Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht?

Diskutiere Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi zusammen, ich habe mich etwas verrannt bei der Suche nach einer Lampe für ein eBike. Aktuell habe ich eine Shiny 120 am alten Bike und dabei...
  • Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #1
H

huluahztr

Themenstarter
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Hi zusammen,

ich habe mich etwas verrannt bei der Suche nach einer Lampe für ein eBike. Aktuell habe ich eine Shiny 120 am alten Bike und dabei (mal wieder gelernt): "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Der Fehler soll am neuen Bike natürlich nicht passieren. Es kann also gerne etwas mehr sein.

Die Shiny 120 ist okay, aber es fehlt etwas "bumms". DIe wird wohl keine echten 120 Lux haben. Nun habe ich überlegt passend zum Bike zur Acid Pro-E 110 zu greifen oder zur BUM IQ-XE - die XE dürfte mit den 150 Lux deutlich mehr liefern. Was mich aber etwas stört ist die Form. Ich mag einfach die Runde Form nicht so ganz und bin nun so langsam auch bei den leuchten mit Fernlicht angekommen im Bereich bis 200 Euro. Am Fernlicht gefällt mir vor allem der geringere Stromverbrauch wenn man eben nicht ganz so viel Licht braucht. Macht diese Überlegung am eBike mit großem Akku überhaupt Sinn oder ist das zu vernachlässigen?

Die Supernova m99 gefallen mir. Die BUM IQ-XL scheint auch gut Dampf zu haben, die XM könnte ein Kompromiss sofern der Stromgedanke überhaupt etwas ausmacht. Die XL hat wieder Fernlicht, die Form, nun ja, ist okay. Die Supernova M99 Mini Pure 25 hat wieder kein Fernlicht. Ich drehe mich irgendwie im Kreis.

Gebraucht wird die Lampe am eBike. Es geht um Schotterwege bei Nacht sowie gelegentlich Waldwege in der Dämmerung / Dunkelheit. Entweder alleine auf dem Bike, ggf. wird auch mal ein Pferd im Gelände (Waldwege) begleitet. Braucht es da überhaupt so eine "Kracherlampe"?

Also, Fernlicht ja / nein? Welche Lampe könnte passen?

Grüße

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Macht diese Überlegung am eBike mit großem Akku überhaupt Sinn oder ist das zu vernachlässigen?
Es ist meiner Meinung nach witzlos, der Mehrverbrauch ist zu gering
um sich da Gedanken drum zu machen.

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #4
N

Neffets

Also ich nutze am E MTB die Supernova Mini pro. Bin schwer begeistert von der Lampe. Die macht hell. Richtig hell!

Hatte auch die Acid kurz im Gebrauch aber die hat eben einen viel zu kleinen Lichtkegel. Seitliche Ausleuchtung ist mies mit der Lampe.

Also Daumen hoch für die Supernova M99 Mini pro

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #5
B

Byker

Die neue Trelock Lighthammer-Serie (130 Lux für E-Bikes, Fernlicht mit 150 Lux) dürfte doch was für dich sein:

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #6
Nutzer

Nutzer

Es geht um Schotterwege bei Nacht sowie gelegentlich Waldwege in der Dämmerung / Dunkelheit. Entweder alleine auf dem Bike, ggf. wird auch mal ein Pferd im Gelände (Waldwege) begleitet. Braucht es da überhaupt so eine "Kracherlampe"?
Die Frage, wieviel Lux man braucht, kann ich dir so beantworten:
An meinem Rad war eine 50 Lux Lampe verbaut. Im Wald in kompletter Dunkelheit konnte ich damit nur 15 km/h fahren, da ich sonst nicht rechtzeitig Objekte auf der Fahrbahn erkennen konnte(Äste, Bodenunebenheiten, ...).
Habe dann die IQ XE mit 150 Lux eingebaut. Nun kann ich 25 km/h fahren und erkenne Objekte frühzeitig genug. In Kurven muss ich aber immer noch auf 15 km/h abbremsen, da die Lampe nicht in die Kurve reinleuchtet.

Das wäre meiner Meinung etwas, was ich gerne hätte: Eine Lampe, die in Kurven reinleuchtet.

Ich kann die IQ XE also empfehlen. Fernlicht schaltet die per Sensor selbst an /aus.

Das einzige, was mich stört ist die Preispolitik: Auf Amazon ist die seit Jahren auf 90€ reduziert. Das suggeriert ein Schnäppchen, ist aber der reguläre Preis. Ich mag solche Verkaufstricks nicht sonderlich.

