Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Diskutiere Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer So, habe mal ein Bild gemacht, welches auch gleich die Effektivität aufzeigt ;-}

Der JoJo

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
66
Ort
Bei Hanau
Details E-Antrieb
Goroc 3
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

So, habe mal ein Bild gemacht, welches auch gleich die Effektivität aufzeigt ;-}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
654
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
BionX PL-500 HS (v4.6) 36V @ IBEX
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Aber das mit der Putzerei hinterher ist doch immer noch Mist, oder?
Ich würde da auch eher dort ansetzen, wo der Dreck anfängt zu fliegen...

Gruss,
Jack
 
R

Rollemoor

AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Da ist was dran...
Hab´ mir auch schon etwas Teichfolie besorgt: Da der Aufwand nicht groß ist, kann man ja beides tun. Und wenn einem das Aussehen schnurz ist......
sagt Rolf mit Gruß
 

Mr. NRG

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.163
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Ich bin sicher das es da eine schicke Lösung gibt, vielleicht ein Spritzlappen mit Carbon-Optik? ;)

Wenn du das passend für mein Schutzblech machst, nimm ich doch glatt einen....;)
 
R

Rollemoor

AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Habe wieder eine Fahrt durch den Wald gemacht. Ergebnis: Dreckklumpen vor dem Motorgehäuse und vor meinem Plastik-Schutz. Soweit, so gut. Aber Jack hat Recht, das Putzen wäre fast überflüssig, wenn der Schmutz schon da abgefangen würde, wo er aufgeworfen wird. Zudem liegt auch das Kettenrad des Motors genau im Wurfbereich des Vorderrades. Also doch eine Lösung am vorderen Schutzblech suchen.
Ich möchte folgenden Versuch machen: An Stelle der Folie oder einer mehr oder weniger festen Lösung, ein Vorhang aus zahlreichen Streifen (wie an den Cowboy-Jacken der Biker...) Nichts kann sich festklemmen, bei langsamer Fahrt hängen sie dicht und in der Breite des Schutzblechen runter, und bei schnellerer Fahrt fächert sich das zwar auf, hält aber -so meine Theorie- einen Großteil des Schmutzes ab. Steine werden auf alle Fälle nach unten abgelenkt.
Gibt es sowas ev. sogar? Hat das schon mal jemand getestet?
fragt
Rolf
 

hallimag

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
37
Ort
Schömberg
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Hallo,

ich habe mir bei boc einen großen Schmutzfänger für 3.50€ geholt und mit Kabelbindern am SKS-Schutzblech befestigt. Hält sehr effektiv den Schmutz von Motor, Kette und auch Schuhwerk ab.
 

Mr. NRG

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.163
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Hallo,

ich habe mir bei boc einen großen Schmutzfänger für 3.50€ geholt und mit Kabelbindern am SKS-Schutzblech befestigt. Hält sehr effektiv den Schmutz von Motor, Kette und auch Schuhwerk ab.

Den kenne ich. Funktioniert super, aber die Optik geht mal gar nicht.
 

Jack

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
654
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
BionX PL-500 HS (v4.6) 36V @ IBEX
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Den kenne ich. Funktioniert super, aber die Optik geht mal gar nicht.
Ich meine, wenn man eh schon einen Panasonic hat, macht da ein Spritzlappen doch wohl auch nicht mehr viel kaputt, oder?

Gruss,
Jack
 

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.874
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Ich meine, wenn man eh schon einen Panasonic hat, macht da ein Spritzlappen doch wohl auch nicht mehr viel kaputt, oder?

Gruss,
Jack

Kluge und hilfreiche Worte, die einen echten Fachmann und netten Forumsteilnehmer erkennen lassen.
 

radwan

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
232
Ort
am Bergischen Land
Details E-Antrieb
Kalkhof Pro Connect Panasonic
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Die Fahrer mit der grossen Bremstrommel im Hinterrad mögen eben keine Spritzlappen.;)
 

Jack

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
654
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
BionX PL-500 HS (v4.6) 36V @ IBEX
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Die Fahrer mit der grossen Bremstrommel im Hinterrad mögen eben keine Spritzlappen.;)
Oh doch, denn damit bleiben ja Kette und Schuhe sauber. Seit vielen Jahrzehnten ein bewährtes Konzept, das kaum Verbesserungspotential hat.

Und die, die hinter den grossen Bremstrommeln fahren, halten besser etwas Sicherheitsabstand, vor allem am Berg - wegen der Gefahr, dass die grossen Bremstrommeln spontan rückwärts wieder runter rollen...;)

Gruss,
Jack
 

Rakete

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.044
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Ach! Alles Bergheinies! Gut dass es bei mir nur Hügel gibt. Kann ja nicht soviel passieren!

Gruß Rakete ( Flachlandtiroler )
 

clau

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
512
Ort
Deutschland und Schweiz, irgendwie
Details E-Antrieb
Flyer HS
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Das mit dem Spritzschutz hört sich gut an. Ich finde es immer ziemlich eklig nach einer Fahrt die halbvermatschten Regenwürmer von meinem Schienbein zu entfernen.

Ich habe übrigens nach 2400 km mit meinem Flyer highspeed den in den Service gebracht und die haben die Kette mit so einer Lehre gemesssen. Da die Lehre durchgerutscht ist wollen sie jetzt gerade auch noch die Kassette austauschen, dabei sieht die echt noch wie neu aus. Wollen die mich abzocken oder ist das normal? Oder hätte ich die Kette vorher auswechseln lasssen sollen und dann hätte die Kassette länger gehalten?
Grüsse von Claudia
 

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Der Verschleiß eine Kette äußert sich u.a. durch Dehnung, was sich mittels einer Kaliberlehre überprüfen lässt. Eine gedehnte Kette überträgt die Tretkraft nicht mehr über alle umschlungenen Zähne, sondern nur noch über die Anfangs- und Endzähne im Zugtrum der Kette, wodurch diese schneller verschleißen. Es ist daher prinzipiell sinnvoll, bei einer deutlich verschlissenen Kette auch über den Austausch der Kassette nachzudenken, da auch eine verschlissene Kassette im Gegenzug die Kette schneller altern lässt.

Bei 2400 km kann eine Kette, die in schmutziger Umgebung läuft und/oder unzureichend gepflegt wurde, durchaus verschlissen sein. Insbesondere natürlich auch dann, wenn das Antriebssystem auf die Kette wirkt. Ob in Deinem Fall auch der Austausch der Kassette sinnvoll ist oder nicht, lässt sich wohl nur vor Ort beurteilen.

Ich würde im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen und beides tauschen lassen. Um zukünftig eine höhere Lebensdauer zu erreichen, solltest Du die Kette vor Schmutz schützen, regelmäßig reinigen und ölen sowie deren Verschleiß selbst überwachen. Bei rechtzeitigem Kettenwechsel muss die Kassette meiner Erfahrung nach nicht zwingend mitgetauscht werden.

Gruß,

Christian
 

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.647
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Der Verschleiß eine Kette äußert sich u.a. durch Dehnung, was sich mittels einer Kaliberlehre überprüfen lässt. Eine gedehnte Kette (...)
Sicherlich nur eine sprachliche Ungenauigkeit:
Nur um neue in der Materie nicht zu verwirren - Eine verschlissene Kette ist zwar gelängt aber nicht gedehnt. Alle Kettenlaschen haben weiterhin dieselbe Länge. Aber durch die Abnutzung wird das Spiel zwichen den Kettennieten und den Kettenlaschen größer.

Ich tausche erst bei einer Längung von 8 Promille. An bis zu fünf verschiedenen Stellen messen, da der Verschleiß i.d.R. sehr ungleichmäßig ist.
 

Der JoJo

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
66
Ort
Bei Hanau
Details E-Antrieb
Goroc 3
AW: Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Mal ne blöde Frage: Habe durch Modifikation ne neue Kette eingebaut, aber die Standardlänge ist anscheinend bei Panasonic-Antrieben zu kurz... Wo gibt es günstig die längere Version ? Bin bisher bei der Alfine-Nabe immer gut mit der SRAM PC58 / 581 unterwegs gewesen, da es die ab 8,- € gibt. Nützt aber nix, wenn zu kurz...
 

NederlandHans

Dabei seit
24.12.2020
Beiträge
30
Ort
Apeldoorn Nederland
Details E-Antrieb
Panasonic NUA028CL 26V Flyer T5
Seh mahl an aus 0,5 mm alu platte
 

Anhänge

  • IMG_20201230_151240.jpg
    IMG_20201230_151240.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20201230_155449.jpg
    IMG_20201230_155449.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20201230_151654.jpg
    IMG_20201230_151654.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Eingebauter Kettenverschleiß bei Flyer

Oben