Ein neuer aus Hildesheim grüßt und sucht Hilfe beim Umbau

Diskutiere Ein neuer aus Hildesheim grüßt und sucht Hilfe beim Umbau im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Moin, ich bin Christian - 50 Jahre alt und wohne in Detfurth … eigentlich wollte ich nicht elektrisch fahren, nachdem sich aber meine Frau ein SXT...
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
17
Moin,
ich bin Christian - 50 Jahre alt und wohne in Detfurth … eigentlich wollte ich nicht elektrisch fahren, nachdem sich aber meine Frau ein SXT Velox Klapprad zugelegt hat musste ich dann doch mit einem RKS RS3 nachziehen ..

CF83100A-E852-4C1F-8800-1A01FDA979A5.jpeg

.. hier mal die beiden gemeinsam.

Da ich zum übertreiben neige und Lust auf ein altersgerechtes Rad - also ein Fun Bike - hatte habe ich mir noch ein defektes Rad zum basteln geholt.

Wegen der Rahmenform ( gefällt mir einfach ) fiel meine Wahl auf das Nilox J3 ..
7C36824B-B777-4EE7-AE0A-6E1B60117E9C.jpeg

da war es grad frisch geholt - ein paar Macken, Gabel falsch rum drin, Display kaputt und noch ein paar Kleinigkeiten..

Soweit - so gut .. als ich ein neues Display anbauen wollte musste ein Stecker geändert werden und beim Rückbau ( die beiden haben nicht richtig kommuniziert ) hat es durch Reststrom im Controller selbigen getötet weil ich unvorsichtig war und es einen Kabelkontakt gab ..

Ich habe mich jetzt erstmal dem mechanischen und optischen Umbau gewidmet ..
3171CF2D-39E2-4A02-87A7-FC0BF4386E26.jpeg
60DF0BC1-7097-4627-80FA-DF157DD3A665.jpeg
12BD8814-5049-4233-8FB1-0E48D0DB8EBA.jpeg


Umgebaut wurde :
Der Vorbau - 110mm lang / 35 grad
MTB Lenker Ergotec
Ergon Griffe
Bremszug vorne
Schalthebel und Zug ( Altus )
Sattelstütze von Suntour + Sattel
Der Mini Spritzschutz
Die Schlumpfräder

Nun mein Problem - ich habe mich schon durch viele Seiten in diesem Forum gearbeitet in denen es um das S866 Display und Controller geht. Dieses Display habe ich auf dem RKS auch und hätte es gerne auch beim Nilox … allerdings finde ich es leider nirgends.

Mein Hilfegesuch bezieht sich also auf diese Display / Controller Kombination beziehungsweise eine vertrauenswürdige Bezugsquelle dafür. Der Motor ist ein 36V 250W Motor unbekannter Marke mit 6 poligem Stecker für den Hall Sensor und ich habe zwei Stecker ( zweipolig ) für die Bremse ..

Viele Grüße an alle Bastler
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
241
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo Christian und willkommen im Forum.
Wenn inzwischen Controller und Display defekt sind, hast Du doch freie Controllerwahl und bist nicht mehr auf den Lishui Controller beschränkt. Nur die Einbausituation im Fahrrad könnte wegen der Fixierung auf den Ursprungscontroller und damit das Display beschränken.
In so einem Fall würde ich einen KT Controller und Display verwenden.
 
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
17
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort - ich mag die Einstellungsmöglichkeiten des S866 Display an meinem RKS, deswegen würde ich das gerne am Nilox auch nutzen. Ich hatte Probe weise ein KT-LCD5 an dem alten Controller angeschlossen, da fand ich die Art der Einstellung nicht ganz so toll.

Wenn ich keine Kombination mit dem S866 bekomme würde ich aber auch einen KT Controller mit passendem Display einsetzen.

