sonstige(s) Ebike Ladekabel gesucht von Bosch Kiox (Micro USB) auf Smartphone (USB C)

Diskutiere Ebike Ladekabel gesucht von Bosch Kiox (Micro USB) auf Smartphone (USB C) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute! Hat vielleicht jemand von euch einen Link zu einem Ladekabel vom Kiox mit USB Micro-B als Host (!) auf ein Smartphone mit USB C...
czrtst

czrtst

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Hallo Leute!

Hat vielleicht jemand von euch einen Link zu einem Ladekabel vom Kiox mit USB Micro-B als Host (!) auf ein Smartphone mit USB C.
Leider sind alle gefunden kurzen Kabel immer mit dem Host auf der USB C Seite - aber somit ladet man das Display und nicht das Smartphone.
Einen zwischenadapter der nochmal 2cm unter dem Smartphone raussteht um von Micro B auf USB C zu kommen ist nicht die Lösung auf dem Rad...

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
 
C

Chauffeur

Mitglied seit
06.08.2018
Beiträge
17
Such mal beim Amazonas nach L6LUC001-CS-R (bin grad nicht sicher, wie dass hier mit Verlinkungen ist...)

Bei den Fragen kommt zwar:

"Frage: Hallo, kann ich das kabel als verbindung von meinen fahrradcomputer bosch zu samsung galaxy s9+ verwenden? vorgänger handy hatte kabel a>b
Antwort: Falls es darum geht, das Samsung Galaxy S9 am Bosch Fahrradcomputer aufzuladen: NEIN, geht NICHT."

und
"Frage: Funktioniert dies für das aufladen eines ubs-c smartphones am bosch e-bike/pedelec (usb-micro typ a)?
Antwort: Das Kabel ist leider von USB C auf USB Micro. Das heißt USB C muss die Spannungsquelle sein."


allerdings steht in der Beschreibung:

"Dieses Kabel bietet eine Leistung von bis zu 3 A für den Betrieb und das schnelle Aufladen von Handys und Tablets mit einem USB-Typ-C-Anschluss. "

sowie gleich in der obersten Bewertung:

"Ich nutze es für mein Ebike um mein Handy mit USB C am Micro USB Ausgang des Bordcomputers zu laden. Das Funktion bei Wind und Wetter einwandfrei. "

Werde mir wohl demnächst auch mal eins zulegen, aber sehe aktuell noch keinen Bedarf, unterwegs zu laden (wahrscheinlich, wenn ich mal länger navigieren muss)
 
czrtst

czrtst

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Das Kabel habe ich auch gefunden aber nicht nur in den Fragen sondern auch bei den Rezensionen steht das es nur von USB C in Richtung Micro USB geht.
Also nicht geeignet in unserem Fall.

Leider zieht das GPS bei aktivem Ebike Connect doch einiges an Strom vom Akku. Mit zwischendurch öfter mal surfen wirds gleich mal knapp bei einem langen Tag.

Das von Bosch angebotene Kabel ist leider nur Micro USB auf Micro USB.
 
czrtst

czrtst

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Das ist leider ein USB A Stecker .. das Kiox hat aber nur Micro USB.
 
Oliver1

Oliver1

Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
636
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus Flyer GoTour6 8 Gang Nexus
Wa sagt einem das es hat nur nachteile wenn es so viele verschiedene USB Stecker gibt.:)
Finde das von Bosch eine Unverschämtheit mit den Steckern. Andere Hersteller machen es ja leider auch so.
 
C

Chauffeur

Mitglied seit
06.08.2018
Beiträge
17
Verstehe auch nicht, warum Bosch bei einem neuen Bordcomputer nicht gleich USB-C verbaut hat. Alles andere ist einfach nicht Stand der Technik...
 
czrtst

czrtst

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Hab heute mal Bosch angeschrieben wo man ein derartiges Kabel beziehen kann den
um ganz genau zu sein müsste die Host Seite vom Kabel sogar ein USB Micro A Stecker sein.
Das Kabel gibts weder auf Aliexpress, Amazon, Conrad noch sonst irgendwo...

