Ein Rad ohne Motor ist doch nicht mein Ding

Diskutiere Ein Rad ohne Motor ist doch nicht mein Ding im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Ich habe vor einiger Zeit ein größeres Projekt vollzogen und hatte auch hier davon berichtet . Ich nannte es Projekt-Orange . Dabei...
bbike

bbike

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.506
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Hallo
Ich habe vor einiger Zeit ein größeres Projekt vollzogen und hatte auch hier davon berichtet . Ich nannte es Projekt-Orange .
Dabei entstand ein Rad ( MDB mit Mittelmotor ) für meine Frau , ein Trike , ein Moped E-Bike , und ein Resteteilefahrrad .
Das Rad meiner Frau war als erstes fertig , das Trike hatte ich hier ( jetzt mit Frontmotore ) vorgestellt , Das Moped macht Baupause und das Fahrrad war auch fertig . Ich bin dann damit ab und zu gefahren aber doch vom Pedelec verwöhnt und habe nicht so recht Spass am Fahren .
Da mir das Bauen recht viel Spass bereitet werde ich auch hier einen Motor einbauen . Ich wollte das schon einmal machen aber irgendwie hat es mir nicht gefallen und kosten solls halt auch nix . Naja ganz ohne geht nicht .
Also jetzt gibt es ein Konzept und Material .
Zuerst mal das Rad .
DSCN5642 (2).JPG
Das Rad hat 14 Gänge und vorn und hinten Trommelbremse . Die vordere Bremse werde ich durch eine mech. Scheibenbremse ersetzen .
Der Grund , es soll ein Frontmotor verbaut werden und der Felgenring soll wie die hintere schwarz lackiert werden .
Der Motor . Leider habe ich keinen mehr aber einige Ersatzteile wie Zahnräder und so Zeugs . Desshalb habe ich diesen Motor , zumindest das was davon übrig ist auf Ebay vor zwei Wochen für 10 Euro gekauft . Laut der Verkäuferaussage sind die Spulen ok .
DSCN6510 (3).JPGDSCN6510 (4).JPGDSCN6512 (2).JPG
Als Felgenspender muß dieser defekte Gazelle Frontmotor herhalten . Der Motordurchmesser ist gleich , also sollte Felge und die Speichen passen .
DSCN6526 (2).JPG
Der Controller . Diesen habe ich in der Bastelkiste gefunden und der kann auch mit Motore ohne Hallsensoren . Leider geht er nur mit Gasgriff zu steuern aber das ist auch erst mal ok so . Aufrüsten geht immer noch wenn sich das Rad gut fährt .
DSCN6554 (2).JPG
Gasgriff und Controllergehäuse . Gasgriff habe ich auch und der Controller kommt in eine Trinkflasche die genug Platz bietet für Aufrüstarbeiten .
DSCN6553 (2).JPGDSCN6559 (2).JPG
Der Akku . Als Akku verwende ich einen den ich sonst als Zusatzakku für andere Räder nutze . Also brauche ich dafür nur eine Halterung .
Auch die Halterung wird ganz einfach und dieses Aluflach sollte dazu gehen .
DSCN6558 (2).JPG
Auch das Verkabeln soll beim finalen Zusammenbau sehr einfach über Steckverbindungen erfolgen . Auch dafür habe ich brauchbares gefunden .
DSCN6556 (2).JPG
Der Aufbau selbst wird in Baugruppen aufgeteilt .
1-Motor
2-Akku u. Controller
3-Bedienung und Anzeigen
4-finaler Zusammenbau .

Das wars vorerst aber es gibt schon ein paar Bilder vom fortschritt des Projektes .

