1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Berggang mehr - größeres Ritzel (40, 41, 42, ...) hinten

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Manfred, 22.06.13.

Schlagworte:
  1. avau

    avau

    Beiträge:
    867
    Ort:
    Gi
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic HMI, Perf. Intuvia, Perf. CX Purion
    Einzig das Schaltwerk ist 11fach. Rest alles 10fach. Haibike fs rc.
     
  2. schnipp

    schnipp Team

    Beiträge:
    7.422
    Ort:
    33397 Rietberg
    Details E-Antrieb:
    noch reine Pedalkraft :)
    Beim Einfedern kann sich die effektive Kettenstrebenlänge ändern, meist wird sie länger.
    Kann dazu führen, dass im eingefederten Zustand die Kette doch zu kurz ist und dann aufgrund der Spannung im Antriebsstrang stärkere Kräfte auf das Schaltwerk wirken.
     
  3. joerghag

    joerghag

    Beiträge:
    1.646
    Ort:
    Tor zum Sauerland
    Details E-Antrieb:
    Nicolai E-BOXX1+3, Grace Mx, Haibike Xduro FS
    Auf das Einfädeln hat es keinen Einfluß, aber die effektive Kettenstrebenlänge wird länger und damit die Kette im eingefederten Zustand zu kurz.
    # @schnipp war schneller#

    @mikemb55 hat/hatte wohl das 11-fach Schaltwerk mit 10-fach Trigger montiert. Das Übersetzungsverhältnis ist bei 10 und 11-fach identisch.

    P.S.: Dein Händler ist wohl wirklich mehr Händler als Schrauber:sneaky::whistle:
     
    schnipp gefällt das.
  4. geoleut.

    geoleut.

    Beiträge:
    322
    Ort:
    Erlangen
    da sollte schon vor dem Erwerb drauf geachtet werden: wenn die Kettenlänge (im ziehenden Trum) sich mit der Schwingen-Federung ändert, also nicht unabhängig davon ist, kann anteilig eine Menge getretene Energie in einer auf und ab Bewegung verschwendet werden.
     
  5. Fungus

    Fungus

    Beiträge:
    37
    Ort:
    Harz
    Details E-Antrieb:
    CUBE STEREO HYBRID 120 ONE 2017
    Upgrade Kit [verschoben aus der Bosch-Rubrik]

    Mahlzeit.
    Ich bin auf dieses Upgrade Kit gestoßen und wollte fragen was ihr davon haltet...
    https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p50818/

    Ich fahre ein Cube Sterio Hybrid 120 one mit nem 36er Ritzel, was für mich definitiv zu klein ist.
    Leider bekommt man wohl in das XT Schaltwerk, kein 42er Ritzel rein, deswegen dachte dass das Upgrade Kit was wäre...

    Gruß Nils
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.17
  6. schotti

    schotti

    Beiträge:
    161
    Alben:
    2
    Ort:
    78727 Oberndorf
    Details E-Antrieb:
    XDuro Pro, Classic +
    @all Danke für die Antworten.
    Habe nun ein 11-fach Schaltwerk bestellt.
    Werde berichten ob`s dann funktioniert wie es soll.
     
  7. rg1965

    rg1965

    Beiträge:
    50
    Ort:
    Mittelhessen
    Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Soderle, die ersten 200 KM mit der Sunrace 11-42 sind gefahren. Die unrunden Geräusche und das Knarzen der Kette sind besser aber nicht weg. Egal, ich fahr das jetzt so und basta o_O

    Aber! Ich habe die B-Schraube nicht nur ganz reindrehen müssen, sondern dieses komische schwarze Plastik-Abstandsteil musste raus. Dann die B-Schraube bis zum Anschlag an der SLX rein und voila es geht o_O

    Trotzdem. Wenn ich es nochmal machen müsste, dann richtig und alles auf 11-fach SlX 11-46 oder halt XT...

    Ride on :p
     
  8. Andy3112

    Andy3112

    Beiträge:
    181
    Ort:
    Schnaitsee
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance Line CX
    ich fahre damit schon über 500 km ,bei mir schaltet jeder Gang sauber ich kann da nun kein Unterschied zum 11-38 bemerken.
     
