EBike-Manufaktur 8acht

Diskutiere EBike-Manufaktur 8acht im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Mit dem Lesen hast du schon etwas Probleme, oder? Keiner hier hat gesagt, dass die Enviolo Mist ist, sondern nur, dass wir sie dir nicht...
camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.920
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..außer "Enviolo ist Mist"
Mit dem Lesen hast du schon etwas Probleme, oder? Keiner hier hat gesagt, dass die Enviolo Mist ist, sondern nur, dass wir sie dir nicht empfehlen, weil sie einen schlechten Wirkungsgrad hat und reparaturanfällig ist.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.963
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
@Wolfgang42
Lass dir mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen.
1.Enviolo ist ineffektiv
2.Enviolo ist oft in verbindung mit Problemen zu lesen
3.Enviolo hat einen "weichen, gummiartigen" antritt wenn mit viel Leistung angetreten wird.

Zu 1.
Willst du sportlich auf Langstrecke gehen und ohne Unterstützung fahren?
Wenn nein , 1. für dich uninteressant.
Zu 2.
Selbst wenn die Enviolo nach 10000km ersetzt werden muss, komplettes Laufrad kostet ~350€ ,wie viele Naben kann man kaufen
bis der Mehrpreis einer Rohloff sich rechnet?
Wird dein Bike jemals so viele Km machen das sich das rechnet?
Wenn nein, 2. für dich uninteressant.
Zu 3.
Willst du überhaupt mit viel Leistung antreten und stört es dich dann
das es kein harten Antritt hat?
Wenn nein , 3. für dich uninteressant.

Es ist falsch anhand von Nachteilen eines System für alle als schlecht anzusehen.
Aus meiner Sicht und für meine Anforderungen ist die Enviolo das schlechteste was ich wählen könnte, nur sind das meine Anforderungen.
Andere können damit ohne Probleme glücklich werden.
Wichtig ist nur sich über die Nachteile im klaren zu sein und damit leben zu können.

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.920
Details E-Antrieb
Siehe hierzu Beitrag #5 und erkläre uns jetzt nochmal , wer genau Schwierigkeiten beim Lesen hat.
Gut, erwischt, wobei auch immer, aber Üps hat mit seinem Bericht # 5 aber recht, aber @Wolfgang42 will es nicht wahrhaben.

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.920
Details E-Antrieb
Ich habe hier eine Frage gestellt, und bisher praktisch keine brauchbare Antwort erhalten außer "enviolo ist Mist"
Ja, so ist es halt in Foren, aber du hast schon Antworten erhalten, dein Pech, wenn sie dir nicht gefallen.

Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
266
Wo habe ich gesagt, dass ich es nicht wahr haben will, dass die Enviolo auch Nachteile hat?
Bisher wird in diesem Thread aber nur über die enviolo geschimpft und auf meine Eingangsfrage praktisch nicht eingegangen.

Und eine vernünftige, sachliche Antwort zur Enviolo kam von goofy1968

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.920
Details E-Antrieb
Was willst du denn hören? Wenn unserer Meinung nach die Enviola nix taugt, dann taugt logischerweise das ganze Fahrrad nix.
Und @goofy1968 hat genau das Gleiche gesagt, halt nur etwas ausführlicher.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.963
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Und @goofy1968 hat genau das Gleiche gesagt, halt nur etwas ausführlicher.
Ich bin nicht der Meinung das die Enviolo pauschal nichts taugt.
Sie taugt nur für ein begrenzten Bereich von Usern.
Es gibt genügend die glücklich damit sind.
Man sollte nur im Vorfeld die Nachteile kennen und damit leben können.
Ich könnte auch zur allseits gelobten Rohloff genügend Punkte aufzählen
die gegen sie sprechen.

T

thomassiino

Punkte Reaktionen
117
Ich bin nicht der Meinung das die Enviolo pauschal nichts taugt.
Sie taugt nur für ein begrenzten Bereich von Usern.
Es gibt genügend die glücklich damit sind.
Man sollte nur im Vorfeld die Nachteile kennen und damit leben können.
Ich könnte auch zur allseits gelobten Rohloff genügend Punkte aufzählen
die gegen sie sprechen.
Dann mach doch 😉

Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
266
Camper510, Nur dumme Sprüche von Dir. Das 8acht gibt es ja n nicht nur mit Enviolo. Und die Gangschaltung hat herzlich wenig zu tun mit den anderen Komponenten, der Qualität und dem Service der Firma

dijobe

dijobe

Punkte Reaktionen
351
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Die Rohloff ist eher was für Vielfahrer und Weltenbummler die das Rad als Autoersatz nutzen ,egal bei welchem Wetter und welcher Jahreszeit. Und für Technikbegeisterte die nicht nach dem Preis schauen (müssen) . Die Enviolo ist für ein Cityrad oder den "flachen Küstenbreich" ideal ,durch ihre Kappsellung und die Möglichkeit im Stand zu schalten,dafür ist ihr Wirkungsgrad etwas schlechter und sie hat ,nach meiner Erfahrung ,dieses Tretgefühl wie "in frischem Teig".
Ich bleibe bei meiner Kettenschaltung ! Aber das ist meine persönliche Meinung, andere mögen das ganz anders sehen.

Ollie

Ollie

Punkte Reaktionen
1.786
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Nennt jemand das EBikeManufaktur 8acht sein eigen?
Mit Bosch performance line CX, Enviolo und Nyon 2?
Zufrieden oder Probleme?
Kenn ich nicht, sieht aber recht gut aus.
Ich würde die Enviolo auch nicht wollen.

