E Trekking E SUV zum Pendeln, und Tagestouren

Diskutiere E Trekking E SUV zum Pendeln, und Tagestouren im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich stehe nach ca 1 Jahr stIllen mitlesens vor dem Kauf eines E Trekking oder SUV E Bikes. Zu mir : 45 j, 100kg, 180 groß, 68cm...
S

Streetfisher

Hallo,
ich stehe nach ca 1 Jahr stIllen mitlesens vor dem Kauf eines E Trekking oder SUV E Bikes.

Zu mir :
45 j, 100kg, 180 groß, 68cm Armlänge, 75cm Beinlänge, total unsportlich ( Noch ).

Hauptgrund für ein E Trekking sind zum Pendeln zur Arbeit je 20km.

Erst war der Plan, ein SUV von Prophete ,rex, zündapp für 1,5 k mit Nabenmotor,
oder ein Graveler MTB und mit Schutzblechen nachrüsten, ggfs Fischer.

was ich rauslesen konnte , ist der Service nicht so dolle bei prophete und Fischer.

Nach fast Täglichen mitlesen hier, sehe ich das man noch eher auf ein MM setzen sollte mit ein mind 500 Watt Akku, um die 10 Gänge ,
um die 47mm Reifenbreite da ich unebene Straßen Bereiche habe zur Arbeit.
sowie Preislich ab 2 k bei ein Vorjahres Modell oder 2,5 k ca Aktuell.

Bisher rausgesucht, wo ich hoffe das der Preis im Herbst Richtung Winter purzelt.

Haibike SDURO Trekking 4.0 2020 28 Zoll günstig kaufen | Fahrrad XXL

Raymon TourRay E 6.0 2020 27,5 Zoll -3% | Fahrrad XXL

Kalkhoff Endeavour 5.I Move 2019 28 Zoll -24% | Fahrrad XXL

Ghost Square Trekking Hybrid B6.8 2019 28 Zoll günstig kaufen | Fahrrad XXL
-
Ortler Montana black matt online kaufen | fahrrad.de

Ortler Bozen Premium Herren black matt online kaufen | fahrrad.de

Wobei das Raymon 6.0 in Grau schon der Hammer ist optisch , und von den verbauten Teilen Top.
Preislich das Ortler Montana Back Matt, nur das man zuwenig liest wie es sich schlägt.

Vorteil wäre aus einen Laden in der Nähe von Dortmund , um zügig Probleme behoben zu kriegen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Tipps geben, pro Kontra, da ich absoluter laie bin,
und bisher nur hier lesen konnte .

LG

MHR

MHR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Vom Kalkhoff (diesem speziellen) würde ich die Finger lassen, die Impulse Motoren werden (oder sind?) eingestellt und gelten als nicht sonderlich zuverlässig. Das Ortler Montana und das Ghost haben relativ "schwache" Motoren, wenn Du aber überwiegend flach fährst sollte das reichen. O.k. bei Deinem Gewicht und der Aussage "total unsportlich" müßtest Du das vielleicht mal austesten auch im Vergleich zu den stärkeren Motoren.
Das Bozen hat zwar "nur" den alten Bosch CX, aber der Rest ist recht hochwertig. Das Haibike und das Raymon sind durch die voluminöseren Reifen für schlechte Wege besser geeignet. Aber eigentlich hilft nur probefahren - und daß sich preislich noch was tut, glaube ich nicht, so leer wie die Läden sind.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jaap

Wie oft willst du pendeln ?
Wenn du oft pendeln willst, dann solltest du dir bei Mittelmotor Gedanken um Ketten und Ritzelverschleiß machen.

Als Pendler sollte man das selber wechseln können.
Wesentlich günstiger und schneller als in der Werkstatt.

Alternativ bietet sich ein Rad mit Nabenmotor an. Da halten Ketten wesentlich länger.

S

Streetfisher

Pendeln habe ich vor täglich.
Nabenmotor hatte ich erst überlegt ,nur eben fehlt dann die Kraft an Steigungen was ich immer wieder lesen konnte.

Ich benötige eben kein High End Motor, nur eben zuverlässig von A nach B und Wartungsarm.

Habe keine 2 linken Hände, schraube selber am Auto ,Roller, und Haushaltsgeräte da sollte ein E bike kein Problem sein,
wenn dann kann ich immer noch hier fragen, und denke hier wird geholfen nach der Garantie.

Klasse wäre auch ohne viel Schnickschnack, das ich ein ausgeluschtes Akku selber mit Akkus bestücken kann,
ohne übertrieben viele Sensoren.

Ok, ggfs würd auch ein Kräftiger Nabenmotor passen, da ich nicht Bergig wohne eben nur Paar steigungen.

Wer nen Tipp zum zuverlässigen E Trekking Bike mit Nabenmotor und guten Akku?

Lg

J

Jaap

Wer nen Tipp zum zuverlässigen E Trekking Bike mit Nabenmotor und guten Akku?
Und da liegt die Problematik. Bei dem was im Handel ist bekommt man kaum Info was verbaut ist. Und wenn irgendwas kaputt geht, muss man hoffen daß es Ersatzteile gibt.

Für Vielfahrer kann es sinnvoll sein Rad selber umzubauen.
Dann weiß man was verbaut ist. Und kann sich die Ersatzteile gleich auf Lager legen.
ebike-solutions.com
Die haben auch Nabenmotoren die ausreichend stark sind.