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #7
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
  • Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #10
HolgiB

HolgiB

Ich würde definitiv mal die IQ-XL in den "Raum werfen wollen". Fahre ich seit Beginn des Jahres selbst am Stadtrad. Kriegt man häufig für um die 180€ im www.

Gefühlt kann sie lichtleistungsmäßig sehr gut mit den M99 meiner Kumpels mit Fernlicht mithalten. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl dass hier fernlichtmäßig deutlich mehr ging. Die Supernova Mini M99 ohne Fernlicht kostet meines Wissens nach immer noch nen guten Tacken mehr als die 180€. Lezyne hat auch noch ein paar netten Lampen mit Fernlicht, die um die 60-100€ kosten.

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #11
N

Neffets

Die m99 Mini pro gibt es immer mal wieder für um die 200€. Nen Halter muss man aber noch dazu kaufen.

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #12
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klingt super. Hätte ich nicht schon meine IQ XE, würde ich die als Kauf erwägen.

Soweit ich informiert bin, soll es die Halterung separat geben. Also auch mit anderen Scheinwerfern kompatibel.

Das ist nur ein unverbindlicher Hinweis, bitte selbst recherchieren.

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #13
H

huluahztr

Themenstarter
Details E-Antrieb
Schon mal ganz vielen Dank für eure Antworten. Mir sind bei weiterer Suche noch die Litemove AEW170 und Litemove AEW230 aufgefallen. Hat jemand damit Erfahrungen?

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #14
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
  • Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #15
Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist : Lupine, z.B. die SL-X

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #16
HolgiB

HolgiB

Schon mal ganz vielen Dank für eure Antworten. Mir sind bei weiterer Suche noch die Litemove AEW170 und Litemove AEW230 aufgefallen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Mir sagen die Litemove Lampen so direkt nichts. Sieht jetzt nicht so schlecht aus, aber die liegen preislich fast auf dem Level der IQ-XL. Ich würde halt immer lieber was vom Markenhersteller wie etwa Lupine, Supernova oder BUMM kaufen bevor ich sowas kaufe. Wenn es ganz für den schmalen Taler sein soll, dann wäre was von Ali meine erste Wahl.

Final entscheiden kannst nur du selbst.

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #17
H

huluahztr

Themenstarter
Details E-Antrieb
Die LUMOTEC IQ-XL ist in der Tat eine super Lampe wenn ich sie mir genauer anschauen.

Was mich dabei stört ist jedoch, dass ich sie nicht so toll am Lenker befestigt bekomme. Der Halter ist unten. Möglich wäre also die Montage an der Gabel oder am Lenker, dann steht sie aber "nach oben". Das finde ich optisch wieder nicht so prall. Über Kopf wird die Monate nämlich nicht sinnvoll sein. Mist.

Die Supernova M99 Pro gibt es derzeit sehr günstig bei eBay. Ich habe eine gekauft, aber es ist eine spezielle Version, die für Grace produziert wurde. Darüber wird hier diskutiert.

Supernova M99 - wer hat schon eine an welchem Pedelec!
Ich hab die letzten Seiten in dem Thread durch aber weder Link noch die genaue Diskussion dazu gefunden :( Hast du mehr Details?

Die neue Trelock Lighthammer-Serie (130 Lux für E-Bikes, Fernlicht mit 150 Lux) dürfte doch was für dich sein:

Aber leider erst ab Oktober verfügbar, ich will es jetzt :)

• Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #18
HolgiB

HolgiB

Was mich dabei stört ist jedoch, dass ich sie nicht so toll am Lenker befestigt bekomme. Der Halter ist unten. Möglich wäre also die Montage an der Gabel oder am Lenker, dann steht sie aber "nach oben". Das finde ich optisch wieder nicht so prall. Über Kopf wird die Monate nämlich nicht sinnvoll sein. Mist.
Ja, das ist nicht so pralle. Man kann die IQ-XL auch mit nem Lenkerhalter wie dem von Supernova befestigen, aber dann ragt der Lampenkopf halt über den Lenker raus. Ich betreibe sie an einer Lenkererweiterung plus selbstgedrucktem Lampenhalter. So sitzt sie relativ tief vor und "unterhalb" des Lenkers.

1661860894372.jpg

Auf der Eurobike hatte ich an nem Flyer glaube ich diese Halterung gesehen, aber das ist auch eher Herstellerspezifisch.

Nachtrag: Eventuell kriegst du die IQ-XL mit dem Additive One Halter montiert.

Ob das bisschen Plastik so nen Trumm wie die IQ-XL allerdings auch auf Schotter und Kopfsteinpflaster vibrationsfrei gebändigt kriegt wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #19
H

huluahztr

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht? Beitrag #20
HolgiB

HolgiB

Thema:

Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht?

Oben