E8000: Motor-Software (Versionen, Updates)

Diskutiere E8000: Motor-Software (Versionen, Updates) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn die android app kommt werd ich mir sie auch holen! Mein bike hat aktuell software stand 4.4.5, mir wird ein update angezeigt! Nachdem...
robbi277

robbi277

BeitrÀge
236
Punkte Reaktionen
104
Wenn die android app kommt werd ich mir sie auch holen!

Mein bike hat aktuell software stand 4.4.5, mir wird ein update angezeigt!

Nachdem aber empfohlen wird keine updates ĂŒber bluetooth zu machen......hab ich bissien schiss🙈😂

Auf der shimano seite ist 4.4.5 von juli 2018! Mein bike ist ein 2019er! Hab es ja erst seid wenigen tagen, hÀtte gedacht es ist eine aktuellere version drauf!

P

paulek

BeitrÀge
1.529
Punkte Reaktionen
1.391
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000 und Bosch CX4
Dank dem Herrn, dass du 4.4.5 hast. Ein nicht ganz so dunkler Moment der dĂŒsteren Update-Historie. Schön die Finger von den Updates lassen, nicht einmal wegen Bluetooth, sondern wegen deren Eigenschaften.

robbi277

robbi277

BeitrÀge
236
Punkte Reaktionen
104
Dank dem Herrn, dass du 4.4.5 hast. Ein nicht ganz so dunkler Moment der dĂŒsteren Update-Historie. Schön die Finger von den Updates lassen, nicht einmal wegen Bluetooth, sondern wegen deren Eigenschaften.

Oha...meinst du? đŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜łđŸ˜łđŸ˜łđŸ˜łđŸ˜łđŸ˜”đŸ˜”đŸ˜”đŸ˜”đŸ˜”đŸ˜”

Hab eigentlich vor die kommenden tage upzudaten 🙈

Z

ZeFlo

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
7
Bleiben lassen. Bringt keinerlei Vorteile.

F

Frank123

BeitrÀge
291
Punkte Reaktionen
143
Das Ansprechverhalten und die Nachlaufzeit wenn du aufhörst zu pedalieren soll bei den Updates besser geworden sein, aber die Reichweite soll stark abgenommen haben, also lieber bleiben lassen!

robbi277

robbi277

BeitrÀge
236
Punkte Reaktionen
104
Hmmmm ok....das is natĂŒrlich fĂŒrn a....
😬😬😬😬😬😬

Dann lass ichs wohl wirklich erstma...hm
Obwohl mir das ansprechverhalten des e8000 noch nicht ganz so gut gefÀllt.

Ob sich bei 4.7 was die reichweite angeht was gebessert hat?
Dachte die japanische grĂŒndlichkeit ist zuverlĂ€ssig scheint aber nicht so zu sein....schade......

Bin nun seid samstag als ich das rad bekommen habe 67km gefahren! Akkubalken sind noch 2 von 5.

Bin viel im eco gefahren auf gerader strecke, boost ganz selten!
Meist auf fahrradwegen,straßen und schotterwege unterwegs gewesen!
Ein paar steigungen waren auch dabei!

Hab mir heut dann ein satz schwalbe marathon plus mtb 54x622 bzw 29x2.1 bestellt!
Denn die nobby nic 29x2.35 kleben ziemlich auf dem asphalt (auch bei 3,5bar), und da ich demnĂ€chst eine grösere tour vor mir habe die zum grösten teil auf radwegen und straßen verlĂ€uft hoffe ich mit den marathon plus mtb besser dran zu sein vorallem rollwiederstand.
Mit den nobby nic ist es schon ein ordentlicher kraftaufwand die 28kmh bis 31kmh in der ebene zu halten vorallem bei sommer temperaturen wie sie nun herrschen!

G

Gast48617

Ich von meiner Seite kann diesen Shimano Adapter nur jeden der ein E-Bike mit Shimano Motor fÀhrt dringend empfehlen diesen sich anzuschaffen.
Bei mir z.B. war es neulich nur möglich ĂŒber diesen Adapter und der Windows E-Tube Software eine misslaunige DI2 Komponente wieder zum Leben zu erwecken. Ansonsten hĂ€tte ich ins Auto gepackt zu meinem weit entfernten HĂ€ndler fahren mĂŒssen.
Also ist der Adapter schon fast wieder reingeholt. Auch wĂŒrde ich dringend empfehlen niemals irgendwelche Updates ĂŒber diese BT Verbindung am Handy durchzufĂŒhren auch wenn es noch so verlockend bequem erscheint. Geht hierbei irgendwas dabei schief, und das liest man immer wieder, steht man mit einer defekten FW auf dem Bike da und kommt nicht mehr weiter. Mit dem Adapter kann man sich immer noch auf jede einzelne BUS Komponente draufschalten und das Problem lösen.

