E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉

Diskutiere E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich habe mich spontan dazu entschlossen, mir auf Grund ausgefallener Urlaube im April... mein erstes E-MTB zu kaufen. Preislich...
  • E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #1
S

SK1989

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich spontan dazu entschlossen, mir auf Grund ausgefallener Urlaube im April... mein erstes E-MTB zu kaufen.
Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bis zu 3.000€ abspielen, auf 100-200 mehr oder weniger käme es im Zweifelsfall aber auch nicht an.

Nutzung wäre querbeet, von Fahrradwegen bis hin zu querfeldein im Wald. Eher auch mal kürzere Strecken, die aber v.a. Spaß machen sollen. Wir wohnen direkt am Wald/an Weinbergen und ich bin von unserem Haus aus in 30 Sekunden an tollen Strecken.

Ich habe die letzten Tage ziemlich viel hier im Forum gelesen und dadurch auch schon einige gute Ideen bekommen.
Rücksicht will ich vor allem nehmen auf meine Rückenprobleme (Lendenwirbelbereich) und daher ein Bike kaufen, das auch bei etwas holprigerer Strecke möglichst komfortabel ist. Ich bin nicht extrem erfahren was Fahrräder angeht (lange her und damals auch noch keine Rückenprobleme 😉) und momentan sind natürlich nicht viele Läden offen zum testen.

Sehr gut gefallen tut mir ein Fully von Hercules, auch hier im Forum gefunden:
Hercules NOS FS CX Sport I 27,5 Zoll Modell 2019 weiß
das einzige Problem dass ich sehe wären die 27,5 Zoll (ich bin 1,87m).

Würdet ihr trotzdem zu dem Bike raten?

Oder - preislich ähnlich - eher 29 Zoll dafür Hardtrail?
Z.B. Cube Reaction Hybrid EX 625 2020 29 Zoll kaufen | Fahrrad XXL

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen - vielleicht sogar jemand mit ähnlichen Problemen) - welche Richtung für mich die sinnvollste wäre und vor allem, welche Komponenten (Laufradgröße, Federung) für meine "Querbeetnutzung" in Sachen Rückenkomfort als am wichtigsten zu bewerten wären.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #2
Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wenn du schon Probleme mit dem Rücken hast und ein Mountenbike willst, würde ich ein Fully nehmen. Ich fahre selbst eins auf allen Untergründen und es ist in Verbindung mit den Fetten Reifen sehr angenehm bei Schlägen etc. Das Herkules ist gut und das gibt es noch in Blau mit besseren Anbauteilen.

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #3
S

SK1989

Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
27,5 Zoll wäre für dich - im Vergleich - kein Problem?

Hab mir auch das blaue Comp nochmal genauer angeschaut und würde zwischen den beiden auf Grund der Bremsen dann wohl tatsächlich zu dem tendieren.
Einziges Problem weiterhin die 27,5 Zoll - oder ist das eher ein eingebildetes Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #4
Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Nein, ich bin 1,79 groß und fahre 27,5 Zoll in Größe M. Du solltest Größe L nehmen und ich denke das wird super passen

ich habe übrigens Rheuma und bin froh ein Fully zu haben, auch wenn ich das Bike nie an seine Grenzen bringen werde. Der Komfort eines Fullys ist einfach grandios

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #5
B

Bubbel

Rahmengröße/Geo muss passen

Laufräder 27,5 und 1,95 überhaupt kein Problem.

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #7
S

SK1989

Themenstarter
Bin auch kurz davor genau das zu bestellen :)

Letzte Frage ist bei mir noch die Rahmenhöhe von 49cm. Laut der Seite lieg ich mit meinen 1,87m knapp drüber, laut Tabellen anderer Seiten (z.B. FahrradXXL, Megabike24) passt es allerdings perfekt..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #8
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich würde kein Fahrrad bestellen, welches ich nicht zuvor ausgiebig probe gefahren bin...

