Ein neuer E-Pendler aus Brandenburg mit nem Diamant

Diskutiere Ein neuer E-Pendler aus Brandenburg mit nem Diamant im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Grüße aus dem Potsdamer Umland von einem 40+ alten Pendler. Nachdem mein altes Giant Ligero in den letzten 10 Jahren die 32 Tkm...

Ckone

Details E-Antrieb
Bosch Cx Gen4 625Wh
Hallo Zusammen,

Grüße aus dem Potsdamer Umland von einem 40+ alten Pendler. Nachdem mein altes Giant Ligero in den letzten 10 Jahren die 32 Tkm geknackt hat musste was neues her. Da ich was ziemlich unkompliziertes Wartungsfreies wollte ist es ein Diamant Opal Esprit+ geworden als Kaufmodell. (gab Rabatt von Arbeitgeber) Enviolo Gates Gen4 und 625wh Akku. Nun bekommt das gute Stück jetzt mind. an 4 von 5 Tagen 2 x knapp 30km nach Berlin auf den Tacho. Warum ein E-Bike? Einerseits um eins der beiden Autos mittelfristig abzuschaffen. Und weil ich um 5:30Uhr morgens beginne und nach 9h Arbeit mir die 30km Heimweg oft sehr schwer fallen. Die letztes Tage so wie heute waren ja schon totaler Spaß.

Gruß Christian
IMG_20210208_150402.jpg

IMG_20210127_140248.jpg

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Herzlich willkommen hier in der Gemeinde! Da hast du dir ein schickes Rad zugelegt 👍. Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt beim Pendeln.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf - der nur in der Freizeit als "Genussradler" mit seinem e urban 11.5 unterwegs ist

Ckone

Details E-Antrieb
Bosch Cx Gen4 625Wh
Privat kaum nutzbar für mich wegen Radweg Verbot. Einkaufshänger ziehen geht nicht. Alleine heute bei dem Schneegestöber bin ich legal quer Feld ein gefahren. Heute wären ja Straßen Fahrten halber Suizid gewesen.

Aber ja, meine Strecke ist lang. Ich bin aber trainiert heißt auf der gerade bei guten Verhältnisse fahre ich auch ohne Akku 30kmh. Fahre auch nen Schnitt über 25kmh mit dem schweren Rad. Die 10 Minuten schneller machen für mich persönlich die Nachteile nicht weg.

ktmb

OK, das ist dann natürlich eine andere Sache. Viel Spaß mit dem coolen Pedelec von Diamant! Toll, dass es diese Firma immer noch gibt. War zu DDR-Zeiten schon ein Hingucker. ;)

Blue_Ghost73

Details E-Antrieb
Bosch CX Performance 2.Gen, Bosch CX Speed 2.Gen
Auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß mit dem schicken Rad. Mein S-Diamant macht mir auch jeden Tag Spaß, an dem ich es bewegen darf.

VG Sven

Niersradler

Hallo Ckone,
jetzt, da ich Dein schickes E-Bike sehe, eine Frage an Dich – aber auch an alle anderen, die sich angesprochen fühlen. Ich bin ebenfalls E-Bike-Pendler mit 56 Tageskilometer. Seit Oktober 2016 bin ich mit dem Brose-Motor-Teil 35.000 Kilometer geschrubbt und ich mache mir Gedanken um einen Neukauf. Was mir auffällt ist, dass die meisten Hersteller nur noch die sogenannten Urbangepäckträger (z.B. von Racktime) – verbunden mit dem Schutzblech – verbauen, diese haben leider keine untere Strebe mehr, um die Taschen einzuhängen. Ich frage mich, ob das mit diesem urbanen Gepäckträgertyp funktioniert, wenn man die SnapIt-Platte von Racktime anbringt, um eine „Arschrakete“ anzubringen.

ktmb

Hilfe? ;) "Arschrakete"? Apropos Racktime-Gepäckträger: Habe auch so einen und kann problemlos zwei Taschen befestigen.

