 118 Liter Orangensaft aus der Tonne geholt (eine 18km Tour)
signal-2022-03-11-001351.jpeg

oder 125kg Zement vom Baumarkt. Natürlich muss man bei dem Gewicht langsam besser aufpassen, oberhalb von 80kg ist auch ne deutliche Stützlasterhöhung positiv für das Fahrverhalten.

Als Kupplung (und Deichsel) bin ich sehr zufrieden mit der Carry-Freedom Lollypop. Selbst wenn der Polymer beim umfallen des Fahrrads ordentlich verbiegt ist uns noch keiner davon kaputtgegangen. Lediglich der vom Original Carry Freedom Large wurde nach sicher 5000km und 10 Jahren mal getauscht - und liegt nun als Notfall-Reserve rum :)
Pfand und Altglas wegbringen ist mit dem Hänger leider immer sehr laut - trotzdem krieg ich normalerweise mehr mit als in nen PKW passt.

"Daria v2" wird in 2 Wochen gebaut: 3 Kisten ohne Box vorn dran, einiges an Material wird von 40x30x2 auf 40x20x2 herunterskaliert, damit er dann unterm Strich mit allem etwa 9kg wiegt (Daria: 10kg). Außerdem lass ich den Nabendynamo weg (Dafür Akkulicht) und hab jetzt Schnellspannerachsen für einfaches Verstauen & eventuelle Zug-Transporte. Und diesmal nehm ich n vernünftiges WIG Schweißgerät vom Kumpel...
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #125
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Elastomer kann das.
Der Hersteller begrenzt auf GG90 kg nur wegen Bremsweg.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #126
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Ich fahre gerade öfter 2 Gespanne, bald kommt ein drittes dazu.
Wenn man früher Länge für Lasten öfters brauchte, hat man eine Deichselverlängerung
gebaut. Auch beim Einachsanhänger. Auch das Prinzip vom Palettenhubwagen mit
Schubladen Schwerlastführungen für Längenverstellung. Oder ein Langholz Nachläufer Prinzip. Da gibt es
vom Sonderfahrzeugbau her viele Vorlagen. Wenn hier noch mal Jemand schreibt, dass das mit
Fahrradanhänger nichts zu tun hat, soll eine Gesetzeseingabe mache für Bobby Car, Tretbuldog mit Anhänger,
Kettcar mit Anhänger, Kinder Dreirad mit Anhänger Verbot, weil kommt alles vom Fahrzeugbau?!
In meiner Nachbarschaft, hat die älteste Tochter, (10J.) ein Kettcar. Der Opa hat einen Anhänger gebaut,
weil wenn Sie auf Ihre 2 jüngeren Geschwister aufpassen soll, geht das am Besten, wenn die mitfahren.
Wie offt hört man da: "Setzt Euch jetzt so hin, wie ich es Euch gesagt hab..... sonnst kann ich in der Kurve
nicht anfahren!" Warum wohl? Und wenn noch mal Jemand schreibt, dass das Ausnutzen der "Stützlast"
das Optimale ist, der darf den Sack Zement nur noch auf einem Brett quer, kurz nach den Handgriffen
der Schubkarre transportieren. Ist ja erlaubt. Hat der Fahrlehrer gesagt.... in der Zigarettenpause.
LG Eicher
PS
Wem das zu akademisch oder zu hochtrabend ist, möge anhand der Anzahl von Schweißperlen
beim Schubkarrentest, über den Wahrheitsgehalt entscheiden und darüber nachdenken,
was Er Seinem Fahrzeug bei max. Belastung antut. Ist aber nur ein Firmenfahrzeug oder?
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #127
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Ein Troll, der sich nicht trollt ist gar nicht toll, sondern oll!

Wenn schon OT, dann aber richtig!
Wo bin ich hier:
1664714008321.png

eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen
Die Quelle wirst ja noch selber finden oder?
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #128
F

FranzFranz

Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
216
Reaktionspunkte
307
Ort
Bremen
eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen
Die Quelle wirst ja noch selber finden oder?
OT
wenn Du so gerne über Dein Lieblinsthema sprichst, dann mach doch Deinen eigenen Faden auf und hoffe dort auf Besucher.
Deine überreichlichen Beiträge hier sind m.E. längst keine Bereicherung mehr und haben mit dem Thema dieses Fadens nur ganz am Rande zu tun.


OT off:
Zum eigentlichen Thema habe ich hier schon reichlich gute Eigen- / Umbauten gesehen und viele Anregungen bekommen. Danke an alle die hier fleißig ihre Hänger vorstellen.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #129
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Na dann,
und viele Anregungen bekommen.
Teil 1 Anhänger der etwas einfachere Teil:
Erstmal 32€ ausgegeben... für Wanne und Rahmen.
1_Ped-Hänger_1.jpg

Das Originalrad.... unbrauchbar, das Speichenrad das lag schon länger rum......
1_Ped-Hänger_3.jpg

Selbstsichernde M8 sollte schon Sein.
Was soll man für 32€ erwarten..... na ja.
1_Ped-Hänger_2.jpg

Könnte man mit Beilagscheiben ausgleichen... oder auch nicht.
Die Selbssichernde hällt ja.
1_Ped-Hänger_4.jpg

Bisserl schepps noch.... Rad etwas zu groß, ok Distanz ist gefragt.
1_Ped-Hänger_5.jpg

Schrauben zu kurz, klar, dann hilft halt erstmal Gewindestange M8.
1_Ped-Hänger_6.jpg

