Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;)

Diskutiere Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bin 182 und komme sehr gut klar mit der grösse. Lenker ganz runter bis zum Anschlag, Sattel siehe meine Fotos... Die 29er Reifen tragen meiner...
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #41
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
207
Reaktionspunkte
73
Ort
Dortmund
Bin 182 und komme sehr gut klar mit der grösse.

Lenker ganz runter bis zum Anschlag,
Sattel siehe meine Fotos...

Die 29er Reifen tragen meiner Meinung zu bei das es ok ist bei 180 grösse.

Und habe ausgestreckten Bein beim Fahren.

War auch skeptisch mit der grösse,
da mal 50er und mal 48er Rahmengrösse geschrieben wird.

Hoffe konnte bisken helfen mit meiner Aussage😉
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #42
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
207
Reaktionspunkte
73
Ort
Dortmund
Mir ist gerade aufgefallen ,
das die gefederte Gabel sich garnicht Starr stellen lässt.

Egal wie man das rädchen einstellt,
ist immer federt und merke kein unterschied vom Härtegrad.

Wie ist das bei euch.?

Langsam werde ich skeptisch bei dem Bike,
falsche Felgen ,Reifen, jeze noch die Dämpfer….


Gruss
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #43
S

Someone999

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
235
Reaktionspunkte
137
Ort
37...
Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Mit den Rädchen sperrst du die Gabel auch nicht. Wie kommst du darauf? Davon war nie die Rede.

Damit änderst du die Federvorspannung. Kann man an den "+" "-" Symbolen erkennen. Ist bei den Vorgängern auch nicht anders, die haben alle die gleiche Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #44
Benjimann

Benjimann

Dabei seit
28.05.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
7
Ort
Kiel
Details E-Antrieb
AEG Easydrive+ 48V
Also starr stellen geht nicht bei der Gabel. Den Härtegrad kann man aber einstellen, da muss man aber recht viel drehen bis man eine Veränderung spürt, dachte anfangs auch, dass es defekt ist, ist aber denke ich dem feinen Gewinde geschuldet wodurch man einfach recht viel drehen muss, um die Spannung der Feder wesentlich zu verändern. Funktioniert bei mir aber problemlos. Ich habe mich mal bei dem Reifen informiert, die Kenda die drauf sind sind qualitativ vergleichbar mit den Continental. Sind auf Amazon sogar teurer als die Continental. Bei den Speichen habe ich mit meinem Bruder gesprochen, der begeisterter Rennradfahrer ist. Der meinte bei den Speichenlöchern kommt es erst so richtig auf die Qualität an, wenn man nur wenig Speichen hat und dementsprechend viel Last auf den einzelnen Löchern. Er hat gesagt bei über 30 Speichen oder was das Fahrrad hat ist das relativ egal. Genauso bei der Felgenspannung, nachziehen und so auf jeden Fall nach dem Einfahren, aber er meinte da reicht generelles Spannen vollkommen aus, zwei Speichen zwischen zwei Finger nehmen und in etwa die Spannung gleichmäßig halten beim Nachziehen.
Ich werde mich an die Aussagen meines Bruders halten der gibt nur für einen Rahmen mehrere tausend Euro aus und beschäftigt sich mit dem Thema um Fahrräder ständig. Andere mögen anderer Meinung sein aber der Einfachheit halber werde ich mich mit sowas nicht länger stressen. :X3: Ich bin jetzt knapp 300 km gefahren und absolut zufrieden, seit dem ich das Problem mit dem Sensor gelöst habe. Fahre nur noch mit dem Fahrrad durch die Gegend, wenn irgendwie möglich.

Achso und ich bin 182cm und fahre angenehm auf dem Fahrrad.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #45
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
207
Reaktionspunkte
73
Ort
Dortmund
Ok, hatte das falsch aufgefasst mit der Federgabel.
Ist auch wurscht ,federt ja gut.

Ich habe otto ne Mail geschrieben mit den speichen und den kenas,
Wenn se sich melden ist sehr gut,wenn nicht dann es es eben so und genieße weiterhin das fahren😉.

Gruss
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #46
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Leider ist das so, daß Otto die Dinger direkt von Prophete ausliefern lässt, ohne nochmal drüber zu schauen. Für mich ist das so nicht in Ordnung.
Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, beschwerst du dich darüber, dass Otto werksneue Ware nicht auspackt und ausprobiert.
Sorry, warum sollten sie das tun? Damit sich der Nächste dann gleich beschwert: Iiieeeh! Das hat 5km drauf, das hat einer angetatscht, das ist keine Neuware mehr!
Dann darfst du halt bei keinem Massenversender kaufen, sondern nur beim kleinen Händler im Ort.
Im Übrigen gilt: You get what you pay for.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #47
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
207
Reaktionspunkte
73
Ort
Dortmund
Moisen,
da ich mir nen Schlachtschiff AXA linq fahrradschloss gekauft habe ,
grübel ich noch wo ich das transportieren soll.

