Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;)

Diskutiere Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Geöste Felgen halte ich für nett aber veraltet. Moderne Aluminiumlegierungen mit entsprechender Bearbeitung für die Speichenlöcher (Alu wird durch...
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #21
Slomotion Man

Slomotion Man

Geöste Felgen halte ich für nett aber veraltet. Moderne Aluminiumlegierungen mit entsprechender Bearbeitung für die Speichenlöcher (Alu wird durch schlagen härter), Beschichtungen und entsprechend geformten Speichennippeln halten genauso gut, vermutlich sogar besser.
In der Technik ist jedes zusätzliche Teil eine mögliche Komplikation. Bei 36 Ösen pro Rad bedeutet das 36x eine potentielle Fehlerquelle.
Gerade Laien ohne reale Erfahrungen messen solchen (altmodischen) Details oft übertriebene Bedeutung zu. Wer sich das ganze System, also Speichenloch, Öse, Speichennippel und Speiche einmal genau anschaut, erkennt schnell das überflüssige Teil daran.
Das ist nicht nur bei Felgen so...

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #22
D

DerProphete

Geöste Felgen halte ich für nett aber veraltet. Moderne Aluminiumlegierungen mit entsprechender Bearbeitung für die Speichenlöcher (Alu wird durch schlagen härter), Beschichtungen und entsprechend geformten Speichennippeln halten genauso gut, vermutlich sogar besser.
So, und du glaubst das Prophete solche Felgen und Speichen verbaut hat? Da muß ich dich leider enttäuschen. Jeder Arbeitsvorgang kostet Zeit und somit auch Geld. Die Löcher sind gerade gebohrt und teilweise nichtmal vernünftig entgratet. Die wtb Felgen sind jetzt kein Kernschrott. Material ist die für Fahrräder übliche 6061 Aluminiumlegierung. Aber die Verarbeitung lässt doch zu wünschen übrig. Dann hätte ich doch lieber die geösten Felgen gehabt, auch wenn du sie für veraltet hältst.
Ach ja, das Merida Crossbike für 2700 Euro welches wir für meine Frau gekauft haben hat auch geöste Felgen, was ich für die Preisklasse für absolut angemessen halte.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #23
Slomotion Man

Slomotion Man

Wir reden aber über ein 1300-1500 Euro Billigst-Rad! Dort werden billigste China/ India Ösen nicht besonders viel bringen, selbst wenn sie mit geliefert werden.
Häufig geht eine Kosteneinsparung in der Produktion mit einer Verbesserung des Produktes einher. So eben bei Ösen, die man mit technisch gleichwertigen oder besseren Lösungen ersetzen kann. Daraus ein KO Kriterium für den Kauf eines sehr preiswerten E-Bikes zu machen ist schon etwas fraglich.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #24
D

DerProphete

Daraus ein KO Kriterium für den Kauf eines sehr preiswerten E-Bikes zu machen ist schon etwas fraglich.
Das finde ich nicht. Denn Otto hat es so auf hochauflösenden Fotos präsentiert. Aber ich denke wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Nichts für ungut...

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #25
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Lasst es uns mal wissen,
ob se sich aufm Umtausch der Teile einlassen, denke mal nicht.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #26
S

Someone999

Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Das finde ich nicht. Denn Otto hat es so auf hochauflösenden Fotos präsentiert. Aber ich denke wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Nichts für ungut...
Bezüglich Fotos: Letztes Jahr wurde das Twentyniner auf Fotos und teils Beschreibungstexten mit im Schutzblech integriertem Rücklicht beworben. Verkauft wurde es aber wie die Jahre zuvor mit Rücklicht im Gepäckträger.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #27
D

DerProphete

Lasst es uns mal wissen,
ob se sich aufm Umtausch der Teile einlassen, denke mal nicht.
Ja, das mach ich.
Hab es ja erst bei Prophete versucht. Die wollten gar nichts machen.
Jetzt hab ich bei Otto eine Reklamation angegeben und warte auf Rückmeldung.
Ich denke auch, daß der einzige mögliche Lösungsvorschlag eine Preisminderung wäre. Dann könnte ich mit den Rädern leben...

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #28
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Habe gerade Mail von Otto bekommen,
bzw wurde Ticket aufgemacht.

Ich möge Fotos schicken,
die Otto dann an Prophete weiterleitet.

Denke dies wird im Sand verlaufen,
oder sagen Schick dat Bike zurück.

gruss

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #29
D

DerProphete

@Someone999
Das scheint bei Prophete leider gängige Vorgehensweise mit System zu sein. Denke die verbauen gern mal billiger, wenn sich niemand beschwert.
Grundsätzlich halte ich eine Menge von Prophete. Mein olles City E-bike 100 hab ich bis letztes Jahr gefahren. Hatte es 8 Jahre und mal bei Real für 560 Euro mit so einem 19% Rabattschein gekauft. Das einzige was mal dran war, war eine kaputte Pedale.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #31
S

Someone999

Details E-Antrieb
Ananda M213CD
Was denn nun, 10 Gänge oder 9 Gänge?:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #32
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Ui schon ausverkauft, ging aber fix

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #33
M

MaikB

Das Rad ist wieder bei Otto bestellbar.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #34
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Schade nur keine Rabatt Aktion,
würde schon gern nochmal zuschlagen.🤌🏻

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #35
Benjimann

Benjimann

Details E-Antrieb
AEG Easydrive+ 48V
Hey Leute habe nochmal eine Frage an euch, welches Datum der Herstellung steht auf eurem Akku?

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #36
M

MaikB

Bei mir Ende 2020.

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #37
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
01.12.2020

Anhänge

• 20210521_205942.jpg
    20210521_205942.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 58
  • Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #38
Benjimann

Benjimann

Details E-Antrieb
AEG Easydrive+ 48V
Habe das gleiche Herstellungsdatum, dann scheint da ja alles in Ordnung zu sein. Top Danke!!!

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #39
M

Mar46853

Gibt es denn irgendwo Daten zu der Geometrie von dem Rad? Ist es für 1,85m ok oder ist der Rahmen zu kein? Auf der Seite von Prophete kann ich nicht mal das Modell finden...

• Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;) Beitrag #40
S

Someone999

Details E-Antrieb
Ananda M213CD
@martinengelhard

Entspricht im Wesentlichen diesem Bike:
E-Bike PROPHETE eSUV E-Bike 29

Über die Geometrie gibt es unterschiedliche Meinungen. Man sollte mal probesitzen oder ein kurzes Stück fahren. Für mich mit 1,80m geht es gerade noch (habe einen der Vorjahres-Vorgänger, die sich nicht wesentlich unterscheiden).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;)

Oben