EBS Mac Puma Motor Kugellager selbst tauschen?

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von John Stein, 14.09.18.

1. John Stein

John Stein

Details E-Antrieb:
    MAC PUMA 250 36V EBS Electric Bike Solutions
    Hallo zusammen,

aus meinem MAC PUMA Hinterradmotor kommen nach 2 Jahren Nutzung (9000 km) schleifende, jaulende und manchmal krachende Geräusche. Das hat sich in den letzten Tagen zunehmend verschlimmert. Nach kurzer Rücksprache mit EBS in Heidelberg scheint es das Kugellager zu sein. Da Ebike-Solutions im Augenblick eine Reparaturbearbeitung von 6 bis 8 Wochen hat, habe ich das Kugellager selbst bestellt und bin nun auf der Suche nach einer Anleitung, um den Motor richtig zu öffnen und das Lager korrekt zu tauschen. Es wäre toll, wenn ich zumindest ein paar entscheidende kleine Hinweise bekommen könnte, was ich auf jeden Fall beachten sollte oder auf gar keinen Fall machen darf ...
    Tausend Dank schon mal ...

Grüße von John Stein

2. Marc S

Marc S

Auf jeden Fall beim Einbau keinen Druck oder Schläge auf den Innenring geben!
    Kugellager kann man gefühlvoll mit nem Hammer einklopfen, aber (zb mit ner passenden Nuss als 'Druckstück') dann nur auf dem Aussenring!

Es hilft den Lagersitz im Motorgehäuse vor dem Einsetzen des Kugellagers dünn mit Fett zu bestreichen.

John Stein gefällt das.
  3. John Stein

John Stein

Details E-Antrieb:
    MAC PUMA 250 36V EBS Electric Bike Solutions
    Vielen Dank für den Ratschlag,
    bin gerade dabei den Motor zu öffnen und frage mich, ob ich das Ritzel auf der anderen Seite dazu abnehmen muss? Den Motordeckel bekomme ich im Augenblick trotz des Lösens aller Schrauben zumindest nicht auf ...

4. Allwetterbiker

Allwetterbiker

Details E-Antrieb:
    Bionx 48 V 350 W
    Schau mal in diesen Kanal. Ist ein lustiger Geselle und bastelt auch an deinem Motor rum.

5. Taugenix

Taugenix

Details E-Antrieb:
    Trio 36V/250W Frontantrieb
    Hallo John,

ich habe bei meinem VR-Motor von Trio/Ananda auch ein Lager wechseln müssen.

Das war wahrlich kein Hexenwerk und relativ flott erledigt.
    Wenn das Lager aus der Tiefkühle und das Lagerschild erwärmt wird (Heissluftfön), fällt das Lager schon fast alleine rein.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll ein doppel geschlossenes Lager zu nehmen, das kann dann zwar nicht mehr nachgeschmiert werden, ist aber mit Fett gefüllt und wenn das Lager nicht kocht bleibt das Lager auch gefettet.

Passende Nüsse helfen beim austreiben des alten Lagers und beim reindrücken des neuen Lagers.

hier ein paar Fotos:
    https://www.pedelecforum.de/forum/i...ete-navigator-flair.50158/page-3#post-1019340

toi-toi-toi
    Frank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden