EH-line EF05: Tretunterstützung geht nicht mehr

Diskutiere EH-line EF05: Tretunterstützung geht nicht mehr im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hm warum sollte etwas am Tretsensor defekt sein oder er sich verstellt haben? :unsure:

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
121
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Der Sensor ist mit einer einzigen Schraube am Blech befestigt. Gut, man kommt verdammt schlecht an diese Schraube ran. ;)

Der Hardcore-Bastler hätte einen Schraubenzieher genommen, diesen mittig an der Blechkante angesetzt und mit leichten Hammerschlägen dann Sensor samt Blech nach hinten geklopft. Nennt sich "quick and dirty" und echte Fachleute rümpfen bei solchen Aktionen gerne die Nase. 😜
Hm warum sollte etwas am Tretsensor defekt sein oder er sich verstellt haben? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.743
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Wer hat denn was von einem Defekt erzählt? 🧐

Meine Diagnose steht in Beitrag 11 und 13.
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
121
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Hm, Peter S hat mich eben noch auf eine weitere Fehlerquelle aufmerksam gemacht, welche ich total übersehen habe. Und zwar das Kabel vom Tretsensor wurde offensichtlich durch nachstehende Verbindung ersetzt. Warum auch immer?
Das Problem an dieser Verbindung ist, dass der Schrumpfschlauch nicht dicht ist und bei Feuchtigkeit ( beim Fahren) hier Wasser eindringt was zu Kriechströmen und Ausfällen führen kann.
Lösung:
Ummantelung = Schrumpfschlauch kurz mit einem Feuerzeug zum schrumpfen bringen. Sollte das keinen Erfolg bringen, dann kann es sein, dass die Verbindung korrodiert ist und erneuert werden muss. Aber keine Bange, auch hier brauchen wir keine Werkstatt. Nur bitte vorher prüfen.
 

Anhänge

  • Photo 20.01.21, 12 17 5 Fehlerquelle.jpg
    Photo 20.01.21, 12 17 5 Fehlerquelle.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Peter S

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
47
Ort
linker Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch Activ Plus, Gates, 8-Gang Nabe
Hallo Nadine,

was macht dein Pedelec denn jetzt - konntest du die vielen Tipps erfolgreich umsetzten?
oder- hast du dein Rad doch noch in eine Werkstatt gebracht?

VG
Peter
 

nadine18

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
13
SPÄT, ABER DOCH
Das Fahrrad war jetzt - ENDLICH - in der Werkstatt. Die baten zwar einen Service für Ebikes an, jedoch hatten sie keine Zubehörteile etc für Bionics-Motoren da und auch wenig Erfahrung. Auf meine verzweifelte Bitte hin, checkten sie es aber dann doch durch. Im Endeffekt befestigten sie nur den Sensor beim Hinterreifen neu, und ein neuer Magnet kam auch dazu. Der Sensor bei der Tretkurbel war laut denen okay. Und was soll ich sagen? Es funktioniert!! Zwei Tage Härtetest hat es wunderbar überstanden, keinen einzigen Aussetzer mehr. Neue Bremsscheiben wurden auch noch montiert, jetzt passt alles perfekt.

Vielen Dank hier an alle, auch an die, die mir privat geschrieben haben!!
Der Support war super!!
Wenn ich ein bisschen mehr dahinter gewesen wäre, hätte ich es vermutlich selbst geschafft, aber da steh ich mir immer selbst im Weg :D
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
121
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
SPÄT, ABER DOCH
Das Fahrrad war jetzt - ENDLICH - in der Werkstatt. Die baten zwar einen Service für Ebikes an, jedoch hatten sie keine Zubehörteile etc für Bionics-Motoren da und auch wenig Erfahrung. Auf meine verzweifelte Bitte hin, checkten sie es aber dann doch durch. Im Endeffekt befestigten sie nur den Sensor beim Hinterreifen neu, und ein neuer Magnet kam auch dazu. Der Sensor bei der Tretkurbel war laut denen okay. Und was soll ich sagen? Es funktioniert!! Zwei Tage Härtetest hat es wunderbar überstanden, keinen einzigen Aussetzer mehr. Neue Bremsscheiben wurden auch noch montiert, jetzt passt alles perfekt.

Vielen Dank hier an alle, auch an die, die mir privat geschrieben haben!!
Der Support war super!!
Wenn ich ein bisschen mehr dahinter gewesen wäre, hätte ich es vermutlich selbst geschafft, aber da steh ich mir immer selbst im Weg :D
Freut mich, dass es wieder läuft.(y)
 
Thema:

EH-line EF05: Tretunterstützung geht nicht mehr

Oben