Grüße

bbike

bbike

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.506
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Hallo
Ich habe natürlich zuerst mit dem Aufbau des Motors begonnen und sofort angefangen wie die Teile geliefert wurden . Mir ist das bei der Verkaufsanzeige garnicht aufgefallen aber im Rotor waren keine Magneten mehr drinn . Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das der Verkäufer die Wicklungen irgendwie geprüft hatte denn das Kabel war so abgeschnitten das man so nichts messen konnte . Egal , optisch hat der Stator einen guten Eindruck gemacht und ich vermute das er garnicht zu den vergammelten Rest gehört hat . Einen fast baugleichen Rotor hatte ich noch in meinen Teilefundus und ich wusste ja das der Freilauf und Zahnräder fehlen . Aber gerade Freiläufe habe ich genügend , da ich für meinen Trikefrontmotor immer rechte und linke brauche und immer nicht wusste welcher jetzt welcher ist die Freiläufe als rechts-links Paar bestellt .
Zuerst habe ich den Ersatzrotor verbaut und danach konnte ich schonmal einen Funktionstest des reinen Motors machen .
DSCN6515 (2).JPGDSCN6524 (2).JPG
Das gammelige Gehäuse habe ich von den Aufklebern befreit und mit Stahlwolle aufgehübscht . und weil ich Scheibenbremse nachrüsten will auch dafür das Gehäuse vorbereitet .
DSCN6517 (2).JPGDSCN6520 (2).JPG
Bevor der Motor eingespeicht wird mache ich eine Anprobe in der Gabel .
DSCN6530 (2).JPG
Die alten Triomotore haben ein großes Gehäuse und sind eigentlich nicht für Scheibenbremse vorgesenen .
Also das ist auch ein Grund warum die Bremsscheibe so groß ist . Aber man muß auch etwas ungewöhnlich einspeichen das das Rad später mittig in der Gabel sitzt und der Bremssattel nicht an den Speichen hängen bleibt .
DSCN6544 (2).JPGDSCN6550 (2).JPG
Um auf nummer sicher zu gehen verbaue ich bei Alugabeln grundsätzlich eine zusätzliche Drehmomentstütze .
Um diese an der Gabel zu befestigen habe ich gestern Abend zwei Halter gebastelt .
DSCN6568 (2).JPG
Der eine wird nur an der Aufnahme für den Sattelträger mitbefestigt .
DSCN6571 (2).JPG
Und der andere ein Stück weiter oben und dient gleichzeitig als Motorleitungshalter .
DSCN6570 (2).JPG
Bauabschnitt eins ist erledigt und funktioniert . Allerdings weiß ich noch nicht wie gut er in der Praxis läuft .

Grüße

bbike

bbike

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.506
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
So weil ich gerade am schreiben bin mach ich mal weiter . Morgen will ich alles was ich vorbereitet habe ans Rad anbauen .
Der Akku selbst ist eigentlich ein Zusatzakku für mein Focus , mein Eisenfully oder auch fürs Velocar .
DSCN6497 (2).JPG
Das ist ein 10S 2P und hat nur ca 4,5 AH . Ich habe aber noch eine gleiche Tasche und mit moderneren oder besseren Zellen sind auch 7 AH möglich .
Zum verbau bzw. für den Halter brauche ich nur den Gegenstecker eine Platte und ein paar Schrauben .
DSCN6555 (3).JPGDSCN6581 (2).JPG
Auch mein Controller ist in der Flasche und verkabelt . Der Einbau wird einfach . Einstecken und Stecker verbinden .
DSCN6576 (2).JPG
Obwohl ich vorerst nur einen Gasgriff anschließe will ich trotzdem einen Schalter und eine Anzeige für den Akku .
ich habe dazu noch diese Teile in der Bastelkiste gefunden .
DSCN6552 (2).JPG
Meine Idee war dann die Bauteile und eine Verteilung in den Lenkervorbau zu verfrachten . Das heist eine Leitung geht zum Vorbau und der Gasgriff wird auch am Vorbau angeschlossen .
Ich habe mir einige meiner Vorbauten angeschaut und dieser war dann für mein Vorhaben gut geeignet .
Vorallem ist er super stabil wegen Schalterbohrung und Kabeldurchführung
DSCN6551 (2).JPG
aber die flache leicht eingedellte Fläche ermöglicht mir die Akkuanzeige oben drauf zu kleben , danach verspachteln ,
etwas Farbe und fertig .
DSCN6574 (2).JPG
So das war es aber jetzt wirklich und morgen bzw heute wird alles zusammengebaut .

Grüße

T

TomRatlos

Punkte Reaktionen
2
RESPEKT!
Da wäre ich heillos überfordert.

Ich habe gestern von Eskute einen neuen Controller für mein Voyager bekommen und muss jetzt erst mal Mut ansammeln um ihn. einzubauen. LOL.

