E-Novation mit Bafang Software

Diskutiere E-Novation mit Bafang Software im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage.Ich habe ca. 10 Bikes aus dem Freundeskreis auf Bafang Mittelmotor erfolgreich umgebaut und parametisiert...
dieteren

dieteren

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
58
Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage.Ich habe ca. 10 Bikes aus dem Freundeskreis auf Bafang Mittelmotor erfolgreich umgebaut und parametisiert.
Klappt sehr gut.
Jetzt aber hat ein Freund ein E-Novation Mittelmotor,das ja auch ein Bafang ist.Da macht das einstellen aber Probleme.Wenn ich den Speicher mit neuen Daten beschreibe;was er auch bestätigt und dann wieder auf lesen tippe,erscheinen wieder die alten Daten.Ich bin genauso vorgegangen wie bei den anderen Motoren.Kann es sein,das es garnicht geht und der Controller sich nicht umschreiben läßt?
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.162
Punkte Reaktionen
11.258
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich hatte mein 2014er E-Novation das Problem, dass die Pegel nicht stimmten.
Mit dem Oszilloskop die H und L pegel gemessen und festgestellt, dass einer davon nicht sauber im Sollbereich lag.
Lösung waren dann glaub Pulldown-Widerstände oder ein Pulldown-Widerstand.

Also vielleicht erst mal messen, ob der Motor bei write die Parameter temporät übernimmt.
Und wenn nein, dann mal messen, was auf den Leitungen los ist.

Da du es schon ein paar mal gemacht hast, nehme ich an, du weißt, dass du ansonsten eigentlich den Flash und nicht den RAM beschreiben musst.
Wenn es ein sehr neuer Motor ist, besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Parameter, die du ändern wolltest, nicht geändert werden dürfen und er das daher verweigert (illegales Tuning, Straftat und so).
 
dieteren

dieteren

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
58
Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Das Rad ist ca. 6 Jahre alt.Von stepdown und pulldown hab ich keine ahnung.Also wie der ablauf des Parametisieren weiss ich eigentlich,weil es bei den anderen ja klappt.Ich versuche weiter allerdings hab ich ein anderes Display genommen,weil ich da den Radumfang einstellen kann und Tageskilometer.Es ist aber kein original Bafang Display aber es hatte diesen "Frau Stecker".Alle meine Bafangdisplay hatten "Frau stecker und mit dem originalen ist auch nicht besser.Ich werde noch ein Original Bafang display ausbauen und versuchen.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.162
Punkte Reaktionen
11.258
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Es ist aber kein original Bafang Display aber es hatte diesen "Frau Stecker".Alle meine Bafangdisplay hatten "Frau stecker und mit dem originalen ist auch nicht besser.Ich werde noch ein Original Bafang display ausbauen und versuchen.
Du hast das Display beim Programmieren dran? Wie geht das?
 
dieteren

dieteren

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
58
Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Natürlich ist das nicht dran.Geht ja nicht,das kabel muss doch zum Lappi
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
216
In der Bafang Facebook Gruppe haben wir hierzu auch öfters Fragen. Offenbar gibt es bei einigen Fertigräder eine Sperre die eine Veränderung der Werte nicht zulässt.
 
dieteren

dieteren

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
58
Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Das wäre schade.Wenn es so ist ,wie es ist,dann ist es so.
 
Chris Lange

Chris Lange

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Meine Frau hat ebenfalls den E-Novation Bafang BBS01 in einem Prophete Bike. Da dieser keinen extra Stecker zur Bedieneinheit besitzt, habe ich einen Bafang BBS Hauptkabelbaum EB-Bus Splitter genutzt um mit dem TTL-USB Adapter überhaupt eine Schnittstelle zum programmieren zu haben.

Der TTL Adapter/Treiber funktioniert und wird problemlos erkannt, bzw wenn ich einen Verbindungsversuch mache, fängt das blaue Licht auf dem Adapter an zu blinken. Adpater wurde auf com2 eingestellt und das Programm als Admin geöffnet bzw auf com2 versucht den Motor zu erreichen.

Leider bekomme ich keine Verbindung. Gibt es bei den E-Novation Motoren sonstige Besonderheiten auf die man zu achten hat?

Grüße
Chris
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
216
Hi,
Wie oben schon geschrieben, laut Beobachtungen in unserer Facebookgruppe sind diese Controller oftmals gesperrt um Manipulationen zu verhindern. Ein Tausch des Controller hat bisher immer Abhilfe geschaffen.
 
Thema:

E-Novation mit Bafang Software

Oben