EDT 1861 Kurbeltausch

Diskutiere EDT 1861 Kurbeltausch im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Gibt es eine Shimano Alternative zur aktuell verbauten Direct Mount Kurbel? Geht natürlich um das Kettensprung Problem,in...
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Gibt es eine Shimano Alternative zur aktuell verbauten Direct Mount Kurbel?
Geht natürlich um das Kettensprung Problem,in anderen Beiträgen gibt es zwar immer den Hinweise auf das Tauschen auf Shimano, jedoch nicht welche Kurbel usw....

Vielen Dank
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.044
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Die Kurbeln ändern aber nichts am abspringen der Kette!

Du meinst das Kettenblatt.
Um das gegen ein Narrwo Wide tauschen zu können brauchst du erstmal den Spider. Dann passen alle Kettenblätter mit 104er Lochkreis.
 
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
Danke für die Antwort.Ja das ist klar, jedoch hätte ich den Spider direkt mit einer Shimano Kurbel gewechselt.Der Spider einzeln ist auch nicht günstiger oder?
Bzw. welchen Spiderarm könnte man denn nehmen?
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.044
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Aber beim Bafang MaxDrive ist Kettenblatt und Kurbel nicht eine Einheit wie beim normalem Fahrrad.

Wenn du die Kurbel nach hinten drehst dreht sich das Kettenblatt ja nicht mit.
 
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
Was wäre dann eine gute Allternatve?
 
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
Gibt es ein gutes Direct Mount Kettenblatt?
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.044
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Der Spider vom 1862 mit einem Narrow Wide Kettenblatt (gibt es bei Fischer auf Anfrage).
Dann noch (falls du es nicht schon hast) die Kette kürzen.

Das Problem mit dem Kette abspringen ist ein etwas zu breites 38er original Kettenblatt und die zu lange Kette.
 
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
887
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Der Spider ist ein Bafang-Bauteil, speziell für diesen Motor um Kettenblätter mit üblichem 104er Lochkreis (z.B. auch Narrow-Wide) verweden zu können . Mir ist nicht bekannt, dass es so was auch mit integrierter Kurbel gibt und wie @kamy schreibt, ist das wohl auch nicht beabsichtigt.
Sofern dir - aus welchen Gründen auch immer - die aktuelle Kurbel nicht zusagt, kannst du alle klassischen Vier-Kant Kurbeln nehmen.
 
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
@kamy, den Beitrag habe ich komplett gelesen,da schreibt man hin und wieder die Umrüstung auf komplett Shimano,jedoch nicht welche Bauteile genau.
Ist der Spiderarm kostenpflichtig bei vorliegenden Problemen?
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.044
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Wenn komplett Shimano geschrieben wird (hab ich auch geschrieben) sind meist die 1762/1862/1864/1865 gemeint. Die haben den Spider ab Werk montiert.

Ich fahre auf meinen 1862 auch komplett Shimano.
Kassette - Shimano HG-400 11/36
Kette - Shimano HG-93
Kettenblatt - Shimano Zee 34er (auf dem Original Spider montiert).

Läuft bestens.
 
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
Und den Spider bekomme ich nur direkt über Fischer?Im Inet werde ich nicht fündig bis jetzt
 
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
887
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Ausser einer Quelle in Tschechien habe ich im Netz auch nichts gefunden (und die war preislich ähnlich) - insofern ist Fischer schon die geeignete Adresse.
 
J

Jasmingoerner

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
15
Die tschechische Quelle hab ich gesehen:)
 
Thema:

EDT 1861 Kurbeltausch

Werbepartner

Oben