e-Trike > Batterietausch gegen Litium-Akku

Diskutiere e-Trike > Batterietausch gegen Litium-Akku im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, kurze Vorstellung: Bin 78J, durch Schlaganfall gehbehindert und nutze ein e-Trike. Zur Wegstreckenverlängerung habe ich die 5x...
H

Hardyr

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kurze Vorstellung: Bin 78J, durch Schlaganfall gehbehindert und nutze ein e-Trike.

Zur Wegstreckenverlängerung habe ich die 5x 12V-Blei-AGM-Akkus entfernt und mir einen

60 Volt Litium Akku mit BMS gebaut (16S5P). Die Akkus (2,5Ah) hatte ich einzeln unterschiedlich etwas vorgeladen.

Heute kurze Probefahrt gemacht, alles ok.

Vom Bleiakku habe ich das Ladegerät (60 Volt 20Ah). Gemessen 68,8V Leerlaufspannung.

Habe es kurz (30 Sec) an den Akku gehängt. Grünes Ladelämpchen ging an. Scheint alles ok.

Jetzt zu meinen Fragen (ich bin völliger Laie, habe mir alles nur angelesen):

16 x 4,2V = 67,2V Ladeschlußspannung.

1. Kann ich das Ladegerät benutzen oder brauche ich ein neues mit exakt 67,2V?

2. Ich möchte gerne bis 80% auf und bis 20% entladen (Lebensdauer). Wie mache ich das? Es gibt ja keine Anzeige dafür.

Mein weiteres Vorhaben: Bau eines „Reservetanks“ 16S3P.

Danke für eure Hilfe - Hardyr

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
5.220
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
1. Kann ich das Ladegerät benutzen oder brauche ich ein neues mit exakt 67,2V?
Du kannst das Ladegerät so nicht benutzen. 4,3V pro Zelle sind zuviel. Evtl. schaltet auch dein BMS ab, aber das erfolgt erst in einem Bereich der für die Zellen schädlich ist. Ich hoffe du hast eins?

Was du aber machen kannst, ist zwei einfache Gleichrichterdioden in Serie mit dem Ladegerät zu schalten. Das sind dann ~1,4V weniger. Du solltest dann messen, bei welcher Spannung das Ladegerät auf Erhaltungsladung schaltet. Wenn das zu hoch ist, nimm eine 3. Diode hinzu.