Jedes Lebewesen belastet die Umwelt.
Der DAV wirbt für Übernachtung in seinen Hütten. Da kommen dann Reisende mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln zu den Einstiegspunkten der Routen. Gibt dann unterschiedliche Optionen, wie ich in die Höhe komme, z.B. auch Seilbahn, Beispiel Karwendelbahn. Da fährt man hoch, macht dann den Panoramaweg, fährt dann wieder runter. Soweit so gut.
Ende der achtziger ging das dann mit den MTB los, Weltuntergangsszenarien wurden aufgezeigt, weil mit den Rädern....
2019, die Alpen gibt es noch...
Viele der damaligen Biker fahren heute, so wie ich, emtb, weil die körperliche Fitness eigenartigerweise mit Ü60, bzw. Ü70 nicht mehr ganz so gut ist wie mit Ü30. Trotzdem bilden sich die arroganten alten Säcke ein, ihr Bike noch so zu beherrschen, dass sie es sicher bewegen können. Ist mir ja echt unangenehm, dass ich nicht mit Eintritt in das Pensionsalter CO2 und kostenneutral tot umgefallen bin, sondern immer noch die Umwelt belaste.
Und wir nehmen uns auch noch heraus, zu 4 mit Anhänger in einem Euro 6d Fahrzeug bis nach Mittenwald zu fahren, dann mit E-Bikes die Alpen zu überqueren, in Hotels zu Übernachten, in lokalen Gaststätten zu essen....
Natürlich wird das
@rudi mentär sauer aufstossen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es etliche, die fliegen mehrfach im Jahr in den Urlaub, machen Schiffsreisen etc.
Mit dem Pkw habe ich dieses Jahr knapp 4000 km gefahren, mit dem Jeep werden es ca. 9000 km.
Mit meinem Dieselmotorrad (12 PS, ca. 2≈2,5 Liter / 100 km) war ich mit Zelt bis an der Südspitze Marokkos, komplett durch Ex-Jugoslawien, England, regelmässig in Frankreich legale Off Road Pisten gefahren.
Ja, ich nehme es mir heraus, nicht nur zu Hause um den Block zu fahren.
Und, ich kann aus Zeit Gründen, auch weil ich nicht alleine fahren will, nicht überall hin mit dem Bike fahren.
Dies Meinung kann man natürlich haben, aber zum Glück leben wir (noch) in einem Land, wo Bewegungsfreiheit herrscht.
In 30, spätestens 50 Jahren gibt es hier ganz andere Probleme als das Klima, hat auch Vorteile, wenn man älter ist