eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz

Diskutiere eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Max. Budget: 7000 € Untergrund: Flachland, gepflasterter Radweg im schlechten Zustand, viele Schlaglöcher. Hallo, Ich bin auf der Suche nach...
  • eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #1
R

Ronav

Themenstarter
Maximales Budget
egal
Sitzposition
Sportlich
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 50 km
Schrittlänge
77 cm
Gewicht
96 kg
Verwendung
6 km Pendeln bei jedem Wetter, mit starkem Wind (Küstennähe)
Erfahrungen
2,5 Jahre Victoria eTrekking 8.9 (Bosch Perf. CX 2018, Deore 11 Gang)
Präferenzen
Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, Alltagsausrüstung (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger etc)
Max. Budget: 7000 €
Untergrund: Flachland, gepflasterter Radweg im schlechten Zustand, viele Schlaglöcher.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Ablösung für mein 2,5 Jahre altes Victoria eTrekking zum täglichen Pendeln einer kurzen Strecke. Früher fuhr ich ausschließlich mit "normalem" Trekking Rad zur Arbeit (VSF T500 von 2014), seit wir jedoch vor 3 Jahren an die Nordseeküste gezogen sind blieb es fast immer stehen, es ist mir an vielen Tagen einfach zu windig. Daher wurde, bevor ich noch für das kurze Stück aufs Auto umsteige, das Victoria über Job-Leasing blind angeschafft. Das Konzept ging auf, normalerweise läufts mit geringer Unterstützung und wenn ordentlich Wind aufkommt muss teilw. bis Turbo hochgedreht werden. Nach 4000 km bin jedoch mit dem Rad, insb. der Sitzposition, nicht zufrieden, daher soll etwas neues her.

Der Zwiespalt warum ich mich an euch Wende ist, ich suche ein eBike mit sportlichem Sitz, ähnlich wie das erwähnte T500. Gleichzeit sollte es jedoch aufgrund der schlechten Radwege hier auch einen gewissen Komfort bieten. Die Wege sind wirklich in sehr schlechtem Zustand und beim Überqueren von Kreuzungen scheppert es schon mal ziemlich wenn man zu schnell ist. Ich habe noch nie etwas abseits von City und Trekkingrädern gefahren. Nach ein wenig Recherche könnte das SUV/Crossover Segment das sein was ich suche, zumindest auf dem Papier. Der Auswahl beim Fachhändler vor Ort ist leider eingeschränkt, daher muss ich für Probefahrten teilw. sehr weit fahren. Was meint ihr, in welche Richtung sollte ich mich vom generellen Fahrradtyp umschauen? Habt ihr ggf. sogar Modellempfehlungen?

Bisher kurz probegefahren:
  • R&M Charger4 GT vario - zu wenig sportliche Sitzposition. Fühlte sich träge an und als wenn der Sattel viel zu niedrig sei
  • R&M Roadster touring - machte richtig viel spaß, könnte aber aufgrund der schmalen Reifen zu wenig Komfort bieten.
Neben R&M hat der örtl. Händler auch Flyer und ein paar andere Marken da.

Ein niedriger Tretwiderstand sobald die Unterstützung abschaltet wäre mir auch wichtig. Ich las jedoch, dass dies bei den heutigen Motoren kein Problem mehr darstellt. Außerdem würde ich weiter bei Kettenschaltung bleiben, pflege sie regelmäßig und hab keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ein S-Pedelec zur Vermeidung der schlechten Wege scheidet leider aus, da der Großteil der Strecke eine Vierspurige 60er-Zone mit viel LKW-Verkehr ist (reale Geschwindigkeit der Autos eher 80). Das ist mir zu gefährlich.

Herzlichen Dank fürs Lesen!

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #2
Brerahtol

Brerahtol

Details E-Antrieb
Cube Nuride Hybrid EXC 625 Allroad
Hallo,

ich fahre seit zwei Monaten das "Cube Nuride Hybrid EXC 625 Allroad". Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen bequem und sportlich bzw. straßentauglich und leicht geländegeeignet.

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #4
G

Gast71676

@Ronav
Deine Vorstellung vom neuen Rad wirst du nur "erfahren" (Probe fahren) ergründen können.
Im angepeilten Preissegment (R&M) gibt es sicher viele gute Räder.

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #5
H

hansmeier2018

Powerfly Equipped geht in die gleiche Richtung.

