ebay: Erfahrungen mit Käufern die nicht zahlen und alle Nachfragen ignorieren

Diskutiere ebay: Erfahrungen mit Käufern die nicht zahlen und alle Nachfragen ignorieren im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was verstehst du unter "ständig"? Ich verstehe darunter 70-80% Vorurteile von 100% aller Äußerungen. In diesem Thread hier nehme ich das...
QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
408
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
ständiges Äußern von Vorurteilen und Kritisieren unter Generalverdacht
Was verstehst du unter "ständig"? Ich verstehe darunter 70-80% Vorurteile von 100% aller Äußerungen. In diesem Thread hier nehme ich das allerdings wahr, in andern weniger bis gar nicht. Da wird jemand, nur weil er über seine Ebay - Erlebnisse plaudert und ein paar Fragen stellt, ganz schön angemacht. Dabei ist das hier die Plauderecke, also small talk, ohne schicksalhaft wichtige Fachsimpelei wo Fragen über ebay sichtlich stören würden. Hier aber nicht, mMn. ;)

QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
408
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Nur so, "eBay Kleinanzeigen" hat nichts (mehr) mit "eBay zu tun" :)
So etwas in der Art gibt es auch speziell für Österreich, nennt sich "willhaben". Dort kann man sich als Kaufclown ohne jede Konsequenz austoben. Begonnen damit, dass es kein Bewertungssystem gibt, bzw. neuerdings nur dann, wenn man die Verkäufe über einen hauseigenen Versand- und Bezahlservice abwickelt. Das muss man aber nicht.
Also gibt es da jede Menge Spaßvögel die Leute zu Terminen (meist wird abgeholt) bestellen und dann nicht erscheinen und man steht mit seinem Krempel weiter da. Oder ohne dem Gewünschten, wenn man der Interessent war. Rechtsfolgen gibt es da gar keine.
Habe dort schon ein paar Mal verkauft, meist ging es aber glatt. Einmal versuchte ich dort einen Gebrauchtwagen zu verkaufen und konnte mich vor Fake- Anfragen kaum retten. Das beste war: "kaufe den Wagen sofort, ohne Handeln, ohne Probefahrt, zahle jeden Preis, wo wohnen Sie, komme sofort abholen!"

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
4.785
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
willhaben.at gehört dem Gleichen wie "eBay Kleinanzeigen" :)
eBay Kleinanzeigen ist rein auf eigene Verantwortung. Es gibt zB. keine Möglichkeit die User zu identifizieren, die einen abzocken.
Allerdings, nebenbei, ich denke bei diesem privaten Handeln hängt alles von den Akteuren ab... ich habe grade ein paar Ringe (GOLD! EDELSTEIN!) auf eBay Kleinanzeigen eingestellt, und dachte eigentlich da kommen laufend unsittliche Anträge ("letschte Preis" usw.). Aber ich bin schon 4 Wochen nicht belästigt worden (auch nicht von Interessenten... :) )

Wombel

Wombel

Punkte Reaktionen
304
Details E-Antrieb
Bosch CX
Hab so einen Fall von versetzt auch gerade.
Letzte Woche habe ich 2 Räder eingestellt, kamen sofort Nachrichten.
Habe mit einem Käufer einen Tag ausgemacht, schrieb mich an er kann nicht aber am nächsten Tag zu 100%
Hab extra alles verschoben und gewartet...
Umsonst...keiner gekommen und auch keine Nachricht.
Habe mittlerweile einen anderen angeschrieben der die Räder haben wollte,keine Rückmeldung seit Tagen.
Bin eigentlich nur noch genervt davon von dem Verhalten.
Da mir die Räder nicht gehören sondern meiner Mutter werde ich ihr den Vorschlag machen sie evtl dem helferkreis oder so zu überlassen.

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.056
Ich habe inzwischen das Schlagzeug nochmal neu bei ebay eingestellt, es hat aber niemand geboten.
Da ich nun keine Lust mehr habe, das Ding weitere Wochen mit den Auto spazieren zu fahren, habe ich es gestern um 16.22 Uhr bei ebay Kleinanzeigen zum verschenken eingestellt.
Um 16.22 Uhr, also in der selben Minute, in der ich es eingestellt habe, kam die erste Anfrage. Unglaublich. Wie machen die das? Haben die einen Wecker, der klingelt, sobald jemand etwas verschenken will?
Inzwischen habe ich 13 Anfragen, die schaue ich nachher durch, und antworte demjenigen, der den vollstänigsten Satz mit den wenigsten Fehlern geschrieben hat.
Ist dann noch eine Grußformel am Anfang und am Ende vorhanden, und tauchen sogar die Wörtchen "bitte" und "danke" auf, stehen die Chancen für einen Zuschlag nicht schlecht, und die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich jemand zum Abholtermin erscheint sollte recht hoch sein.
Und dann bin ich da Ding endlich los!

