Ebike als Autoersatz - Ein Erfahrungsbericht.

Diskutiere Ebike als Autoersatz - Ein Erfahrungsbericht. im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo da draussen, ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren Ebike statt Auto und möchte gerne mal meine Erfahrungen schildern. Gerne lese ich auch...
  • Ebike als Autoersatz - Ein Erfahrungsbericht. Beitrag #1
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Hallo da draussen,
ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren Ebike statt Auto und möchte gerne mal meine Erfahrungen schildern.
Gerne lese ich auch die Erfahrungsberichte anderer Leute.
Ich werde Vorteile(+) und Nachteile(-) aufführen, die natürlich durch meine individuelle Sicht der Dinge geprägt sind.

Der Einsatzort: Bochum, Großstadt im Ruhrgebiet. Die Stassen sind voll, gereizter Fahrstil ist verbreitet.
Das Ebike: Cube Trekking Rad, Baujahr 2021 mit 625wh und Bosch Active Line Plus zzgl. eines Kinderanhängers
Der Einsatzzweck: Pendeln zur Arbeit entfällt nahezu, da ich fast ausschliesslich im HomeOffice arbeite. Ich lege damit alle sonstigen Alltagsstrecken zurück: Erledigungen machen, Kind von der Tagesmutter abholen, kleinere Einkäufe, Freunde besuchen. Zudem nutze ich das Ebike zum Sport machen und fahre ohne konkretes Ziel Touren.
Auch mehrtätige Kurzurlaubstouren mache ich manchmal.
Die Kilometerleistung: Im Schnitt fahre ich 690 km pro Monat. Im Sommer mehr, im Winter weniger.

Vorteile:
-Ich persönlich fahre lieber Fahrrad als Auto. Es gibt mir ein Gefühl von "Freiheit", während Auto fahren für mich eher Stress ist.

-Ich habe eine wirklich gute Fitness entwickelt. Vor 3 Jahren war ich noch ein kettenrauchender, dauergestresster, dicklicher, ungesund lebender Typ.

Durchs Ebike fahren habe ich Freude am Sport so wie eine gewisse Grundfitness entwickelt und darauf aufbauend weitere Sportarten angefangen. Ich mache sehr intensiv Kraftsport, Joggen und Schwimmen. Zudem ernähre ich mich gesund und rauche nicht mehr. Mittlerweile bin ich von Kopf bis Fuß durchtrainiert.