E mtb Sturz...Akku?

Diskutiere E mtb Sturz...Akku? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Bin heute beim aufsteigen eines Berges zuseite gefallen weil ich die Steigung überschätzt habe...muss ich mir über den Akku jetzt Gedanken...
O

Oliver_D86

Bin heute beim aufsteigen eines Berges zuseite gefallen weil ich die Steigung überschätzt habe...muss ich mir über den Akku jetzt Gedanken machen?ist ein Powertube 625
Frage bearbeiten

O

Oschtallgoier

Eher über krummen Lenker, verbogenes Schaltwerk, verzogene Kabel, einen Schlag auf das Tretlager mit eventuellen Folgeschäden.

Aber die Hauptsache ist doch...dir selber ist nicht allzu viel passiert.

Frage beantwortet?

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Wenn schon längere Zeit vergangen ist eher nicht, meistens brennen Akkus (wenn überhaupt) nach einem Sturz oder Unfall relativ zeitnah
Leider stimmt diese Aussage nicht unbedingt. Wenn die Akkuzellen durch Sturz eine Delle bekommen, kann es noch ziemlich lange dauern.
Es ist sehr schwer zu beurteilen, wann man sich Sorgen diesbezüglich machen kann.
Mein Vorschlag daher, das Gehäuse optisch zu inspizieren, ob sich etwas verbogen hat, oder ob Risse entstanden sind. Ferner würde ich empfehlen, den Ladeprozess in den kommenden Wochen gut zu beobachten und ggf. in der Nähe genug Wasser haben:
So löscht die Feuerwehr Lithium-Ionen-Akkus

stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
ist ein Powertube 625
Gerade die Tube-Akkus sind ja durch das Rahmenrohr vollständig umgeben und zusätzlich geschützt. Da würde ich mir nur bei einem kapitalen Sturz und wenn dabei die Abdeckung deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde Gedanken machen, nicht wenn ich bei geringer Geschwindigkeit zur Seite umgefallen bin.

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Da würde ich mir nur bei einem kapitalen Sturz
Gerade bei einem im Rahmen integrierten Akku sehe ich das auch so, hier wird es vermutlich so ein heftiger Sturz (und kein bloßer Umfaller) gewesen sein:

Binova flow (ehemals AEG) Seitenläufer-Mittelmotor ohne Getriebe

Wir waren mal wieder unterwegs und ein Freund von mir ist mit seinem Bosch gestürzt. Der Akku war zwar im Rahmen integriert, doch hat er wohl einen zu heftigen Schlag abbekommen, den wir zuvor jedoch nicht haben erkennen können. Wir fuhren danach weiter und machten in einem Waldstück Rast, als Rauch aus dem Akku aufstieg und es dauerte keine 5 Sekunden und das Ding stand in Flammen. So was habe ich noch nie gesehen. Er sprühte förmlich Feuer und wir zogen das Bike am Hinterrad auf eine Lichtung. Am Ende war sogar der Rahmen durchgebrannt.

Thema:

E mtb Sturz...Akku?

E mtb Sturz...Akku? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) E mtb sturz...Akku?

sonstige(s) E mtb sturz...Akku?: Bin heute beim aufsteigen eines Berges zuseite gefallen weil ich die Steigung überschätzt habe...muss ich mir über den Akku jetzt Gedanken...
  • Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung

Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung: Hier in Australien sieht man in letzter Zeit immer mehr vertikale Traeger zum Transport von MTBs und e-MTBs an der Anhaengekupplung. Ich habe...
  • verkaufe Blaupunkt HR-Motor 250 W aus Prophete Graveler E- MTB 27,5 "

verkaufe Blaupunkt HR-Motor 250 W aus Prophete Graveler E- MTB 27,5 ": Da ich mich entschieden habe an meinem MTB den Controller, das Diplay und den Motor zu tauschen, biete ich euch heute besagten Motor an. Er ist...
  • E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?

E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles und sich vielleicht änderndes Fahrprofil im Hinblick auf...