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
13.029
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Haben die einen Wecker, der klingelt, sobald jemand etwas verschenken will?
Ich möchte mal nicht ausschließen, dass es da eine Software gibt. In sofern würde ich zur Auswahl vielleicht noch das Kriterium hinzufügen, dass ich die Ersten hinten an stellen würde.
Steht ja schon so in der Bibel? Die Letzten werden die Ersten sein.

0

0lli

Punkte Reaktionen
223
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4) R&M Homage 2021
Bei Ebay-Kleinanzeigen kann man ja bei der Funktion 'Suche' Suchbegriffe hinterlegen und die Benachrichtungsfunktion aktivieren. In der Regel bekommt man dann auch relativ sofort eine Benachrichtigung wenn ein Artikel mit den hinterlegten Suchbegriffen eingestellt wird.

Ich habe das mal mit der Suche nach einer DJI Mini 2 FlyMore gehabt. Handy vibriert, reingeschaut, Hinweis wegen neuem Artikel, geöffnet, große Augen bekommen (Angebot eigentlich zu gut um wahr zu sein). Leider war ich in der Firma und konnte nicht gleich reagieren und 10min später den Verkäufer angerufen der ganz perplex war, weil er das Ding innerhalb einer Minute verkauft hatte.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
11.452
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich möchte mal nicht ausschließen, dass es da eine Software gibt. In sofern würde ich zur Auswahl vielleicht noch das Kriterium hinzufügen, dass ich die Ersten hinten an stellen würde.
Steht ja schon so in der Bibel? Die Letzten werden die Ersten sein.
Ich bin absolut sicher, dass da irgendein Bot dahintersteckt, der automatisch anruft und das Gespräch an irgendjemand verbindet, der das grade bearbeitet. Ich gehe davon aus, dass derjenige am anderen Ende der Telefonleitung zu dem Zeitpunkt noch gar nicht weiss, um welchen Artikel es da geht.

Warum ich das glaube? Ich hab schon meherere Autos gebraucht auf Mobile verkauft und jedes Mal hat das Telefon innnerhalb einer zehntel Sekunde geklingelt, nachdem ich auf den "submit" Knopf gedrückt habe. Die Fragen die mir dann gestellt wurden, konnte allesamt durch lesen der Beschreibung beantwortet werden (wie z.B. "was für ein Auto verkaufen Sie denn?").

Insofern denkte ich, ein Hinweis in der Artikelbeschreibung hiflt dsbzgl gar nichts. Eine Wegwerf-Telefonnummer, die man erst aktiv schaltet, wenn die Anzeige paar Stunden drin ist würde evtl. helfen, hat mir aber persönlich auch noch nix gebracht. Da muss man dann einfach durch.

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.056
ich verstehe allerdings nicht, was das bringen soll. Jeder Mensch mit einem Funken Verstand wird doch sein Zeug nicht an so jemanden verkaufen.
Es scheint aber auch in anderen Platformen sowas zu geben, im letzten Jahr hatte ich meinen gebrauchten Golf bei mobile.de drin, da war es genauso. Da kamen Anfragen von angeblichen Werkstätten, die das Auto UNBEDINGT sofort und unbesehen kaufen wollten, am liebsten noch zu einem höheren Preis als verlangt.
Wer geht auf sowas ein? Letztlich habe ich den Golf dann über das Portal verkauft, aber das ist dann ganz normal verlaufen, mit vorher kurz telefonieren, dann treffen mit Probefahrt, Vertrag etc. und es hat einige Wochen gedauert, bis der Kontakt zustande gekommen ist.

Insonfern alles gut, aber wozu der Aufwand mit diesen Fake-Interessenten? Darauf geht doch keiner ein!