Bin gespannt was die Idee dahinter ist ...oder man hat einfach nicht mitgedacht bei der Entwicklung des Kiox....
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
1.047
Ich kann diese Frage hier total nachvollziehen.
Hab heute ein im Laden stehendes R+M mit Kiox mal mit meinem Smartphone verbunden, was schon mal einige Versuche gebraucht hat.
Dann kam irgendwann die Meldung über ein anstehendes Update des Kiox. Dieses wurde aber nicht gestartet, da mein Smartphoneakku plötzlich nur nur noch bei 17 % war. Hab es dann zum laden angeschlossen ( an die Steckdose), bin aber leider nicht in den Bereich gekommen, wo das Update gestartet hätte. Muss aber dazu sagen, heute war wieder viel los und ich konnte nur alle 3 Stunden mal kurz draufschauen.
 
pd5tud

pd5tud

Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
12
Wie wäre der Versuch mit einem Micro Adapter OTG auf USB-Buchse. Sowas gibt's es bei Am... für 7euro. Ca10cm lang und du kannst dein Standard Ladekabel nutzen. Den OTG Adapter gibt's es auch mit gewinkeltem Stecker!
 
czrtst

czrtst

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Wie wäre der Versuch mit einem Micro Adapter OTG auf USB-Buchse. Den OTG Adapter gibt's es auch mit gewinkeltem Stecker!
Wie ich schon im Ausgangspost erwähnt habe sehe ich das nicht als die Endlösung zusätzlich am Bike noch einen Zwischenstecker zu verwenden darum meine Frage wo es ein fertiges Kabel für diesen Anwendungszweck gibt.
Winkelstecker geht am Kiox bei mir ohnehin nicht da aufgrund der Kiox Vorbauhalterung nur ein gerader Stecker Abgang möglich ist.

Ich verstehe nicht warum das so schwer ist so etwas auf den Markt zu bringen...auf der Micro USB Host Seite müsste ja nur Pin 4 Auf Masse liegen...
 
Oliver1

Oliver1

Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
636
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus Flyer GoTour6 8 Gang Nexus
Du hast das falsche Display. :);) Ist schon ärgerlich das man wegen einem einfachen USB Kabel so einen Aufwand hat. Verstehe das nicht von Bosch. Es sollte heute einfach Standard sein das man mit einem einfachen Kabel sein Handy anschließen kann. Ist bei jedem Motorroller oder Rennsemmel heute Standard.
 
andreas70

andreas70

Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
1.598
Ort
FrankenPfalz
Details E-Antrieb
BBS01, TSDZ2
Ich verstehe nicht warum das so schwer ist so etwas auf den Markt zu bringen...auf der Micro USB Host Seite müsste ja nur Pin 4 Auf Masse liegen...
Was ist so schwer daran sich dann ein Kabel in genau der richtigen Länge aus zwei geeigneten Endstücken zusammenzubraten? Das passende Rohmaterial findet sich eh meistens im Fundus der USB Kabel Sammlung.
 
czrtst

czrtst

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Bosch hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und bedauerlicherweise können sie keine Lösung anbieten ausser Micro A auf Micro B...

Vielleicht kann ja jemand von euch das Problem auf deren assozialen Medien aka FB mal öffentlich ansprechen?

Bleibt wohl vorerst wirklich nur eine Bastellösung...
@andreas70: nein einem Micro A stecker hab ich leider nicht in der Bastellkiste ;-)
 
L

lexi1970

Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
26
Details E-Antrieb
Bosch Peformance Line CX
Zuletzt bearbeitet:
Torpedo3Gang

Torpedo3Gang

Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
93
Ort
Südbaden
Details E-Antrieb
R&M SC GX 2019 Rohloff Gates Kiox
sorry - nicht richtig gelesen, hab den Typ ergänzt
 
L

lexi1970

Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
26
Details E-Antrieb
Bosch Peformance Line CX
Dann bleibt wohl nur das hier

E-Bike USB Ladekabel Micro B - USB C - 450mm

Ist halt wieder extrem lang.

Fuer mein bestelltes werde ich den micro b adapter vom handy verwenden. Hoffe das klappt. Ist echt ne schwierige geburt.
 
Thema:

Ebike Ladekabel gesucht von Bosch Kiox (Micro USB) auf Smartphone (USB C)

Werbepartner

Oben