E14-Rohloff-Schaltung Probleme

Diskutiere E14-Rohloff-Schaltung Probleme im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und weiß auch nicht genau, wo ich das Thema platzieren soll ... also erstmal sorry dafür. Mein Problem: ich...
J

Josin

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und weiß auch nicht genau, wo ich das Thema platzieren soll ... also erstmal sorry dafür.
Mein Problem: ich fahre seit ca. 1/2 Jahr das Flyer Upstreet5 9.83 und bin total happy. Die E14 ist für mich ein Traum.
Seit gestern ein Albtraum ... mein Rad schaltet jetzt immer automatisch in den 1. Gang ... also ich fahre z.B. im 13. Gang und möchte 1 x runterschalten, da springt der in 3er-Schritten in den 1. Gang. Das ist voll gruselig, weil ich z.B. bei Berg runter fahren gar nicht so schnell treten kann. Ich weiß, dass ich zum Händler gehen sollte wegen Garantie, aber evtl. habe ich aus Versehen irgendwas falsch eingestellt? Könnt ihr mir bitte helfen? Lieben Dank schon mal!
 
O

Odu

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ich nehme an du hälst die Schalttaste nicht gedrückt .Dann wäre es ja ok was die Schaltung macht
Aber vielleicht bleibt ja dein Taster hängen
 
J

Josin

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nein, ich schalte einzeln. Nach oben funktioniert das ja super, sobald ich aber 1 x nach unten drücke, springt er runter bis in den 1. Gang
 
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.389
mein Rad schaltet jetzt immer automatisch in den 1. Gang ...
schau mal in die Anleitung zum Thema auto-downshift und überprüfe, ob und was bei Dir eingestellt ist.

Dieser kann sich unter bestimmten Umständen - die mir noch nicht abschließend klar sind - wieder auf 1 zurückstellen.

Nyon 2?
 
J

Josin

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dort eingestellt, dass er sich nach Stillstand des Rades automatisch auf Gang 8 als Anfahrtsgang einstellt. Das funktioniert perfekt. Nur beim runterschalten, wo ich nur 1 x drücke, schaltet er in den 1. Gang komplett runter. In 3er-Schritten, als würde ich dir Taste "-" gedrückt halten. Und unlogisch, dann trotzdem vom 12. in den 1. Gang zu schalten, wenn er nur 3 x runterschalten sollte.
 
M

mogteiler

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
42
Details E-Antrieb
Bosch CX 4 Rohloff e14 mit Drehgriff Bedienung
Hallo Josin,

dein Taster klemmt, geh zu Händler und lasse den Taster wechseln.

LG Carsten
 
BeSun

BeSun

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
107
Ort
Münsterland (NRW)
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E-14, Bosch CX, Nyon, Tubeless
Ein fehlerhaftes Schaltverhalten der E-14 kann auch an einem defekten DC/DC-CAN-Konverter liegen. Die Werkstätten haben ein Rohloff Service-Kit, mit dem sie den Fehler eingrenzen können. Auch der Taster kann damit überprüft werden.
 
Thema:

E14-Rohloff-Schaltung Probleme

E14-Rohloff-Schaltung Probleme - Ähnliche Themen

Zusammenarbeit von Schaltung und Antrieb: Hallo zusammen, meinen Namen habe ich gewählt weil ich die Alpen mehrfach überquert habe - sechsmal mit Kettenschaltungen und zweimal mit einer...
Vorstellung / erste Erfahrungen: Upstreet 5 7.83 HS - Display D1 - Riemenantrieb - Rohloff e14: Hallo, seit März 2021 fahre ich einen Flyer Upstreet5 7.83 HS mit Rohloff e14. Nach den ersten Monaten ist mein Eindruck zwiespältig. Einerseits...
Projekt Elektr(on)ische (Ketten-)Schaltung: Ich würde gerne (m)eine Kettenschaltung elektrifizieren. Also am Lenker nur noch drei Taster, mit denen man einem Minicomputer "-", "+" und "A"...
NCM Prague+ vs. Haibike SDuro - ein Vergleich: Hallo zusammen, da ich dieses Jahr neu ins Pedelec-Segment eingestiegen bin, und sowohl knapp 2000km auf einem NCM Prague+ als auch mittlerweile...
Rex (Prophete) Bergsteiger 4.2 (2015): Hallo, ich lese hier im Forum schon seit Anfang des Jahres mit, vor kurzem habe ich mich dann entschieden ein neues Eike zu kaufen. Erste...
Oben