Geil war auch mal ein Objektiv, dass ich bei ebay Kleinanzeigen eingestellt hatte. Da kam auch sofort ein Angebot, er wolle es unbedingt haben, würde sogar mehr bezahlen, weil es ja so ein tolles Objetiv sei (ein ganz normales Standard-Zoom). Er könne es aber nicht selbst abholen, würde eine Spedition (!) auf seine Kosten schicken, die das Ding dann abholt. Geld würde er vorab überweisen, ich solle ihm bitte meine Bankverbindung nennen.
Da fragt man sich, was das soll.

Aber vielleicht ist es wie bei den Milliarden Spam-Mails. Verschicken kost' nix, und wenn von 10.000 einer darauf eingeht, lohnt es sich schon.

Aber Moment, ich habe gerade eine Mail bekommen, da hat mich einer ausgesucht, und mir 12 Millionen Dollar vererbt! Ich kenn' den gar nicht, aber da steht, ich wurde ausgewählt, weil ich so toll bin! Das ist ja super! Jetzt muss ich nur schnell antworten, einen kleinen Betrag für die Unkosten überweisen, und dann sind endlich alle Sorgen passé!
Sachen gibt's! Dass ausgerechnet ich so ein Glück habe! Toll! Ach bin ich froh, muss kurz noch meinen Job kündigen, den Porsche bestellen, und die Kreuzfahrt buchen!

Tschüssi!

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.190
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Nie Bankverbindung an solche Leute schicken oder vermeintlich vertrauliche Bezahl Links anklicken.

Der Mißbrauch der Daten ist zu 100% sicher.

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.056
QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
408
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Inzwischen habe ich 13 Anfragen, die schaue ich nachher durch, und antworte demjenigen, der den vollstänigsten Satz mit den wenigsten Fehlern geschrieben hat.
Ist dann noch eine Grußformel am Anfang und am Ende vorhanden, und tauchen sogar die Wörtchen "bitte" und "danke" auf, stehen die Chancen für einen Zuschlag nicht schlecht, und die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich jemand zum Abholtermin erscheint sollte recht hoch sein.
Hey, brauch dringend das Schlagzeug, ist es eh noch neu? Gebraucht kannst dir behalten, nehme keinen Müll!!! Komme jetzt holen. ;)

S

schmadde

Punkte Reaktionen
11.452
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
ich verstehe allerdings nicht, was das bringen soll.
Wer geht auf sowas ein?
Leute, die auf alle möglichen Psycho-Tricks reinfallen und generell das Zeug einfach loswerden wollen? Die Käufer sind ja gewieft und terrorisieren die (Auto)Verkäufer so lange, bis sie irgendwann einfach ihre Ruhe haben wollen, das ist alles einkalkuliert. Und wenn das Geschäft zustande gekommen ist, wird beim Abholen nochmal versucht nachzuverhandeln. Alles schon erlebt.

Die meisten Leute verkaufen in ihrem ganzen Leben eine niedrige einstellige Anzahl an Autos - die haben idR keine Ahnung was das Zeug noch wert ist.

Bei anderen Gebrauchtwaren das selbe Spiel. Gut, bei einem Kinderschlagzeug, weiss ich nicht ob es den Aufwand lohnt, aber jemand der den ganzen Tag nix anderes macht, vielleicht? Dann noch das Betrugsspiel mit Paypal, Western Union und abholen lassen...

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.056
S

Schmartin

Punkte Reaktionen
26
Ich habe einmal den Fehler gemacht, meine Telefonnummer bei einem Inserat für ein Auto anzugeben. Wurde auch innerhalb von Sekunden mit Anrufen bombardiert. Die meisten wussten, um was es geht, blafften mir einen Bruchteil meines Preises entgegen und legten kommentarlos auf, wenn ich ausholte, dass mir das zu wenig sei. Das ist für die doch auch Aufwand. Da lohnt sich auch jeder 1000ste Abschluss doch im Leben nicht.

Seit dem sollen alle schön schreiben. Wer es nicht schafft, 3 Sätze aneinander zu reihen, wird instant geblockt.

Noch lieber hab ich die, die einen bei Kleinanzeigen mit "Noch da?" anschreiben. Da wird auch bei mehrmaligen Zurückschreiben nicht drauf reagiert. Das macht ja gar keinen Sinn, wenn nichtmals mit der Information umgegangen wird.

Thema:

ebay: Erfahrungen mit Käufern die nicht zahlen und alle Nachfragen ignorieren

Oben