Ckone

Details E-Antrieb
Bosch Cx Gen4 625Wh
Hallo Ckone,
jetzt, da ich Dein schickes E-Bike sehe, eine Frage an Dich – aber auch an alle anderen, die sich angesprochen fühlen. Ich bin ebenfalls E-Bike-Pendler mit 56 Tageskilometer. Seit Oktober 2016 bin ich mit dem Brose-Motor-Teil 35.000 Kilometer geschrubbt und ich mache mir Gedanken um einen Neukauf. Was mir auffällt ist, dass die meisten Hersteller nur noch die sogenannten Urbangepäckträger (z.B. von Racktime) – verbunden mit dem Schutzblech – verbauen, diese haben leider keine untere Strebe mehr, um die Taschen einzuhängen. Ich frage mich, ob das mit diesem urbanen Gepäckträgertyp funktioniert, wenn man die SnapIt-Platte von Racktime anbringt, um eine „Arschrakete“ anzubringen.
Also ich habe an meinem Träger ganz normale Vaude Taschen dran. Die passen gut. Das einzige was ich gemacht habe, lenkerband um den Träger rum damit es nicht klappert. Die mitgelieferten klammern für verschiedene Gepäckträger passen nur zu 95%.

Mit meinem Rad und den Taschen bin ich zu 99% zufrieden. Es hat inzwischen schon über 2000 km runter ohne mucken. Jeden Monat kommen locker 1000 dazu.

IMG_20210412_183937.jpg
IMG_20210412_183944.jpg
IMG_20210412_184001.jpg

Blue_Ghost73

Details E-Antrieb
Bosch CX Performance 2.Gen, Bosch CX Speed 2.Gen
Das Rücklichtkabel solltest Du wieder ins Schutzblech verlegen. Sieht sogar so aus als fehlt da der Gumminöpsi. Sonst scheuerst Du Dir ruckzuck das Kabel durch und fährst ohne Rücklicht spazieren.

VG Sven

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Hallo Ckone,
Ja, wenn du eine Gepäckträgertasche mit dem Racktime anklicken willst, solltest du bei den Seitentaschen darauf achten, dass die Befestigungen nicht so "hoch" überstehen. Das ist oben bei den Fotos mit den roten Taschen gut zu sehen. Es kann sonst passieren,dass du den Adapter der Tasche nicht soweit runter drücken kannst dass er in den Gepäckträger einrastet. Da ich lieber feste Taschen (oder Koffer) an meinem Rad mag, hab ich mit der Befestigung von Basil als Klammer (Foto unten) und der Original Gepäckträgertasche Thalis von Racktime gute Erfahrungen gemacht. Sie lässt sich auch mit zwei Seitentaschen relativ problemlos am Träger meines e urban 11.5 aufschieben, einklicken und mit dem Zusatzteil auch abschließen.
IMG_20190905_180251.jpg

Sieht an meinem "Maultier" dann so aus...
IMG_20200404_131429.jpg

DIY hab ich die Seitentaschen auch abschließbar und am Gepäckträger anschließbar gemacht.

Das sind meine Erfahrungen mit Racktime.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

MarkusSi

Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
DIY hab ich die Seitentaschen auch abschließbar und am Gepäckträger anschließbar gemacht.
Hast du ein paar Detailfotos zu dieser Anschließlösung? Ich sehe auf den Fotos zwar das Stahlseil, aber nicht wie das ganze dann "verriegelt" ist.

Black.Mule60

Details E-Antrieb
@MarkusSi - Hab ich...
IMG_20190905_175240.jpg

Achtung! Das Seil muss ca. 13 cm lang sein, die mit 9 cm sind zu kurz...
IMG_20190905_175307.jpg

Zwei Löcher in die Halterung gebohrt (nicht ganz so klein, ist sonst zu fummlig beim Einfädeln des Seils vom Schloss).
IMG_20190905_175542.jpg

Einfummeln (Schloss in der Tasche, Seil durchfädeln, um die Strebe legen, Seil wieder in die Tasche fädeln...
IMG_20190905_175556.jpg

Orgasmus auf sächsisch! (Fertsch) 😝 Beim Fädeln darauf achten, dass die Löcher am Gepäckträger für den Taschenadapter nicht verdeckt werden.
Die Klappe der Tasche hab ich so gesichert...
IMG_20190905_180712_1.jpg

IMG_20210412_212623.jpg

(Quelle: Amazon)
Ich bin damit zum Sattler oder gut aufgestellten Schuhreparaturservice gegangen, hab mir das annieten und in die Klappe eine Öse schlagen lassen...
IMG_20190905_180642.jpg

Damit ist der schnelle Zugriff erst mal verhindert - mehr will ich nicht!

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Thema:

Ein neuer E-Pendler aus Brandenburg mit nem Diamant

Oben