Eigene Solartankstelle auf dem Dach

Diskutiere Eigene Solartankstelle auf dem Dach im Plauderecke Forum im Bereich Community; Nö 2024.... leider.
  • Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #262
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Also ich warte ja jetzt auch schon seit September…aber bis nächstes Jahr… im Mai :unsure: Wie das?

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #263
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Also ich warte ja jetzt auch schon seit September…aber bis nächstes Jahr… im Mai :unsure: Wie das?
Tja, aktuell 15-18 Monate Lieferzeit und Monteure sind auch Mangelware, mir bleibt nur die kleine Hoffnung, dass einige die Geduld verlieren und abspringen und ich nach vorne rutsche.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #264
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Monteure sind auch Mangelware
Ah ja, ist bei uns eh nicht anders. Mein Nachbar wollte seine Anlage um etwa 6 kWp erweitern. Nach etlichen Vertröstungen und mehr als 8 Monate des Wartens auf die Herren Handwerker ist ihm vor kurzem der Kragen geplatzt. Er ist nun kürzlich selbst zur Tat geschritten und hat selbst mit der Montage begonnen.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #265
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ah ja, ist bei uns eh nicht anders. Mein Nachbar wollte seine Anlage um etwa 6 kWp erweitern. Nach etlichen Vertröstungen und mehr als 8 Monate des Wartens auf die Herren Handwerker ist ihm vor kurzem der Kragen geplatzt. Er ist nun kürzlich selbst zur Tat geschritten und hat selbst mit der Montage begonnen.
Ich hoffe jetzt mal bis Herbst 2023, der Sommer wäre mir noch wurscht, da komme ich mit meinen 7,45kWp ganz gut hin...die grosse Spannung ist dann noch der Strompreis ab Ende Mai (Preisbindung) , bisher 22,8Cent.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #266
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Ich habe meinem Elektriker zu Sylvester meine Glückwünsche geschickt und ihn gebeten er soll doch seine Vorsätze für 2023 um einen Vorsatz erweitern: mich nicht zu vergessen.
Er war ziemlich amüsiert darüber.
Die Zeiten wo man mit Handwerker noch Verhandeln konnte sind vorbei. Heute musst froh sein dass er überhaupt kommt.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #267
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ich habe meinem Elektriker zu Sylvester meine Glückwünsche geschickt und ihn gebeten er soll doch seine Vorsätze für 2023 um einen Vorsatz erweitern: mich nicht zu vergessen.
Er war ziemlich amüsiert darüber.
Die Zeiten wo man mit Handwerker noch Verhandeln konnte sind vorbei. Heute musst froh sein dass er überhaupt kommt.
Verhandeln war mal.... 🥴 Ich mach drei Kreuze wenn das Ding auf dem Dach ist, 7,45kWp mit 2 eAutos und noch optional elektrisch zuheizen, reicht nicht 🤔

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #268
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Also bei mir sind 19 kWp geplant für Wärmepumpe und eAuto. Ist zwar etwas hoch angesetzt aber mir ist etwas Reserve auch wichtig, vor allem jetzt im Winter. Dass aber selbst das nicht reicht weiß ich aber.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #269
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Also bei mir sind 19 kWp geplant für Wärmepumpe und eAuto. Ist zwar etwas hoch angesetzt aber mir ist etwas Reserve auch wichtig, vor allem jetzt im Winter. Dass aber selbst das nicht reicht weiß ich aber.
Ich hätte dann 16kWp und zwei Teslapowerwall, mehr geht dann nicht mehr, Nov-Jan ist meist zum Vergessen, die neuen Module sollen noch etwas besser mit wenig Licht funktionieren..

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #270
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Laut Berechnungen könnte ich mit etwa 35 kWh Solarstrahlung pro m2 Dachfläche im Nov - Jän. rechnen. Was das letztlich heißt wird sich zeigen, ziemlich theoretischer Wert.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #273
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Es passieren noch Zeichen und Wunder, vielleicht weil ich auch vergangene Woche in Rom so viele Kirchen besucht habe😇.
Die Firma hat angerufen „…wenn das Wetter passt fangen wir Montag oder Dienstag an…“ Aber wie bestellt soll ab Wochenende der Winter zurück kommen :X3:

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #274
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Es passieren noch Zeichen und Wunder, vielleicht weil ich auch vergangene Woche in Rom so viele Kirchen besucht habe😇.
Die Firma hat angerufen „…wenn das Wetter passt fangen wir Montag oder Dienstag an…“ Aber wie bestellt soll ab Wochenende der Winter zurück kommen :X3:
Mit der PV....? Ich bekomme den Akku zweite Teslapowerwall früher in 2-3Wochen, da habe ich mal angefragt, ob der Montagetermin Mai 2024 noch steht, oder etwas früher geht... keine Chance inzwischen bis Oktober 24 ausgebucht 🥴 Die PV Erweiterung wäre mir lieber als die Powerwall 😒

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #275
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Ja mit der PV, zuerst mal der Dachdecker am Montag die Stützen setzen „…wenn’s Wetter passt „. Jetzt hatten wir wochenlang Frühling, nix ist passiert, am WE kommt der Winter zurück und sie kommen nächste Woche wenn’s Wetter passt. Da brauchst gute Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #276
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ja mit der PV, zuerst mal der Dachdecker am Montag die Stützen setzen „…wenn’s Wetter passt „. Jetzt hatten wir wochenlang Frühling, nix ist passiert, am WE kommt der Winter zurück und sie kommen nächste Woche wenn’s Wetter passt. Da brauchst gute Nerven.
Ich drück die Daumen...

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #277
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Die PV lässt weiter auf sich warten... die Powerwall ist aber schon verfügbar, besser als nix, anders herum wäre es mir lieber. Egal ist bestellt kommt in ca. 14 Tagen, dann hängen 2 x 13,5kWh Akkus im Keller.

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #278
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Ich sag’s ja, mach es wie ich, muss ja nicht gleich Rom sein, eine kleine Pilgerfahrt reicht vielleicht auch…

Gestern wurden alle Befestigungen gesetzt, Schienen schon tlw, verlegt, Verkabelung bereits im Keller und 2 Tonnen an Panele sind auch schon am Dach…noch auf der Palette. Mal sehen, scheinbar gibts Lieferschwierigkeiten beim Fronius Wechselrichter. Bin aber schon froh, dass gearbeitet wird…die Romfahrt hat’s echt gebracht 😇

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #279
ID4

ID4

Themenstarter
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Da muss ich mehrfach nach Rom pilgern. Auf meine Nachfrage wie so die Lage ist, aktuell bei Neubestellung Oktober 2024, es reisst nicht ab ...

• Eigene Solartankstelle auf dem Dach Beitrag #280
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Die PV lässt weiter auf sich warten... die Powerwall ist aber schon verfügbar, besser als nix, anders herum wäre es mir lieber. Egal ist bestellt kommt in ca. 14 Tagen, dann hängen 2 x 13,5kWh Akkus im Keller.

Was mich mal interessieren würde.

Allein die 2 Akkus kosten doch sicher schon 5 stellig?

Lohnt sich das denn finanziell bei dem enormen Invest überhaupt?

Thema:

Eigene Solartankstelle auf dem Dach

Oben