Lose aufgelegt, klappt schon mal. Nu dauert es etwas, die Kupplung ist jetzt dran.
Die Theorie geht jedoch schon mal... für Stützlast?.... ne, das ist jetzt Sattellast!
Die ist erst im Kopf.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #130
BenGun

BenGun

Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
172
Reaktionspunkte
223
Ort
Beelitz
Alu Eigenbau Mein Gebremster
(auch ein ex. Kinderanhänger ).3FC84F2B-4540-4768-A8F0-19A85A71B671.jpeg72FCD924-6B57-4FC1-823B-DFD5DDEDC53F.jpegB323EE4D-9BB5-4BD1-9111-B2D22B367470.jpeg6462222D-D2BA-4E56-BCF8-13F9A71101DF.jpeg0F7AB4A0-FDD6-4759-AD9F-E21F845216CE.jpeg
Bei bisheriger 80kg Test Beladung null Probleme ,
da wäre noch Luft gewesen.
Bin eigentlich ständig auf 25km/h beim Pendeln.
Auch mal schneller.
Normalladung eher so um 50kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #131
EMS

EMS

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
1.734
Reaktionspunkte
2.986
Ort
Zollern-Alb-Kreis
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
@Eicher Das Rad hängt etwas "schäps".
Auf die Kommentare dieser Konstruktion bin ich gespannt.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #132
BenGun

BenGun

Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
172
Reaktionspunkte
223
Ort
Beelitz
Zuletzt bearbeitet:
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #136
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Erster Prototypentest.....
1_Ped-Hänger_7.jpg


1_Ped-Hänger_8.jpg

Die Qualität der Karre... erschreckend, aber leicht!
Ok, Winterzeit ist Bastelzeit.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #137
EMS

EMS

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
1.734
Reaktionspunkte
2.986
Ort
Zollern-Alb-Kreis
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Vor Kurzem hast du hier noch geprahlt, dass du die "Fachschule für Technik" in HH besucht hast und dort 4 Semester "Karosserie- und Fahrzeugbau" genossen hast.
Des Weiteren hast du hier die User ungefragt über das Thema Schwerpunkt, Stützlast und Kippsicherheit belehrt.
Ich erspare mir, um nicht dauerhaft gesperrt zu werden, von daher jeglichen Kommentar zu deinem Gebilde.
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #138
BenGun

BenGun

Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
172
Reaktionspunkte
223
Ort
Beelitz
.. erschreckend …
Sorry aber das Trifft es nicht ganz,
ich würde noch „gemeingefährlich“ hinzufügen .
In dieser Kombination und im öffentlichen Raum. !🙈
😎
Vielleicht solltest Du doch mal einen Blick in das erwähnte
Heftchen werfen. 🥳
-
Bevor du eines Sheriffs Opfer wirst. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #139
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
8.808
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das wird niemals nur annähernd meinen Mindestanforderungen gerecht.
Annähernd Geräuschfrei, mindestens 50kg Zuladung und problemlos fahrbar und keine Gefahr für den Fahrer.
Das würde leer noch nicht mal meine Probefahrt überstehen.

Habe auch wieder angefangen einen Anhänger zu bauen.
Bekommt eine Box 90cm x 60cm x 40cm Aus Aluverbund und eine Federung.
Heute nur Zuschnitt und entgraten.
img_20221007_14342436iuo.jpg
 
  • Einkauf mit Anhänger. Beitrag #140
F

FranzFranz

Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
216
Reaktionspunkte
307
Ort
Bremen
Die Qualität der Karre... erschreckend, aber leicht!
erschreckend ist hier einzig Deine Bastelarbeit.

Solange Du damit unbeladen ein bißchen vor Deiner Haustür auf und ab fährst mag das ggf. noch klappen. Hast Du einmal eine voll beladene Schubkarre mit der Hand geschoben? Stichwort: hoher Schwerpunkt. Dann weist Du ja welche Kräfte nun in den schwächlichen ALU-Gepäckträger eingeleitet werden.
Wenn Du mit dieser Fuhre in den Graben kippst, ist das einzig Deine Sache, denke aber auch dran, das damit keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden soll.
 
Thema:

Einkauf mit Anhänger.

Einkauf mit Anhänger. - Ähnliche Themen

Comfortcamping mit Pedelec: Hallo, meine erste Campingtour mit meinen neuen Hautoo Anhänger. Komplette Campingausrüstung inklusive 2 Stühlen, Tisch 2x Isomatte...
Lastenanhänger Einrad oder Zweirad: Wir würden uns gerne in naher Zukunft ein Lastenanhänger zu unseren Treckingbikes anschaffen. Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Zweirad...
sonstige(s) Trek Rail und Burley Coho XC Anhänger: Hallo, hat schon mal wer überlegt einen Burley Coho XC Anhänger an ein Trek Rail zu hängen? Gibt es eine passende Steckachse dafür? Idee wäre...
Suche Anhänger (Schieben und Klappbar incl.): Hallo zusammen Da meine kleine ab Sommer in die KITA (Kindertagesstätte) geht und diese bei uns im Dorf ist und dann weiter auf dem weg zur...
Tips zum Windsurf-Anhänger selbst bauen gesucht: Hi, Ich würde gerne mein Windsurfgeraffel mit dem Selbstbau-Pedelec ziehen. Bzw. auch noch das meiner Frau, also 2 Ausrüstungen. 2 Surfbretter...
Oben