Man kann aber auch ein gebrauchtes Rad mit Panasonic 26V (nicht die 36V Motoren, da sind die Akkus teuer) Motor kaufen.

Die Motoren sind bekannt zuverlässig und Akkus gibt es gute zu vernünftigen Preisen von Ebike Vision oder BMZ. (Um 400€ für 20Ah Akkus)

Dafür verschleißt der Antrieb schneller.
Die Verschleißteile gibt es aber günstig und sind schnell gewechselt.

Auf eBay Kleinanzeigen findet man häufig solche Räder (Kalkhoff, Raleigh, Flyer, Rixe, Kettler, Ktm) für 500€ die kaum gefahren wurden.
Gebrauchter Akku für 80€.

So habe ich es gemacht. Rad hat jetzt ca. 9.000km plus geschätzte 2-3.000km vom Vorbesitzer.
Getauscht bis jetzt.
2 x Kette
1x Kettenblatt
1x Nabenritzel
1x Motorritzel (dreht man beim Kettenwechsel

Im Moment suche ich ein günstiges 2. Rad mit gutem Akku als Ersatzteilspender falls was am Motor kaputt geht. Und da die Shimano 8 Gang Nabe auch nicht ewig halten wird.

S

Streetfisher

Ne Danke selbst ein altes Rad neu mit e teilen bestücken bringt bei mir nix.
Logisch nach der Garantie , ist so eine Nachrüst Option Goldwert.

Bin mal gespannt ob es E SUV bikes von prophete 2021 gibt , bzw nachfolger von Rex, Telefunken, Zündapp.
Wäre noch eine Option mit stärkeren Nabenmotor, naja abwarten was in den nächsten Monaten vorgestellt wird.

Gruss

S

Streetfisher

Bei Real haben se ein im Prospekt stehen, auf bike und e bike 20%.

Online steht das Zündapp s200 für 1599 eur 2020 Modell -20% = 1281 eur,
liest sich schon mal gut.

Steht in 5 Läden verfügbar, Zack rufst 5 Märkte an und alle sagen nein nicht vorrätig.

Haha tolles Kino, und die Suche geht weiter nach nem Trekking e bike .

Evtl da wer Glück in einer anderen Ecke, und kann dann Berichten.

Gruss

D

DerDirch

Moin,
gibbets wem der Informationen hat ob das Prophete e suv 29 ne Neuauflage bekommt in 2021?
Oder eben das Rex E-Bike Graveler S200, Zündapp Green S200.

Warte schon sehnsüchtigst auf das Bike Modell, egal welches da eh 3 von Prophete.

Wichtig für mich Wartungsarmer Heckmotor 250 Watt, 48V.

Wäre klasse wenn wer Informationen hat,
Prophete angerufen und haben selbst kein Info. Naja ob man das so glauben kann...

LG

A

Antti

@Streetfisher Du solltest unbedingt noch das zulässige Gesamtgewicht der E-Bikes betrachten.
Auf der Ramon Website steht, gut versteckt in den FAQ: "Unsere R-Raymon Bikes sind ALLE für ein max. Gesamtgewicht von 120Kg zugelassen"
Habe das Gewicht der Bikes nicht gefunden, aber die werden so um die 25 KG wiegen + deine 100KG, bist Du schon drüber.

P

Pete3

Du solltest unbedingt noch das zulässige Gesamtgewicht der E-Bikes betrachten.
Ja, unbedingt! Denke auch an Bekleidung, Gepäck, Zubehör (Schloss ...) usw.

Über fahrrad.de habe ich hier schon einige negative Erfahrungen gelesen:
sonstige(s) - Bosch Fahrradcomputer lässt sich nicht anschalten
Cube - Bosch Intube Akku lässt sich nicht entriegeln
sonstige(s) - Bosch Purion+Active line - Elektrik fällt komplett aus

Zum Thema Online-Kauf allgemein:
Bei der Entscheidung zum Pedelec ist auch interessant, wo du einen eventuellen Service in Auftrag geben willst. Nicht alle Händler können alle Antriebe warten (denke an Gewährleistung, Garantie, Software-Updates, Nachrüstung von späteren konstruktiven Verbesserungen).
Bedenke bitte auch, dass manche Händler den Service ablehnen, wenn das Rad nicht dort gekauft wurde. Sie haben mit ihren eigenen Kunden genug zu tun.

Die lokalen Händler geben dir möglicherweise auch Rabatt.

Thema:

E Trekking E SUV zum Pendeln, und Tagestouren

E Trekking E SUV zum Pendeln, und Tagestouren - Ähnliche Themen

• Haibike Blinker Anlage für Trekking.....

Haibike Blinker Anlage für Trekking.....: Moin... Ich bin jeden Tag mit meinem Hai Trekking, beruflich unterwegs. Besonders in der Dämmerung nervt es mich , den Arm auszustrecken um auf...
  • Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
  • Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
  • Wie kann Installieren Daumengas in Haibike SDURO Trekking 6.0 ?

Wie kann Installieren Daumengas in Haibike SDURO Trekking 6.0 ?: Hallo. Ich habe Ebike Haibike, einen 36v 250v mittellmotor Yamaha . Dieser funktioniert nur mit der Schiebehilfe. Und ich habe speedchip auf...