  9. joerghag

    joerghag

    Beiträge:
    1.646
    Ort:
    Tor zum Sauerland
    Details E-Antrieb:
    Nicolai E-BOXX1+3, Grace Mx, Haibike Xduro FS
    Kann, muß aber nicht. Es kommt immer darauf an, was sich der Entwickler dabei gedacht hat. Bei modernen 4-Gelenkern oder VPP Hinterbauten ist die Bewegung der Achse nicht über den gesamten Einfederbereich gleich. So kann im mittleren Federweg eine antriebsneutrale Bewegung ohne Änderung der eff. Kettenstrebenlänge vorliegen, die aber im weiteren Verlauf in eine eff. Verlängerung über geht.
     
  10. decell

    decell

    Beiträge:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Servus Nils,
    du hast ein 10-fach Schaltwerk, da wird eine 11-fach Kassette nicht ohne neue Hebel, Kette (ggf. auch Schaltwerk) passen. Somit hat das Upgrade Kit eigentlich alles was du brauchst.
    Würde allerdings gleich auf das 11-46 wechseln, somit hast du noch mehr "Bergleistung".
    Hab ich letztes Jahr auch gemacht und bin sehr zufrieden.
    Gruß
     
  11. Fungus

    Fungus

    Beiträge:
    37
    Ort:
    Harz
    Details E-Antrieb:
    CUBE STEREO HYBRID 120 ONE 2017
    Ne, wollte ein 10-fach mit 42, wenn es das überhaupt gibt.
    Aber so wie ich das jetzt erfahren habe, passt das eh nicht bei der XT.
    Werde das Kit nehm und wie du schon sagst, gleich auf 11-46 umrüsten, denke das ist hier im Harz nicht verkehrt. :)

    Gruß
     
  12. xraycer

    xraycer

    Beiträge:
    1.792
    Alben:
    2
    Ort:
    53177 Südspitze des Rheins in NRW
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance 2015
  13. Fungus

    Fungus

    Beiträge:
    37
    Ort:
    Harz
    Details E-Antrieb:
    CUBE STEREO HYBRID 120 ONE 2017
    Ja, die wäre es geworden in 11-42, aber passt leider nicht in meine XT.
    Hab jetzt eh das Kit mit 11-46 bestellt.
     
  14. avau

    avau

    Beiträge:
    867
    Ort:
    Gi
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic HMI, Perf. Intuvia, Perf. CX Purion
    11 Fach ist schon wieder Out.:D
    Habe jetzt die 11-46 als 10 fach.

    IMG_20170811_161733.jpg
     
    1N4001, Manfred und raptora gefällt das.
  15. geoleut.

    geoleut.

    Beiträge:
    322
    Ort:
    Erlangen
    Lassen sich die Ritzelpakete auch zerlegen, um ein abgenutztes auszuwechseln?
     
  16. avau

    avau

    Beiträge:
    867
    Ort:
    Gi
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic HMI, Perf. Intuvia, Perf. CX Purion
    Wenn du die Nieten ausbohrst,ja.:whistle:
    Nützt dir aber nichts da es die nicht einzeln gibt.
     
    mikemb55 gefällt das.
  17. mikemb55

    mikemb55

    Beiträge:
    1.599
    Ort:
    Remscheid
    Details E-Antrieb:
    Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
    Mann ihr habt alle Richtig Ahnung:eek:
     
  18. Old Grizzly

    Old Grizzly

    Beiträge:
    2.326
    Alben:
    7
    Ort:
    Großostheim
    Details E-Antrieb:
    Cannondale-Jeckyll mit Bofeili, Cannondale V,Q128C
    Das haben wir schon vor zehn Jahren gemacht und anschließend die Nieten durch Schrauben ersetzt.
     
    mikemb55 gefällt das.
  19. Meister783

    Meister783

    Beiträge:
    8.616
    Alben:
    5
    Ort:
    Hof Oberfranken
    Details E-Antrieb:
    Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
    Kauf dir eine Sram 1130 da sind die Ritzel einzeln, bis auf die drei Großen.
     
  20. avau

    avau

    Beiträge:
    867
    Ort:
    Gi
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic HMI, Perf. Intuvia, Perf. CX Purion
    Ich habe sowenig "Ahnung" daß ich nicht mal wusste das man Nieten durch Schrauben ersetzen kann.:ROFLMAO:
    Ist es so jetzt besser?
    für den Spider passenden Sunrace Ritzel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.17