Mir geht es vor allem darum. Es kann nicht sein, das einzelne kleine Gruppierungen willkürlich machen können, was sie wollen. Was kommt als nächstes? Veganer die bei Bauern die Tiere freilassen oder Schlachthäuser/Metzgereien blockieren/beschädigen/anzünden. Impfgegner die Leute daran hindern in die Arztpraxis zu kommen? Radfahrer die falsch auf herum auf dem Radweg fahren mit Gewalt aufhalten und belehren? Von Aktionen ganz hartgesottener rechter/linker Gruppierungen gar nicht zu reden. Hier könnten dann die jeweiligen "Interessengruppen" sicher ihre Argumente anbringen, warum gerade ihr Handeln richtig und wichtig ist. Tierwohl, Menschenwohl, Allgemeinwohl etc. Ich hab das hier bewusst etwas überspitzt/provokant formuliert.
Wo das dann hinführt ... Chaos, Gewalt, Hass ... Sind schon so genug Schwarz/Weiß-Lager (Pandemie/Krieg im Osten) in den letzten 3 Jahren entstanden. Brauchen wir da noch mehr?
Ich finde es auch bedenklich, wenn man solche Leute hier auch noch als bedingungslos verteidigt. Meinung sagen ja und die ist auch berechtigt und ja wir müssen uns ändern. Aber wenn ich früher beim Nachbarn in den Obstgarten eingestiegen bin und Äpfel geklaut hab, hatte das Konzequenzen ... manchmal zurecht schmerzhafte.

Aber hier werden Straßen beschädigt, Zäune aufgeschnitten, der Rettungsdienst blockiert, Flugfelder betreten ... sorry für sowas hab ich genauso wenig Verständnis wie für Hooligans beim Fußball. Seit wann reicht es nicht mehr aus nur zu Demonstrieren, seine Meinung herauszuschreien, Flugblätter zu verteilen oder ähnliches?
Ich hab manchmal das Gefühl die Leute verlernen langsam, das man miteinander Reden kann. Sachlich.
Ob das Tempolimits, Flug-/Schiffsreisen, Autokilometer, zu hoher Fleischkonsum etc. ... kann man alles ansprechen. Vieles kann/muss man ändern. Nur Straßen blockieren, In Sicherheitszonen einbrechen oder auch Autoreifen von SUV zerstechen kann und will ich nicht gutheißen.
Ach ja der wohl wichtigste Punkt zuletzt. Wenn sich gerade Umwelttechnisch etwas bewegen soll, dann kann das doch nur Weltpolitisch etwas bringen. Alle sitzen in einem langsam sinkenden Boot. Wenn nur ein Deutscher/Europäer fleißig Wasser schöpft, sinkt der Kahn trotzdem.
Aber genug geschimpft. Ab morgen früh ist strenger Frost aber sonnig/trocken gemeldet. Also gutes Pendelwetter. Das ist doch schon mal was.