E

Emboliefree

Punkte Reaktionen
1.349
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Nicht schlecht ..aber...in ein tragendes Element wie den Vorbau Löcher bohren auch wenn er noch so stabil aussieht wäre mir nichts :unsure:.

bbike

bbike

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.506
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Da hat einer Ahnung!
Das war jetzt bei diesem Motor nicht so schlimm denn ich musste nur alles sauber machen und wieder zusammensetzen .
Da gibts hier schon einige die mehr können . Es wird halt immer weniger selber gebaut . Es werden zwar oft Umbausätze verbaut aber das ist nicht so mein Ding . Die Selbstbauer werden gern halt als E-Biker auf billig abgestempelt aber das ist nicht so . Ok hier habe ich das Billigbauen auf die Spitze getrieben . Also ich sage mal für 100 Euro inc. Akku was fahrbares zu bauen kann gehen wenn man Abstriche macht . Meine Kosten beliefen sich auf ca 30 Euro ohne Akku aber dafür Kleinteile die ich hatte mit eingerechnet .
Da wäre ich heillos überfordert.
Nach so zwei drei Aufbauten wird es einfacher .
in ein tragendes Element wie den Vorbau Löcher bohren auch wenn er noch so stabil aussieht wäre mir nichts :unsure:.
Da habe ich keine Bedenken . Also im Vergleich zu den anderen Vorbauten die ich habe ist das schon ein Klotz . Wobei er auch nicht von einem Fahrrad ist .

So das Rad war heute morgen nach einer Stunde Fahrbereit . Allerdings war das Vorderrad schon eingebaut .
Eine Probefahrt habe ich auch gemacht und alles hat funktioniert . Ok reine Gasgriffsteuerung ist anstrengend . Der Motor läuft gut aber ist gut hörbar . Klinkt aber nicht kaputt .
Hier noch ein paar Bilder .
DSCN6585 (2).JPGDSCN6593 (2).JPGDSCN6596 (2).JPG

DSCN6588 (2).JPGDSCN6595 (2).JPG

DSCN6590 (2).JPG

Grüße und eine schöne neue Woche

Jibbo01

Jibbo01

Punkte Reaktionen
360
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Sieht der Rahmen nur so aus, oder kann man da auch nen schlanken akku unterbringen?

bbike

bbike

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.506
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Sieht der Rahmen nur so aus, oder kann man da auch nen schlanken akku unterbringen?
Also theoretisch von der Größe her schon . Aber da müsste man über den Steuerkopf eine Öffnung schaffen . Nachteil wär dabei das man einen speziellen Akku dafür bauen müsste der nur dafür passt . Die Option einen Akku zu verwenden der auch bei anderen Rädern passt war für mich besser . Ich schätze das dieses Rad keine 50km im Jahr gefahren wird weil ich so viele Räder habe und meine Trikes dazu noch bevorzuge . Aber der Aufbau des Rades war ein schönes Freizeit und Lernprojekt für mich und optisch gefällt es mir auch gut . Evtl hänge ich es in meiner Werkstatt an die Wand und wenn ich mal Lust habe wird eine Runde gefahren .
Grüße

Thema:

Ein Rad ohne Motor ist doch nicht mein Ding

Ein Rad ohne Motor ist doch nicht mein Ding - Ähnliche Themen

Schweres Eisenfully mit DD-Motor: Hallo Ich habe mir das Ziel gesetzt meinen Eigenbaurahmen wieder zum Leben zu erwecken . Der Einsatzzweck soll aber mehr richtung Straße , Radweg...
Versuchspedelec / Lastsensor u. automatisch Kettenschaltung: Hallo Nachdem mein Trikeversuchsfahrzeug Versuchs-Trike aufbauen / Unterstützung bei der Ideenverwirklichung schon fast so läuft wie gewünscht...
Recycling in bbikes Garage Teil 1 / Smart Tracking-Bike: Hallo Bevor ich wieder ein Projekt starte mit größeren Aufwand und Deteilbeschreibung habe ich beschlossen aus Teilen die ich noch habe ein...
Smartes Erwachsenendreirad mit Frontmotor bauen: Hallo In letzter Zeit habe ich meine Umbauten mehr in richtung Trikes und Quads verschoben . Das liegt einfach daran das ich eine hand voll für...
Faktencheck: Lishui vs Kunteng Controller: Sodale, heute war der Tag der Wahrheit: Ich hatte mal Lust, an meinem Front-Motor EBS V2 AKM-G zwei unterschiedliche Controller zu testen. Der...
Oben