ID4
Themenstarter
- Details E-Antrieb
- wieder zurück zu Bio
Nö 2024.... leider.Du meinst wohl Mai 2023…
Nö 2024.... leider.Du meinst wohl Mai 2023…
Tja, aktuell 15-18 Monate Lieferzeit und Monteure sind auch Mangelware, mir bleibt nur die kleine Hoffnung, dass einige die Geduld verlieren und abspringen und ich nach vorne rutsche.Also ich warte ja jetzt auch schon seit September…aber bis nächstes Jahr… im MaiWie das?
Ah ja, ist bei uns eh nicht anders. Mein Nachbar wollte seine Anlage um etwa 6 kWp erweitern. Nach etlichen Vertröstungen und mehr als 8 Monate des Wartens auf die Herren Handwerker ist ihm vor kurzem der Kragen geplatzt. Er ist nun kürzlich selbst zur Tat geschritten und hat selbst mit der Montage begonnen.Monteure sind auch Mangelware
Ich hoffe jetzt mal bis Herbst 2023, der Sommer wäre mir noch wurscht, da komme ich mit meinen 7,45kWp ganz gut hin...die grosse Spannung ist dann noch der Strompreis ab Ende Mai (Preisbindung) , bisher 22,8Cent.Ah ja, ist bei uns eh nicht anders. Mein Nachbar wollte seine Anlage um etwa 6 kWp erweitern. Nach etlichen Vertröstungen und mehr als 8 Monate des Wartens auf die Herren Handwerker ist ihm vor kurzem der Kragen geplatzt. Er ist nun kürzlich selbst zur Tat geschritten und hat selbst mit der Montage begonnen.
Verhandeln war mal....Ich habe meinem Elektriker zu Sylvester meine Glückwünsche geschickt und ihn gebeten er soll doch seine Vorsätze für 2023 um einen Vorsatz erweitern: mich nicht zu vergessen.
Er war ziemlich amüsiert darüber.
Die Zeiten wo man mit Handwerker noch Verhandeln konnte sind vorbei. Heute musst froh sein dass er überhaupt kommt.
Ich hätte dann 16kWp und zwei Teslapowerwall, mehr geht dann nicht mehr, Nov-Jan ist meist zum Vergessen, die neuen Module sollen noch etwas besser mit wenig Licht funktionieren..Also bei mir sind 19 kWp geplant für Wärmepumpe und eAuto. Ist zwar etwas hoch angesetzt aber mir ist etwas Reserve auch wichtig, vor allem jetzt im Winter. Dass aber selbst das nicht reicht weiß ich aber.
Das ist ja wie bei Mercedes in den 70er-JahrenNö 2024.... leider.
Kann ich nicht mitreden, war vor meiner Zeit.Das ist ja wie bei Mercedes in den 70er-Jahren
Mit der PV....? Ich bekomme den Akku zweite Teslapowerwall früher in 2-3Wochen, da habe ich mal angefragt, ob der Montagetermin Mai 2024 noch steht, oder etwas früher geht... keine Chance inzwischen bis Oktober 24 ausgebuchtEs passieren noch Zeichen und Wunder, vielleicht weil ich auch vergangene Woche in Rom so viele Kirchen besucht habe.
Die Firma hat angerufen „…wenn das Wetter passt fangen wir Montag oder Dienstag an…“ Aber wie bestellt soll ab Wochenende der Winter zurück kommen![]()
Ich drück die Daumen...Ja mit der PV, zuerst mal der Dachdecker am Montag die Stützen setzen „…wenn’s Wetter passt „. Jetzt hatten wir wochenlang Frühling, nix ist passiert, am WE kommt der Winter zurück und sie kommen nächste Woche wenn’s Wetter passt. Da brauchst gute Nerven.
Die PV lässt weiter auf sich warten... die Powerwall ist aber schon verfügbar, besser als nix, anders herum wäre es mir lieber. Egal ist bestellt kommt in ca. 14 Tagen, dann hängen 2 x 13,5kWh Akkus im Keller.