So ein Monat PV habe ich hinter mir. Ein paar Eindrücke und Erkenntnisse aus meinem 1. Monat .
Also eines ist Fakt, es war ein vom Wetter her ein besch…ner Monat. Eigentlich gab es dieses Monat keinen einzigen wirklichen schönen Tag, stattdessen gab es dauerregen und ständig nur „düsteres“ Wetter. Ein Monat komplett zum vergessen.
Überrascht war ich über die große Bandbreite an verfügbarem Strom. An vielen Tagen war der Peak mit etwa 5kW erreicht, angesichts von 19kWp doch ernüchternd.
Auch die große Bandbreite von einer Minute auf die andere hat mich überrascht. Zuerst kommen 17kW, ein paar Minuten später vielleicht 6kW usw.
Dieses Monat konnte ich jedenfalls einen kleinen Vorgeschmack auf die dunkle Winterzeit bekommen. Ich hätte es vorher nicht geglaubt, aber trotz 19kWp rechne ich im Dezember und Jänner mit einem Peak von vielleicht 2 kW, denke das ist wohl realistisch, leider.
Trotztem habe ich in diesem einen Monat 1800 kWh an Strom eingespeist, das hat mich wieder überrascht.
Leider musste ich alles verschenken, der Vertrag fehlt noch immer
Insgesamt muss ich aber sagen, dass so eine PV Anlage eine Klasse Geschichte ist. Trotz des Sauwetters konnte ich immer mein Auto laden und alle elektrischen Geräte unterm Tag autark versorgen, das ist schon klasse.