Eigenbau: "Radnabenmotor an Dreirad-Hinterachse"

Diskutiere Eigenbau: "Radnabenmotor an Dreirad-Hinterachse" im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hey @TaunusEBike , Hatte ich schon mal erwähnt daß ich ein Riesenschussel bin ?? Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich einen Wasserschaden an meinem...
Jürgen H.

Jürgen H.

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
172
Ort
Hamburg
Hey @TaunusEBike ,
Hatte ich schon mal erwähnt daß ich ein Riesenschussel bin ??
Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich einen Wasserschaden an meinem alten Display. Deswegen mußte ich mir ein neues Kaufen. Dazu hab ich mir auch gleich
ein Ersatzkabel zum Kontroller besorgt. Das waren zusammen ca. 100 €.
Das Display fahre ich noch Heute, aber das Kabel hatte ich mit der Zeit völlig vergessen, ist mir heute Abend erstmals wieder zwischen die Finger geraten.
Ja, schön !!, ein Problem weniger, und ich kann schonmal ein Kabel mehr verlegen.
Dann bleibt nur noch das Daumengas zum verlängern ; aber die drei Kabel kriege ich noch so ebend gekrimpt, trotzt der schlechten Augen.
Die Tretsensor-Magnetscheibe brauche ich erst garnicht anbringen, da ich den Abnehmer nirgentwo festmachen kann.
Ich hab dir aber doch noch die Bilder geknipst, kannst ja mal Maße vergleichen.

Das Kabel hat eine 8-Pin Belegung, ist 2m lang, und die Buchse hat 8,1 mm Außen-Durchmesser. Der Stecker ist größer, der hat 8,45 mm Innen-Durchmesser.
( Foto ist sehr schlecht, entfällt )
Bis später..............Jürgen
 

Anhänge

  • Das Kabel passt.JPG
    Das Kabel passt.JPG
    176 KB · Aufrufe: 13
  • Anschlüsse an Kontroller.JPG
    Anschlüsse an Kontroller.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 11
  • ....mit Beschriftung.JPG
    ....mit Beschriftung.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 12
  • Buchse des Display´s.JPG
    Buchse des Display´s.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 12
  • Durchmesser Weibchen 2.JPG
    Durchmesser Weibchen 2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 12
  • Durchmesser Weibchen.JPG
    Durchmesser Weibchen.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
211
Könnte ein anderer Higo Typ sein. Aber tut nichts mehr zur Sache.

Als Tretsensor könnte ja der V12L eventuell passen. Der braucht keine extra Magnetscheibe. Kostet um die 10 Euro.
 
Jürgen H.

Jürgen H.

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
172
Ort
Hamburg
Jou.......Den hab ich mal Geguuuuuuurgelt..........
Ist eine Überlegung wert, denke den werd ich mir ,beizeiten zulegen. Wegen den "Freunden und Helfern".
Danke für den Tipp.
Grüße.........Jürgen
 
Jürgen H.

Jürgen H.

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
172
Ort
Hamburg
Hi Leute,
Heute hab ich größtenteils nur rumgesessen und meine Baustelle angestarrt. Konnte mich einfach nicht überwinden irgentwas anzufangen.
Ich sagte ja schon daß meine Motivation auf dem Nullpunkt angekommen ist.
Zum Schluß aber konnte ich mir doch noch einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Als erstes hab ich erstmal zwei Durchbrüche auf der Kopfseite des Verteilerkastens gemacht. ( Größe PG 16 ), die anderen folgen beim finalen Umbau.
Immerhin hab ichs dann noch hingekriegt das Displaykabel nach vorne provisorisch zu verlegen. Die Länge passt super, kann sogar noch ein wenig spielen.
Für die anderen 3 Kabel muß ich noch bis zum finalen Umbau warten.
Die beiden Stromkabel ( 12 V und 36 V ) werde ich am Montag anbringen, natürlich auch nur provisorisch.
Erst wenn ich den Kontroller in der Heckbox habe kann ich die Positionen der anderen Kabel bestimmen und wie ich die Kabelbäume zusammenfasse.
Brauche vorallem noch die richtigen WAGO-Klemmen zum splitten des 36 V Eingangs; das wird noch ein ziemliches Gefummel.
Hab also für nächste Woche wenig Arbeit und sehr viel Zeit. Monatsende ist ja erst am Freitag.

Hier noch die Bilder von Heute, und dann .............bis Montag.
 

Anhänge

  • V-Box mit Displaykabel.JPG
    V-Box mit Displaykabel.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 6
  • ..und nochmal.JPG
    ..und nochmal.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 6
  • Kabelausgang aus Heckbox.JPG
    Kabelausgang aus Heckbox.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 6
  • Weiterführung am Rahmen.JPG
    Weiterführung am Rahmen.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 7
  • ....nach vorne.JPG
    ....nach vorne.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 6
  • Ankunft am Lenker.JPG
    Ankunft am Lenker.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eigenbau: "Radnabenmotor an Dreirad-Hinterachse"

Oben