EBS PUMA setzt keine Kraft mehr um und vibriert/stottert leicht

Diskutiere EBS PUMA setzt keine Kraft mehr um und vibriert/stottert leicht im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ihr! Ich besitze den EBS PUMA - 250W Pedelec Umbausatz am Vorderrad und seit kurzer Zeit wird die Kraft nicht mehr umgesetzt. Also das Rad...

poanda

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
1
Details E-Antrieb
EBS PUMA - 250W Vorderradantrieb + DIY BatteryPack
Hallo ihr!

Ich besitze den EBS PUMA - 250W Pedelec Umbausatz am Vorderrad und seit kurzer Zeit wird die Kraft nicht mehr umgesetzt. Also das Rad dreht sich wohl, wenn ich es anhebe mithilfe der Anfahrhilfe ohne Probleme, aber sobald es Widerstand erfährt durch die Straße und mich dann ziehen muss, fängt es mächtig an zu stottern und kann fast keine Kraft aufwirken. Akku scheint keinen Spannungsabfall zu haben, da die Akkuanzeige nicht runtergeht.

Wenn ich dann losfahre, vibriert der Motor und zieht "ein wenig" mit. Ist aber definitiv ein anderes Vibrieren als beim letzten Mal, wo bei mir der Hallsensor kaputt war (Wurde auf Garantie/Gewährleistung repariert). System zeigt auch keine dementsprechende Fehlermeldung wie "ERROR 24", die bei dem Rad als defekter Hallsensor gilt. Gut könnte natürlich trotzdem ein defekter Hallsensor an einer anderen Position sein, der nicht als defekt erkannt wird.

Hatte das Problem Anfang des Jahres kurz, dann war es wieder weg, jetzt ist es wieder da. Auch komisch, deswegen denke ich kein defekter Sensor, der funktioniert ja nicht plötzlich wieder. Oder?

Zudem: Der Motor bekommt nicht immer Strom. Wenn ich dann das Rad kurz mit dem Lenker anhebe und fallen lasse, sodass das Rad etwas vibriert, dann gibt er wieder Strom auf den Motor, wenn ich in die Pedale trete oder die Anfahrhilfe benutze. Evtl. ein Wackelkontakt?

Gibt es vergleichbare Probleme hier? Kann ich da selbst etwas machen? Habe es versucht ausführlich zu erklären, bei Fragen gerne. Würde gerne wieder fahren können und hoffe auf einen guten Rat. Größere Eingriffe kann ich erst später durchführen, da ich mitten in der Klausurphase bin (gerade jetzt echt nervig), aber vielleicht gibt es jemanden, der ähnliches erlebt hat.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jan
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.808
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Ja, tippe auch auf einen Wackelkontakt an einem der Motorphasenstecker, da kommt oft keine entsprechende Fehlermeldung, warum auch immer, sollte dann Error 23 sein. Manchmal kommt auch keine Fehlermeldung 24 bei einem Wackelkontakt am Hallsensorstecker, deswegen auch den zur Sicherheit kontrollieren. Also alle Stecker am Motorkabel trennen und innen genau nachschauen, wie es mit den Kontakten aussieht, vielleicht ist einer ja zurückgeschoben oder irgendwie beschädigt. Bei der Gelegenheit sollte man die Stecker am besten mit einem pflegenden Kontaktspray (z.B. Kontakt 60 Plus) einsprühen und ablüften lassen, so was in der Art gibt es in jedem Baumarkt.
Bei Vorderradmotoren kommt es auch manchmal vor, dass vor allem die Hallsensorkabel in der Leitung zwischen Vorderradmotor und Controller durch die Lenkbewegungen mit der Zeit innen durchscheuern. Am besten kann man so einen Fehler lokalisieren, wenn man das Pedelec irgendwie aufbockt, die Schiebehilfe aktiviert und das Kabel "durchzupft", dadurch sollte man eine Reaktion auslösen können, wenn es an diesem Kabel liegt.
 
Thema:

EBS PUMA setzt keine Kraft mehr um und vibriert/stottert leicht

EBS PUMA setzt keine Kraft mehr um und vibriert/stottert leicht - Ähnliche Themen

Puma Motor und programmierbarer Controller gleich mit EBS Problem: Hallo liebe Forumsmitglieder, anbei eine recht spezielle Frage an Mitglieder die sich mit dem Puma Motor zusammen mit dem EBS 9 Fet sensorless...
BBS02: 36V soll mehr "Kraft" haben als 48V?: Hallo Zusammen, möchte einen BBS02 500 Watt und eigentlich wollte ich die 48V Variante, weil ich dachte, dass da bei gleicher Leistung weniger...
Oben