Was mich auf den ersten Blick bei 8cht stört ist der heftige Aufpreis für die Rohloff.
2000€ mehr als für das Bike mit der Enviolo? Klar, die Rohloff kostet mehr. Aber so viel mehr? Ich hätte einen Aufpreis zur Enviolo von 700€ bis 1000€ erwartet.

Mein Verhältnis zu Schaltungen am eBike: die Enviolo wäre mir zu unsportlich, die Rohloff zu teuer, die 5Gang Nabe hätte mir zu viel wenige Gänge und zu wenig Übersetzungsverhältnis.

Kettenschaltung mit 10, 11 oder 12 Gängen. Egal ob Shimano oder SRAM finde ich besser.

Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
266
Was mich auf den ersten Blick bei 8cht stört ist der heftige Aufpreis für die Rohloff.
2000€ mehr als für das Bike mit der Enviolo? Klar, die Rohloff kostet mehr. Aber so viel mehr? Ich hätte einen Aufpreis zur Enviolo von 700€ bis 1000€ erwartet.
Die Rohloff-Version hat noch einige bessere Komponenten verbaut, z.B. die Bremsen

Ollie

Ollie

Punkte Reaktionen
1.786
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Die Rohloff-Version hat noch einige bessere Komponenten verbaut, z.B. die Bremsen
Ja, schon. Aber nicht wirklich was, das richtig teuer ist, wie z.B. Carbon Laufräder.
Außer dem Bremsen ist mir nichts aufgefallen und das sind schätzungsweise so um die 100€ mehr

Z

Zwetschge

Punkte Reaktionen
140
Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
...habe den Thread gerade erst entdeckt, und kann zur Enviolo oder Rohloff auch keine eigenen Erfahrungen beitragen. Aber das Faltschloss am Gepäckträger, ist das deren Ernst!? Da werden 6000-irgendwas Euro aufgerufen, und dann ist das Schloss nicht einmal irgendwo clever integriert, sondern so angebaut, dass nicht mal eine Fahrradtasche montiert werden kann? Ernsthaft?

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.329
Details E-Antrieb
"Bafang M400 48V" "Bafang Ultra 48V"
Ich fahre nicht allzu sportlich - also komfortables Rad. Überwiegend Straßen mit mäßigen Steigungen. Ab und zu Waldwege, aber keine Trails.
Da reicht ne Nabenschaltung mit 8 Gängen. Kommt auf die Nm des Motors an, ob die Nabenschaltung für das entsprechende Drehmoment geeignet ist. Wahlweise mit Riemen oder Kette.

Hatte eine Shimano Nabenschaltung, 8-Gang mit Kette auf meinem ersten eBike. War OK fürs pendeln. Ich war damit sehr zufrieden. Sehr wartungsarm. War aber ein Bosch Active+ mit nur 50Nm.
Ich glaube die Shimano Alfine ist ausreichend für deine Zwecke. Gibts glaube ich auch mit 11 Gängen.

Jetzt bevorzuge ich Kettenschaltung. Effizient, preiswert, und bei Bedarf kann ich auch mal das Kettenblatt vorne gegen ein Grösseres tauschen. Bin halt eher für offene, versatile Systeme. Deswegen habe ich im Moment auch nur Bafang-Motore.

Wäre Geld kein Problem würde ich mir vielleicht eine Rohloff gönnen, oder eine der Schaltungen aus dem Video unten.

Enviolo war für mich anfangs auch interessant. Aber da sie so ineffizient und schwammig im Antritt zu sein scheint (bin die nie gefahren) scheidet die für mich aus. Schlechter Wirkungsgrad und schwammiger Antritt mag ich gar nicht. Aber wenn einen das nicht stört, warum nicht!?
Ich sollte die mal Probefahren.

Hier noch ein paar Neuerungen zum Schmökern.

Zuletzt bearbeitet:
E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.934
Das ist doch nicht am Gepäckträger sondern am Sitzrohr befestigt
9D11EC74-EB79-4150-B775-F98D94649ADC.jpeg

Thema:

EBike-Manufaktur 8acht

EBike-Manufaktur 8acht - Ähnliche Themen

E Bike zum Pendeln zur Arbeit (13km), Nabenschaltung und Gates: Hallo zusammen, ich (105kg) suche eine E Bike zum Pendeln zur Arbeit. Die Strecke ist ca 13km lang und besteht geschätzt aus 60% geteertem...
RM Nevo GT vario gebraucht kaufen?: Hallo, ich habe ein Angebot für obiges ebike bekommen. Baujahr 2019 Enviolo mit Gates Riemen Motor Bosch Performance CX 75 nM 500er Akku...
sonstige(s) Tern HSD S8i Umbau auf Performance Line CX: Hallo, habe oben genanntes Ebike. Hat momentan einen Active Line Plus drin. Gates Riemen und Nexus 8 Gang Schaltung. Habe ein Purion Display...
sonstige(s) Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER: Hallo zusammen, bei elektrofahrrad24.de kann man den Bosch GPS Tracker vorbestellen. Es gibt 2 Varianten: - Perf. Lince CX / Cargo Line Smart...
Cube Touring Hybrid Exc 625: Hallo zusammen, ich würde mich über Hilfe aus dem Forum sehr freuen. Ich suche aktuell ein E Bike für Alltagsfahrten (Flachland) zur Arbeit (20...
Oben