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #9
Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Bin auch kurz davor genau das zu bestellen :)

Letzte Frage ist bei mir noch die Rahmenhöhe von 49cm. Laut der Seite lieg ich mit meinen 1,87m knapp drüber, laut Tabellen anderer Seiten (z.B. FahrradXXL, Megabike24) passt es allerdings perfekt..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Genau so würde ich dort mal nachfragen

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #10
S

SK1989

Themenstarter
So, alles erledigt. Das Hercules wäre leider zu klein gewesen für mich. Und in der Nummer größer ist es nicht mehr verfügbar.
Da ich jetzt nicht auf die Schnelle irgendwo testen kann, trotzdem ungeduldig bin und losfahren möchte - aber wiederum auch noch nicht genau weiß, wie viel ich wirklich fahren werde - habe ich mir jetzt ein Flyer Uproc7 6.50 für 6 Monate gemietet.
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und Hilfsbereitschaft, v.a. Quattrostar 👍

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #11
Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Oha, das uproc 7 ist bestimmt sehr geil. Ich selbst fahre seit 3 Monaten das uproc6 aus 2019 von Fahrrad xxl. Hammer Rad für mich, hochwertige Komponenten einfach Klasse 👍👍

Anhänge

• 7FCDEF95-4687-48B4-A167-83AFAB20A2A3.jpeg
    7FCDEF95-4687-48B4-A167-83AFAB20A2A3.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 179
  • E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #12
S

SK1989

Themenstarter
Top, das steigert die Vorfreude! 👍😉

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #13
corax

corax

Details E-Antrieb
SCOTT Strike eRide 920 (...nicht von der Stange)
habe ich mir jetzt ein Flyer Uproc7 6.50 für 6 Monate gemietet.
@SK1989, dies finde ich eine super Idee und bzw. eine tolle Lösung.
Mir gefällt es, dass Du nicht so rumeierst wie viele Neulinge hier (y)
Ach soll ich dieses nehmen oder das hier - bei dem ist aber das verbaut -
ich hätte gerne diese Bremsen - hat das die richtige Leistung - und so weiter :unsure:

Alles bis ins kleinste hinterfragen und letztendlich wird etwas ganz anderes gekauft, was meiner Meinung nach dann nicht passt.

Um es nochmals hervorzuheben, deine unkomplizierte und schnelle Entscheidung bringt dich zum Ziel.

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #14
S

SK1989

Themenstarter
Hi Corax,
vielen Dank für das Lob!
War auch sehr froh mit den schnellen und hilfreichen Antworten hier 👍

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #15
R

Rudolf04

Details E-Antrieb
"Bosch Active Plus", "Bosch CX Gen 2020"
darf man fragen wo du gemietet hast?

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #16
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Und was der Spaß kostet?

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #18
Cube625

Cube625

Also 1113 Euro für 6 Monate und dann ? Also unter richtiger Entscheidung verstehe ich was anderes. Ich habe mehrere Räder probegefahren und mir dann
für das passende entschieden.

• E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 Beitrag #19
Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das ist natürlich teuer und ich hab noch nirgends gelesen, das jemand sein Uproc nicht mag und du hast eins der Topmodelle gewählt. Ich will damit nur sagen du wirst es nach 6 Monaten ungern zurückgeben. Mietkauf währe nice

Thema:

E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉

E-MTB bis 3.000€ bei Rücken 😉 - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kaufberatung E-MTB Cube, Bulls oder Scott: Hallo, ich bitte um Eure Unterstützung bei der Auswahl eines E-MTB für mich und meine Frau. Wir wollen das Bike hauptsächlich für Touren mit...
E-MTB Neuling sucht Bike für 2.000-2.400€: Guten Morgen zusammen, seit gut zwei Wochen setze ich mich, Corona-bedingt, mehr und mehr mit dem Thema der Anschaffung eines E-MTB auseinander...
e-mtb Fully für Einsteiger: Moin zusammen. Auch ich bin auf der Suche nach einem e-mtb. Ich bin zuletzt bei einem Kumpel mit seinem Specialized gefahren und war hin und weg...
Preis-Leistungs Sieger E-MTB bis 1.900 mit Kinderanhänger am Berg: Hallo liebes Forum, das ich leider als gebliebter MTB-Fahrer in den Chiemgauer Bergen (bisher Bulls Copperhead 3 Hardtrail) am Wochenende mit...
Fischer Fischer EM 1724 Erfahrungsbericht e-bike rookie: Hallo Pedelec Forum, ich habe hier immer nur mitgelesen und möchte mich jetzt für die vielen nützlichen Infos, die ich hier bekommen habe, mit...
Oben