E-MTB Fully Allrounder für Einsteiger bis ca. 4500 Euro

Diskutiere E-MTB Fully Allrounder für Einsteiger bis ca. 4500 Euro im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe E-MTB-Freunde, Ich bin noch totaler Neuling im Bereich MTB bzw. E-MTBs und möchte mir gerne ein E-MTB zulegen. Bisher bin ich noch...

flo83

Hallo liebe E-MTB-Freunde,

Ich bin noch totaler Neuling im Bereich MTB bzw. E-MTBs und möchte mir gerne ein E-MTB zulegen.

Bisher bin ich noch kein MTB gefahren und habe auch generell noch kein E-Bike gehabt. Praktische Erfahrung habe ich also keine, aber theoretisch habe ich bereits sehr viel gelesen und mich ausführlich mit dem Thema und den Herstellern beschäftigt, aber das ersetzt natürlich keine Praxiserfahrung. Daher würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Ich bin sehr gerne und oft draußen in der Natur unterwegs und wandere aktiv und häufig mehrfach die Woche und hab so schon viele Wege in meiner Gegend zu Fuß erkundet. Dies würde ich nun gerne auch mit dem Rad bzw. E-Bike tun.

Ich wohne hier in einer hügeligen Gegend mit relativ viel Waldgebieten und Höhenzügen mit teils deutlichem Gefälle und starken Anstiegen, jedoch wohne ich nicht im Mittelgebirge oder alpinen Raum. Dort plane ich jedoch mit dem E-MTB in Zukunft für mehrtägige Touren auch zu fahren, besonders in den Harz und auch in die Alpen. Zunächst möchte ich die Technik auf dem MTB bzw. E-MTB jedoch richtig lernen und plane, sobald ich das neue Bike habe, mich für mindestens 2 Grundkurse bei einer Mountainbikefahrschule anzumelden, sobald dies die Corona-Lage zulässt.

Warum ein E-MTB und kein normales MTB? Ich bin gesundheitlich leider nicht 100% belastbar und nicht ganz fit. Ansonsten würde ich zum normalen MTB greifen.

Was ich gerne mit dem E-MTB machen möchte: