Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich?

Diskutiere Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Van Raam Fun2Go Behindertentandemfahrrad gekauft. Hier ein link zu einer Bildersuche damit ihr ne...
  • Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #1
M

maluco

Themenstarter
Hallo. Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Van Raam Fun2Go Behindertentandemfahrrad gekauft. Hier ein link zu einer Bildersuche damit ihr ne Ahnung habt wie sowas aussieht: van raam fun2go - Google Suche

Das Rad hat vorne einen Crystalite Silent HT Nabenmotor verbaut. Der Akku hat 36 Volt.
Es gibt zu dem Rad zwei Cube Akkus von Van Raam: Variante A mit 11,6 Ah, und Variante B hat 24,8 Ah. Die originalen Akkus sind anscheinend in den Niederlanden gefertigt und leider wirklich sauteuer. Variante A kostet ca 900€und Variante B 1600€!

Bei diesen Preisen stellt sich natürlich die Frage: Kann ich da einfach irgendeinen anderen 36V Akku verbauen? Platz für eine 2. Station mit Akku ist vorhanden. Kann das Sinn machen? Mit welchen Kosten sind zu rechnen? Womit macht man da die Umschaltung? Würde das mit so einem Hochstrom Umschalter aus dem Wohnmobil oder Bootsbereich funktionieren? Läuft jeder Motor an jedem Akku solange die Spannung auch 36V ist? Welche guten Akkusets mit Anschlussplattform, Ladegerät und großem Akku mit hoher Kapazität könnt ihr mir empfehlen? Was müsste ich sonst noch alles beachten? Oder wird das im Endeffekt ein so teures Unterfangen dass ich gleich die 1600€ für den neuen 24,8Ah Akku ausgeben sollte?

Danke für eure Hilfe!

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #2
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Die 1600€ sind maßlos überteuert. Akkus in der Leistungsklasse gibt es für unter der Hälfte.

Ob jeder andere funktioniert musst du rausfinden. Wenn da nur plus und minus vom Akku ins Rad gehen, funktioniert vermutlich jeder Akku.

Sollten weitere Kontakte vorhanden sein kannst du die testweise abkleben und probieren was das Rad macht. Wenn's dann läuft haste Glück und kannst jeden Akku mit 36V anschließen.

Viele Akkus teilen ihren Ladestand und weitere Infos dem Fahrrad über Can Bus oder dergleichen mit.
Das gilt es rauszufinden.

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #3
L

lui

Hallo. Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Van Raam Fun2Go Behindertentandemfahrrad gekauft. Hier ein link zu einer Bildersuche damit ihr ne Ahnung habt wie sowas aussieht: van raam fun2go - Google Suche
Van Raam bietet das selber nicht an, aber den Akku mit neuen Zellen zu bestücken (bestücken lassen) könnte eine Option sein, machen sicher mehrere Anbieter, ein Beispiel
Van Raam Cube 103-0071SP Zellentausch für für E-Bike-Akku 36 V 11,6 Ah

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #4
M

maluco

Themenstarter
Danke für die Hinweise! Hast du Erfahrungen damit den Akku neu bestücken zu lassen? Funktioniert das gut? Ich habe nur gesehen dass keiner der Anbieter die fast 25 Ah des originalen Akkus anbietet. Liegt das an der Qualität der von den Akkuaufbereitern verwendeten Zellen? Zur Zeit funktioniert mein derzeitiger Akku noch, ich hätte nur gerne einen zweiten, um meine Reichweite zu erhöhen. Da fallen die "Aufbereiter" raus, denn dafür bräuchte ich ja einen alten defekten Akku.

Hier sieht man wie der Anschluss des Akkus aussieht. Ich nehme mal an dass diese 4 sichtbaren Klammern bedeuten dass es nur 2 Kontakte (plus und minus) gibt:
VAN RAAM CUBE 36V 24AH o. 11AH BATTERIE AKKU E-BIKE PEDELEC in Nordrhein-Westfalen - Bottrop | eBay Kleinanzeigen

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #5
M

maluco

Themenstarter
Hoppla! Im oben verlinkten Artikel auf ebay Kleinanzeigen findet man am letzten Foto ja sogar eine Beschreibung der Belegung der Pins! Sind offenbar doch nicht nur Plus und Minus! Hmmm... Was bedeutet das jetzt für mich?

(Sorry für das letzte Posting, hab das zu spät entdeckt, und offenbar kann man hier einen Beitrag nicht mehr editieren wenn er mal gesendet wurde. )

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #6
L

lui

Da ich den Akku nicht kenne- lieber keine Empfehlung von mir. Bei den exorbitanten Preisen die Van Raam aufruft, fürchte ich, dass da noch Gemeinheiten eingebaut sind um Fremdakkus zu verhindern - lediglich als Vermutung..
Ich würde einen gebrauchten Akku möglichst günstig suchen und den neu bestücken lassen, scheint mir das geringste Risiko..

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #7
V

vanraam

Hallo, ich habe auch den Crystalyte verbaut und den super günstigen Haneride Akku ca. 220€ läuft super. Den Zweiten in der Akkutasche. Mal kurz absteigen und tauschen ist viel einfacher.

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #8
M

maluco

Themenstarter
Danke für deine Antwort, ich denke ich versteh nicht ganz was du meinst. Was tauschst du wie? Hast du vielleicht mal ein Foto wie du das gelöst hast? Danke!

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #9
V

vanraam

Hi, das ist der super günstige Haneride Akku 36v und der funktioniert mit dem Crystalyte motor bei mir einwandfrei. Ich habe einen 2ten dabei in der Tasche zum wechseln. Sorry wenn wir uns falsch verstanden haben..
20221114_145603.jpg

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #10
V

vanraam

Der Akku gehört eigentlich für Zündapp Z802

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #11
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Der Akku gehört eigentlich für Zündapp Z802
wollt ich grad sagen, sieht aus wie die erste Ausführung vom Z802.

Wo hast Du den für 220 Euro gefunden, das ist in der Tat günstig!

bis denn,
Christian

• Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich? Beitrag #12
V

vanraam

Hallo Christian, sorry habe deine Frage erst heute gelesen.
Den Akku habe ich direkt bei Google gefunden unter Haneride kostet 195€ +MwSt.
VG ilse

Thema:

Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich?

Oben