E8000: Motor-Software (Versionen, Updates)

Diskutiere E8000: Motor-Software (Versionen, Updates) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Manfred: Hier sind die aktuellsten Software-Versionen für DU-E8000 u.a. ersichtlich...
L

Luke78

Manfred:
Hier sind die aktuellsten Software-Versionen für DU-E8000 u.a. ersichtlich:
http://e-tubeproject.shimano.com/firmware/template/?type=e-bike&series=&model=DU-E8000


Bemerkte Änderungen lt. Forum (Bug-fixing Versionen sind nicht aufgeführt)

  • 4.1.0 Ruckeln (hartes An- und Abschalten) an der 25 km/h-Grenze bei Boost beseitigt
  • 4.1.2 Trail und Boost sind nun einstellbar (Low, Medium, High). Schaubild
    sobald man die neue E-Tube-Software 3.3.0 verwendet
  • 4.3.4 Keine Verbesserung der Funktionen ersichtlich, nur Abschottung gegen Fremdeingriffe (eMax-Software)
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Luke78:

Kommt überhaupt das Software update ?
Gibt es jemand von euch der mehr weiss , direkten kontakt hat oder insider wissen ...

Kann mann wie versprochen die unterstützung in % selber definieren ?
Gibt es eine Prozentanzeige des verbleibenden Akkustandes ( 10 Balken oder % Anzeige ) ?

Etc....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apuking

apuking

Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
39
Genaue Details habe ich nicht gehört.

Einzige was ich mitgeschnappt hatte war das wohl im Herbst etwas kommt und das das Trail Modus verswtellbar wird. Von Jedem Machbar oder nur vom Händler das weiß ich nicht. Zudem wird wohl das abschaltverhalten bei erreichen von 25 km/h verbessert.

Das ist alles was ich gehört hab.
 
mega223

mega223

Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
35
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch cx
Das Update kommt am 14. August laut Shimano
 
M

mtb_duke

Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
53
Neue Firmware verfügbar

Jul 12, 2017 4.1.0
Adopting for USA specifications

Additional function
1. Riding characteristic setting
2. Cassette sprocket combination setting

Allerdings fehlt scheinbar noch der Update für die Android App.
Man kann also noch nichts zusätzlich einstellen.
Eventuell funktioniert es bereits mit der PC App - ich habe aber leider keinen Adapter
 
T

Theo1

Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
116
Details E-Antrieb
E8000 Motor Nr 2 / Akku BT-E8010 Nr 3
Gibts da auch nen Link dazu ?
 
Musashi

Musashi

Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
42
Details E-Antrieb
Shimano E-8000
Hab's eben installiert und auf einer kleinen Runde probegefahren.
Zusammen mit der Drive Unit wurde auch die Firmware für die beiden Shifter der Di2 Schaltung upgedatet, für dieDisplayeinheit war keine neue Firmware verfügbar.
Kann's nich wirklich belegen aber mir schien als ob der Trail-Modus jetzt etwas kräftiger unterstützt, werde am WE auf einer längeren Tour mal genauer drauf achten.
Allerdings ist scheinbar noch keine neue Version der E-Tube Software verfügbar (bei mir iOS) mit der man das Setup des Motors ändern könnte.

Ansonsten keine Probleme...
(y)(y)(y)
 
T

Theo1

Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
116
Details E-Antrieb
E8000 Motor Nr 2 / Akku BT-E8010 Nr 3
Wie fährt sich die neue Firmware ?
 
U

UweE

Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
115
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5
Bin gestern nach dem Update ne kleine Runde (20km/400hm) gefahren. Ich habe keinerlei Unterschied zum vorherigen Stand bemerkt. Die Vor- und Nachteile sind genau so vorhanden, wie sie es schon mit der 4.0.3 waren, die Modi haben auch nicht mehr oder weniger Power. Wie gesagt, alles gefühlsmäßig, leider gibt es ja keine Updatebeschreibung. Ich denke, das ist nur eine Vorbereitung für das kommende Update im August.

Grüße
Uwe
 
B

Buster

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
38
Hi,
Also ich finde das der Motor geschmeidiger beim abschalten (bei 25kmh) geworden ist.
MfG
 
T

Theo1

Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
116
Details E-Antrieb
E8000 Motor Nr 2 / Akku BT-E8010 Nr 3
Hi,
Also ich finde das der Motor geschmeidiger beim abschalten (bei 25kmh) geworden ist.
MfG
Hallo ,
So ist es bei mir auch, er ruckelt nicht mehr so viel, bei 25,8 nimmt er die Leistung zurück um Sie bei 25 wieder ansteigen zu lassen, ohne das knacken was er vorher gemacht hat beim abschalten.Wenn ich in dem Bereich von 25 -25,8 auf dem Display fahre ist es gut. Ab 26,2 schaltet er dann ab trennt mit knacken die Verbindung.
Vom Gefühl her würde ich sagen besser als vorher, aber das große Update kommt ja noch im August.
 
U

UweE

Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
115
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5
Über die E-Tube App. Das Update wird beim Start automatisch aufs Handy (Tablet usw.) geladen und kann dann per Bluetooth übertragen werden.
 
para0

para0

Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
52
Ort
Nordbayern 95XXX
Details E-Antrieb
Shimano Steps E-8000, Merida e-one Sixty 900e
Screenshot_20170718-192427.png hab heute zig mal aktualisieren lassen aber höher als 4.0.3 ist nicht. Habt ihr evtl. einen Händler Login oder eine englische Version? Keine Ahnung wieso es nicht angezeigt wird...
 
M

mtb_duke

Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
53
Möglicherweise wurde der Release zurückgezogen. War ursprünglich auf der Homepage zu finden. Wie gesagt, einstellen kann man ohnehin noch nichts, da die passende SW Version fehlt.
 
F

Flowrider

Auch bei mir ruckelt nun im Boost ab 25kmh weniger . Passt!
 
U

UweE

Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
115
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5
Öcht? Ich habe wie gesgat keine Unterschiede festgestellt. Dann muss ich im Boost wohl mal schneller fahren, schalte normalerweise vor 25km/h wegen Knackratterphobie schon in Trail zurück.
 
Thema:

E8000: Motor-Software (Versionen, Updates)

Werbepartner

Oben