Aber an deiner Stelle würde ich mal Richtung Gravel/RennradCommuter gucken.
Deine Räder waren bisjetzt unsportliche und billig.
Vom Komfort wirst du auch ohne Federgabel keine Abstriche zum jetzigen machen.

Bulls Grinder EVO CX
Orbea Gain

Ein sportliches Commuter/Flatbar/Fitnessbike wäre das hier:
FastRoad E+ EX (2021) | Fitness Bike | Giant Bicycles DE

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #6
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Flyer hat einen Haufen Räder, die infrage kommen würden. Der Vorteil: Flyer hat teilweise Panasonic-Motoren, die, was man so liest, später die Unterstützung wegnehmen als die Bosch. Das kann ich so bestätigen. Mein Upstreet 5 setzt die Unterstützung bei 26,5 km/h auf dem Tacho aus.

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #7
CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Du könntest dich auch mal bei Focus umschauen, wie z.B. das Focus Thron² in der EQP Variante
https://www.focus-bikes.com/at_de/bikes/e-mountainbike-fully/thron2

Der Gepäckträger ist aber nur für maximal 16kg ausgelegt, pro Seite 8kg
Das Licht ist eher ein Lichtchen, als ein Licht. Das müsste man ggf. umbauen.
Schutzbleche sind aus Alu, nicht aus Plastik!

Das Thron² hat eher eine aufrechtere Sitzposition als ein Sam² welches eher für Trails gedacht ist.
Ich fahre mein Thron² auch auf 100km Touren und hab keine Probleme damit. Mit dem geht eigentlich alles :)

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #8
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Radon Relade 8 ist eigentlich ein Treckingrad mit MTB Komponenten.
Zu guten Preis. Bin sehr zufrieden.
Mit dem Vorbau bist du je nach Einstellung auch sportlich unterwegs.

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #9
totti8899

totti8899

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Hi Ronav,

teste mal unbedingt einen Charger 3, 4 oder Supercharger mit Kettenschaltung - also die Touring- nicht Varioversion. Die Enviolo hatte ich mal auf einem Leihrad während mein Radl gecheckt wurde. Die fand ich sowas von lahm zu fahren. Ist ein gravierender Unterschied.
Hatte beim Lesen deiner Vorgaben gleich an den Charger / Supercharger gedacht, weil das ziemlich gut passt. Durch den verstellbaren Vorbau kannst du dir die Sitzposition auch recht sportlich zurecht zimmern, wenn du es willst. Die breiteren Reifen als beim Roadster erhöhen den Komfort auf miesen Straßen.

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #10
T

TomVomLande

Habe ein Canyon Pathlite :On 6 und bin damit hochzufrieden, ein klasse sportliches E-Trekkingbike mit hoher Alltagstauglichkeit.
Finde P/L zudem ansprechend, du könntest bei deinem Busget auch ne Nummer höher greifen ;)

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #11
C

Christoph303

Hallo,
wenn du regelmäßig diesen schlecht gepflasterten Radweg nehmen musst wäre mMn ein Fully mit 29 Zoll Felgen eine gute Wahl.

• eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz Beitrag #12
NobbiN

NobbiN

Schau doch mal hier !

Smartes System, CX Motor, 29 Zoll, ………

Malaguti

Thema:

eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz

eBike zum Pendeln auf schlechten Radwegen, trotzdem sportl. Sitz - Ähnliche Themen

EBIKE zum Pendeln gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber schon länger leiser Mitleser. Ich suche ein Ebike, wie so viele andere Leute auch:) Es sollte kein...
eDreirad für Senioren: Die Suche nach einem eDreirad für Senioren gestaltet sich offensichtlich schwieriger als für Zweiräder. Somit wende ich mich an euch, da ich an...
Kaufberatung für Pendler-/Trekkingbike im Taunus: Hallo zusammen, da seit meinem Umzug vom Flachland in den Taunus (nach Schmitten) mein Rad aufgrund der - für mich - zu heftigen Steigungen nur...
Suche Pedelec mit 26"-Rädern: Meine Daten: m / 80J/ 161cm / 68kg / Schritthöhe 76cm, möglichst aufrechte Sitzposition. Ich wohne an der Müritz und fahre bisher mit meinem...
Wartungsarme Wollmilchsau bis max 4000€ - bei rund 7500km pro Jahr: So liebe Foris - nach 13 Jahren mit einem (treuen aber mittlerweile sehr anfälligen) Pegasus Premio SL wird es Zeit für etwas neues und ich hoffe...
Oben