Das hier war die ursprüngliche
Kombination :
AECE89BC-D994-4FA9-9D8D-01362E6DCB10.jpeg
FD078176-7239-4AC8-A4B8-4529B3931B3A.jpeg
42847F27-34E4-4F13-8906-B6BE82364C85.jpeg


Das Enos Display mit den zwei Tasten mag ich nicht .. der Controller hat die Maße 9 x 5 x 3 cm und darf auch nicht größer sein da nicht mehr Raum vorhanden ist.
VG
Christian
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
241
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ich war die letzten Tage nicht im Forum, daher erst jetzt die Antwort. Ich vermute, dass Du, wenn Du weniger der Elektrofreund bist, vielleicht doch Probleme mit dem Umbau bekämst, weil teilweise die Kabelbelegungen nicht immer passen. Wenn Du es doch probieren willst, würde ich das hier nehmen:

Ich hätte einen KT wie diesen als "36/48V 14 A Dual Mode" (sehr wichtig, damit er auch ohne Hallsensoren zurecht kommt)
17.08US $ 22% OFF|Electric Bike Controller 36V 48V KT Controller Dual Mode Sinewave 250W 350W 500W 750W 1000W 1500W Ebike Sensorless Controller|Electric Bicycle Accessories| - AliExpress
und dazu ein LCD 3 oder LCD 5 ohne wasserdichte Stecker (ansonsten müsstest Du ein anderen Controller und ein eines PAS besorgen):
22.9US $ 25% OFF|LCD3 Ebike Display LCD8HU KT LCD Electric Bicycle Meter LCD5 For KT Intelligent Controller 52V 48V 36V LCD Panel Waterproof Plug|Electric Bicycle Accessories| - AliExpress

Damit hast Du schonmal einen Ausrüstung, mit der es klappen kann. Wahrscheinlich musst Du nochmal die Pinbelegung beim PAS Sensor anpassen und eventuell auch eine Phase mit einer anderen beim Motor tauschen.
 
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
17
Moin,
danke für Deine Rückmeldung- ich wollte ja gerne einen 866 und habe mir auch so ein Set geholt.

ich habe jetzt schon ein paar neue Stecker angesetzt und eben grad mit dem Multimeter ein paar Sachen gemessen - dabei habe ich auch festgestellt das der Stecker für‘s Licht falsch rum war .. das geht jetzt.

Mein Problem ist grad das der Motor in der Schiebehilfe läuft und über die Bremsschalter auch ausgeht - Kommunikation ist also da ..
aber der PAS Sensor funktioniert nicht - daher finde ich interessant das Du die Belegung erwähnst ..

Ich wollte grad nochmal anfangen alle Beiträge durchzukauen ob ich was dazu finde -
Im Moment habe ich schwarz auf schwarz / rot auf rot / blau auf braun .. hast Du eine Ahnung ob da was falsch ist ?

VG
Christian
 
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
17
Moin nochmal,

hab jetzt am PAS das rote und braune Kabel getauscht - jetzt bekommt der Motor ein Signal und läuft an … allerdings nur mit minimaler Kraft .. mal sehen was das dann jetzt wieder ist 🙄

Aber - aus sowas lernt man ja am besten 😁

VG
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
241
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Was bei den KT Controllern öfter mal war, dass man die 3 Motorphasen am Controller nicht in derselben Farbe wie die Stecker an dem Motor zusammenstecken konnte, weil dann der Motor nicht richtig lief, bzw. brummig war.
Manchmal sind auch die Hallsensorstecker (falls Dein Motor sowas hat) unterschiedlich belegt. Das kann dann auch nochmal zu Problemen führen. Daher mag ich die Dual Mode Controller so sehr, da sie sowohl ohne Hallsensoren, als auch mit Hallsensoren klar kommen. Dann kann man erstmal schauen, ob der Motor mit dem Controller ohne Hallsensoren sauber läuft und danach die Hallsensorreihenfolge richtig ausbaldowern. Ich kenne mich mit Lishui Controllern aber nicht aus, vielleicht geht das mit Deinem auch.
 
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
17
Moin, okay - danke nochmal .. ich werde mal probieren ..

VG
 
Thema:

Ein neuer aus Hildesheim grüßt und sucht Hilfe beim Umbau

Oben