@Linuxer Ja, den hatte ich letztens schon gesehen. Da braucht man sicher nix mehr Bohren / Einpressen für den Unterrohrakku. Der ist ja diesem Rahmen original auch ab Werk da dran. Könnt ihr demnächst also im Partnerlook fahren

Für meine bessere Hälfte werde ich demnächst ebenso einen BBS01 in ihr Pegasus 28" Damenrad / Tiefeinsteiger mit Nabendynamo und Nabenschaltung einbauen. VR-Antrieb möchte ich nicht unbedingt. Das nächste Projekt wartet also schon...
@fünfunvierziger
Frag nicht ;-) Wenn sich alles vorher schon angesammelt hat und man "nur" den Rahmen als Upgrade benötigt + paar Kleinteile zur Anpassung, ist das ok. Falls man sich ALLE Einzelteile zusammenkaufen muss, um aus allen Teilen ein Pedelec zu bauen, sieht das wirtschaftlich schon wieder anders aus. Dann kommen noch Vorlieben (und der Basteltrieb) dazu, wenn man schon alles auseinander nimmt, andere Dinge gleich mit zu ersetzen oder auch gleich upzugraden, kann man also nicht pauschalisieren. Dieser Umbau ist für MICH, ich möchte mit dem Teil fahren und es muss mir gefallen, da hängt man das Preisschild eh nicht so groß auf. Würde ich sowas für einen Bekannten umbauen, würde ich schon anders vorgehen und auch nur ersetzen, was auch ersetzt werden muss. Evtl. muss es dann auch nicht zwingend ein Mittelmotor sein.
In meinem Fall konnte ich diese Sachen vom alten 26"er Rahmen weiterverwenden, Umbau Sommer 2018:
BBS01 Set mit Fabdisplay und 46T Kettenblatt 450,-€
HS11 Bremsen 80,-€
Akku 250,-€
Sattel 45,-€
Lenker 20,-€
Schaltung Shimano Deore + Shifter 40,-€
Kassette 11-34T 25,-€
Kette: 10,-€
Lenkergriffe Ergon 25,-€
SKS Schutzbleche 25,-€
Gepäckträger 20,-€
Beleuchtung Axa 70 + B&M mit Bremslicht 80,-€
Kettenführung 10,-€
Kaufen musste ich:
Shimano Customs 28" Laufradsatz ca. 110,-€
Schläuche + Reifen ca. 50,-€
Kleinteile wie Zughüllen, Schaltzug, Bremsleitung 10,-€
Vorbau 20,-€
Werkzeug zum Entlüften der Magura Bremsen, Einnietwerkzeug mit Gewindepressnieten ca. 50,-€
Rahmen ca. 130,-€
Suntour gef. Sattelstütze mit Neoprenschutz ca. 60,-€ --> schwubbs sind 400,-€ weg
Hätte der Rahmen nur Scheibenbremsaufnahmen gehabt, hätte ich den auch noch genommen, dann wäre der Umbau noch teurer geworden ;-)
€dit: untereinander ist das besser lesbar...Man sieht aber, für 1.5K gäbe es auch schon ordentliche fertige Räder...