Gepäckträger Tasche sind mir zu klobig und zu wackelig,
da se nur meist mit 2 Klett Bändern fixiert werden.

Ne Rahmen Dreieckstasche ist auch zu klein fürs Schloss,
und die großen passen nicht wegen dem Akku.

Wie handhabt ihr dat ?
Zur Not nutze ich meine Prophete Seitentasche,
die beim Kauf dabei war wobei ich kein Seitliches gebaumelt haben möchte. 😂

Gruss
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #48
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
207
Reaktionspunkte
73
Ort
Dortmund
Moinsen,
ich kriege das olle Klappern am vorderen Schutzblech nicht in den Griff.

Schrauben nachgezogen und immer wieder kontrolliert,
es nervt mich tierisch.

Hat wer nen Tipp?
Gruss
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #49
Benjimann

Benjimann

Dabei seit
28.05.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
7
Ort
Kiel
Details E-Antrieb
AEG Easydrive+ 48V
Moinsen,
ich kriege das olle Klappern am vorderen Schutzblech nicht in den Griff.

Schrauben nachgezogen und immer wieder kontrolliert,
es nervt mich tierisch.

Hat wer nen Tipp?
Gruss
Ich glaube bis auf schmalere Reifen aufziehen kannst du da nichts machen. Durch die dicke Bereifung ist ja halt wenig Platz zu den kleinen Haltern des Schutzbleches. Je stabiler man den Lenker hält desto weniger Klappern. Ich habe es mir noch nicht näher angeguckt aber vielleicht könnte man was von den Halterungen abschleifen damit mehr Platz zum Reifen ist.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #50
S

Someone999

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
235
Reaktionspunkte
137
Ort
37...
Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Moinsen,
ich kriege das olle Klappern am vorderen Schutzblech nicht in den Griff.

Schrauben nachgezogen und immer wieder kontrolliert,
es nervt mich tierisch.

Hat wer nen Tipp?
Gruss
Das Ding ist so wabbelig, dass die einzige Möglichkeit ist, es in der höchstmöglichen Position anzubringen.

Die zentrale Befestigung hat ein Langloch und die Strebenbefestigung ist auch variabel. So habe ich das bei mir gelöst. Somit kann es nicht mehr gegen den Reifen schlagen. Dazu braucht man keine schmaleren Reifen.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #51
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
207
Reaktionspunkte
73
Ort
Dortmund
Da schleift ja nix,
Nur eben wackelig und klappert.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #52
D

DerProphete

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
12
Wenn du den Halter nach vorn und oben biegst ist genug Luft zum Reifen und es klappert nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20210705_162752.jpg
    IMG_20210705_162752.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 91
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #53
S

Someone999

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
235
Reaktionspunkte
137
Ort
37...
Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Wenn du den Halter nach vorn und oben biegst ist genug Luft zum Reifen und es klappert nicht mehr.
Wozu biegen, wenn man das Schutz"blech" einfach höher befestigen kann??? Ist mir ein Rätsel...
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #54
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Edit: Gelöscht. War Unsinn. Zu müde zum Gucken.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #55
D

DerProphete

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
12
Wozu biegen, wenn man das Schutz"blech" einfach höher befestigen kann??? Ist mir ein Rätsel...
Weil es dann auch weiter nach vorn kommt und über die Stangen wo es angepinnt ist hinten mehr Abstand gewinnt. Schwer zu erklären, aber die Geometrie ist so. Einfach mal probieren...
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #56
S

Someone999

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
235
Reaktionspunkte
137
Ort
37...
Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Weil es dann auch weiter nach vorn kommt und über die Stangen wo es angepinnt ist hinten mehr Abstand gewinnt. Schwer zu erklären, aber die Geometrie ist so. Einfach mal probieren...
Bei mir hat es gereicht, es in der höchstmöglichen Position zu befestigen. Dafür ist doch das Langloch vorhanden. Musste nichts biegen. An den "Stangen", den dünnen Drahtstreben, kann man es doch auch einfach höher setzen. Schräubchen lösen, anpassen, festziehen, fertig.
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #58
B

Bossweiler

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wer hat zugegriffen bei dem Schnäppchen?
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #59
M

Mar46853

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Kann einer noch zur Reichweite, insbesondere in der Ebene, berichten? Die Aussagen sind bisher nicht so berauschend.

Wie verhält es sich denn mit dem Tretwiderstand bei ausgeschalten Motor?
 
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #60
S

Someone999

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
235
Reaktionspunkte
137
Ort
37...
Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Kann einer noch zur Reichweite, insbesondere in der Ebene, berichten? Die Aussagen sind bisher nicht so berauschend.

Wie verhält es sich denn mit dem Tretwiderstand bei ausgeschalten Motor?
Wie immer ist die Reichweite von vielen Faktoren abhängig. Der Reichweitenrechner auf der Prophete Homepage kann eine Hilfestellung bieten.
 
Thema:

Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;)

Oben