Ciao

P

paulek

BeitrÀge
1.529
Punkte Reaktionen
1.391
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000 und Bosch CX4
K

Kongo-Otto

BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
789
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Kleine Warnung fĂŒr iOS-Nutzer:

Mit iOS 13 und 13.1 (Beta) laufen die eTube-Project Apps auf dem iPhone und iPad nicht mehr. Die App bleibt irgendwann bei dem drehenden Zahnrad stehen und das war es dann. Wer auf die App in irgendeiner Art und Weise angewiesen ist, sollte sein iOS GerÀt vorerst bei einer 12er Version belassen.

eTube Ride funktioniert weiterhin.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.947
Punkte Reaktionen
3.993
Details E-Antrieb
Focus_JAMÂČ Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Kleine Warnung fĂŒr iOS-Nutzer:

Mit iOS 13 und 13.1 (Beta) laufen die eTube-Project Apps auf dem iPhone und iPad nicht mehr. Die App bleibt irgendwann bei dem drehenden Zahnrad stehen und das war es dann. Wer auf die App in irgendeiner Art und Weise angewiesen ist, sollte sein iOS GerÀt vorerst bei einer 12er Version belassen.

eTube Ride funktioniert weiterhin.
Dieselbe Situation können wir bestÀtigen (Bluetooth - eTube dreht sich auch bei uns endlos im Kreis) und absolute Zustimmung: Momentan besser noch die Finger vom iOS13 lassen, kommende Woche soll anscheinend schon ein Bugfix erscheinen, siehe hier!
Wir beschÀftigen uns schon den ganzen (Sonnt-) Tag mit iOS13 und stolpern von einer Falle in die nÀchste...

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
789
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Hier noch der offizielle Text, demnach auch Android 10 betroffen, was ich aber nicht testen kann:

"It has been confirmed that the E-TUBE PROJECT application does not work properly on iPhone/iPad iOS Ver.13 and Android OS Ver.10. 1.If you can use the iPhone/iPad iOS before the Ver. 13 or, Android OS before the Ver. 10 or E-TUBE PROJECT (Public version*) please keep using it. *SM-PCE02, SM-PCE1, or SM-BCR2 is required to use the Public version. 2.If you only have devices that correspond to iPhone iOS Ver.13 and Android OS Ver.10, please contact the nearest Shimano bicycle dealer that can use the Public version of E-TUBE PROJECT. Currently, we are working on this issue and we are sorry for the inconvenience caused. Once the new schedule is ready, we will announce to you. "

Quelle: https://e-tubeproject.shimano.com/?lang=de

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.947
Punkte Reaktionen
3.993
Details E-Antrieb
Hier noch der offizielle Text, demnach auch Android 10 betroffen, was ich aber nicht testen kann:
Dank @Kongo-Otto (y)

Auf der verlinkten Seite stehen ja auch sonst noch ein paar interessante Dinge, wie bspw. endlich auch eine Aussage ĂŒber die "verschollene" 3.4.4 Version von Windows - eTube.;)
Wenn Shimano jetzt auch noch ein Datum zu den veröffentlichten Meldungen beitragen könnte, wÀre es ja nahezu perfekt!
Aber immerhin ist es schon mal ein großer Fortschritt und sehr lobenswert fĂŒr Shimano ĂŒberhaupt solche Meldungen publik zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.947
Punkte Reaktionen
3.993
Details E-Antrieb
Somit werden wir definitiv fĂŒr heute von einer Aktualisierung auf Android 10 absehen...:oops:

F

Fearrider

BeitrÀge
1
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann weiss ich auch warum die App nicht funktionierte :-D

luca66

luca66

BeitrÀge
276
Punkte Reaktionen
248
Details E-Antrieb
Turbo Levo Comp
Dieselbe Situation können wir bestÀtigen (Bluetooth - eTube dreht sich auch bei uns endlos im Kreis) und absolute Zustimmung: Momentan besser noch die Finger vom iOS13 lassen, kommende Woche soll anscheinend schon ein Bugfix erscheinen, siehe hier!
Wir beschÀftigen uns schon den ganzen (Sonnt-) Tag mit iOS13 und stolpern von einer Falle in die nÀchste...
Aber eMaxApp funktioniert tadellos

Marmelade

Marmelade

BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
8
War ja klar, erst nachdem e-tube einen Verbindungsfehler angezeigt hatte, habe ich geguckt, ob es ĂŒberhaupt iOS 13 kompatibel ist. Jetzt weiß ich zumindest, wie man das OS downgraded.

K

Kongo-Otto

BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
789
Details E-Antrieb
Shimano E8000
War ja klar, erst nachdem e-tube einen Verbindungsfehler angezeigt hatte, habe ich geguckt, ob es ĂŒberhaupt iOS 13 kompatibel ist. Jetzt weiß ich zumindest, wie man das OS downgraded.

Shimano hatte auch eigentlich Zeit genug, die App auf Vordermann zu bringen. Aber da scheinen relativ wenige Ressourcen einzufließen. Auf Kritik in den Bewertungen der App hat man bisher auch nicht wirklich reagiert.

K

Kongo-Otto

BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
789
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Die neue E-Tube Project App fĂŒr iOS ist draußen, damit wurde der Bluetooth-Fehler unter iOS 13 behoben.
Version ist 3.4.4.

Thema:

E8000: Motor-Software (Versionen, Updates)

E8000: Motor-Software (Versionen, Updates) - Ähnliche Themen

freeMax fĂŒr E8000 (alle 3 UnterstĂŒtzungsstufen frei einstellbar): Hier geht es um "freeMax" zur freien Einstellung aller 3 UnterstĂŒtzungsstufen. Die maximale Power von 70Nm kann man damit auch in jeder Stufe ggf...
Oben