S
swatch08
Themenstarter
- Maximales Budget
- 4.500 €
- Untergrund
-
- Asphalt
- Schotter
- Forstwege
- Handwerkliches Geschick
- Nein
- Reichweite
- min. 70 km
- Schrittlänge
- 82 cm
- Gewicht
- 130 kg
- Verwendung
- Arbeit, Touren, Sport
- Präferenzen
- Mindestens Shimano XT Schaltung, 42t Kettenblatt, 10-51 oder 11-50 Kassette.
Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas am schwanken und würde mich auf ein paar Anregungen und Erfahrungen freuen
Kurz zu mir:
1,86 groß
(Leider) Aktuell wieder 120kg auf der Waage - Tendenz sinkend
Beinlänge 82cm
Beine sind aber fit
Ich möchte schon gerne noch verstärkt meine Beine einsetzen.
Mit dem Rad möchte ich täglich auf die Arbeit im Sommer fahren (16km gesamt mit 2 Brücken-Anstiegen)
Private Touren möchte ich verstärkt in die Höhen: Westerwald, Eifel. Aber auch längere Strecken am Rhein entlang.
In meiner engeren Auswahl stehen daher:
Specialized Turbo Vado SL 5
Turbo Vado SL 5.0 EQ (Shimano) | Specialized.com
Canyon Roadlite:ON 8 LTD
Roadlite:ON 8 LTD
Riese Müller Roadster Touring
Roadster – Klassisch-sportlicher Fahrspaß | Riese & Müller
(Etwas runterscrollen für die Specs)
Das Turbo Vado SL 4 bin ich probegefahren.
Ich war sehr angetan, wie minimal aber trotzdem unterstützend der Motor gewirkt hat.
Das Bike wirkte sehr sportlich. Auch ohne Motor hat es sich wirklich wie ein normales Rad fahren lassen.
Meine Bedenken, sind dann aber doch längere Touren bergauf. Zum Beispiel größere Touren durch den Westerwald, wegen dem kleineren Akku.
Dafür ist es aber das leichteste Rad bisher.
Das Riese Müller Roadster bin ich ebenfalls probegefahren. Aber leider nur indoor beim xxl. Einen kurzen 10% Anstieg konnte ich auch ohne Motor noch einigermaßen meistern.
Also auf der Geraden wären ein paar Stücke bestimmt auch ohne Motor machbar.
Ich war aber sehr angetan von dem Bike.
Bremsen, Antrieb, Sitz wirkte alles sehr hochwertig. Kein Klackern, kein Quietschen, knackige Bremsen.
Trotz des Gewichtes, konnte ich das Bike noch gut heben. Gefühlt waren es vielleicht 21 KG. Definitiv für ein vollwertiges Ebike ein leichteres Bike als die Konkurenz.
Was mich beim Riese Müller gestört hat, war der laute Motor. Der Bosch CX Gen4 ist selbst im Eco Modus deutlich hörbar.
Bei Canyon habe ich ebenfalls ein Bike mit dem CX Probegefahren. Da war er aber noch lauter. Ich denke das liegt an der Kombi mit dem Rahmen.
Das Canyon kommt leider erst im August. Und ich habe etwas Bammel wegen dem Service.
Meine Erfahrungen haben mir aber folgendes Gezeigt.:
Gewicht sollte nicht über 25 KG liegen vom Bike.
Kettenblatt mindestens 42t , besser 44t
Kassette idealerweise 10-51 (Bei R&M Raodster war die 11-50 aber auch vollkommen ok)
Mindestens Shimano XT Schaltung.
Mit der Kombi konnte ich jedes Rad sehr gut mit minimaler oder keiner Unterstützung bewegen.
Ziel ist es auch problemlos das Rad über die unterstützten 25 kmh zu fahren.
Ich hatte mal ein günstiges schweres E-Mountainbike mit kleinerem Kettenblatt und Kassette.
Ich habe es mit Mühe und Not vielleicht bei 27kmh halten können.
Auf der Geraden war es also sehr anstregend und lahm.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Anregungen oder Alternativen für mich.
Wäre der Bosch Performance Line Speed Motor leiser? Im R&M Roadster Touring HS wäre dieser verbaut. Aber das Rad ist dann mal ca. 1000€ teurer
Und hat jemand Erfahrung mit dem neuen Tour+ Modus bei Bosch? Ist das vielleicht der Geheimtip für mich?
So wie ich das gelesen habe, werden die Beine dabei mehr beansprucht und man hat auch eine höhere Reichweite beim Akku.
Ich scheue mich davor einfach ein Cube zu kaufen. Die Räder haben ihre Daseinsberechtigung. Aber ich fürchte mich wieder davor, bei Geraden auf der Strecke zu bleiben.
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, freue ich mich schon auf euer Feedback
Ich wünsche einen schönen ruhigen Feiertag.
Grüße
ich bin aktuell etwas am schwanken und würde mich auf ein paar Anregungen und Erfahrungen freuen
Kurz zu mir:
1,86 groß
(Leider) Aktuell wieder 120kg auf der Waage - Tendenz sinkend
Beinlänge 82cm
Beine sind aber fit
Ich möchte schon gerne noch verstärkt meine Beine einsetzen.
Mit dem Rad möchte ich täglich auf die Arbeit im Sommer fahren (16km gesamt mit 2 Brücken-Anstiegen)
Private Touren möchte ich verstärkt in die Höhen: Westerwald, Eifel. Aber auch längere Strecken am Rhein entlang.
In meiner engeren Auswahl stehen daher:
Specialized Turbo Vado SL 5
Turbo Vado SL 5.0 EQ (Shimano) | Specialized.com
Canyon Roadlite:ON 8 LTD
Roadlite:ON 8 LTD
Riese Müller Roadster Touring
Roadster – Klassisch-sportlicher Fahrspaß | Riese & Müller
(Etwas runterscrollen für die Specs)
Das Turbo Vado SL 4 bin ich probegefahren.
Ich war sehr angetan, wie minimal aber trotzdem unterstützend der Motor gewirkt hat.
Das Bike wirkte sehr sportlich. Auch ohne Motor hat es sich wirklich wie ein normales Rad fahren lassen.
Meine Bedenken, sind dann aber doch längere Touren bergauf. Zum Beispiel größere Touren durch den Westerwald, wegen dem kleineren Akku.
Dafür ist es aber das leichteste Rad bisher.
Das Riese Müller Roadster bin ich ebenfalls probegefahren. Aber leider nur indoor beim xxl. Einen kurzen 10% Anstieg konnte ich auch ohne Motor noch einigermaßen meistern.
Also auf der Geraden wären ein paar Stücke bestimmt auch ohne Motor machbar.
Ich war aber sehr angetan von dem Bike.
Bremsen, Antrieb, Sitz wirkte alles sehr hochwertig. Kein Klackern, kein Quietschen, knackige Bremsen.
Trotz des Gewichtes, konnte ich das Bike noch gut heben. Gefühlt waren es vielleicht 21 KG. Definitiv für ein vollwertiges Ebike ein leichteres Bike als die Konkurenz.
Was mich beim Riese Müller gestört hat, war der laute Motor. Der Bosch CX Gen4 ist selbst im Eco Modus deutlich hörbar.
Bei Canyon habe ich ebenfalls ein Bike mit dem CX Probegefahren. Da war er aber noch lauter. Ich denke das liegt an der Kombi mit dem Rahmen.
Das Canyon kommt leider erst im August. Und ich habe etwas Bammel wegen dem Service.
Meine Erfahrungen haben mir aber folgendes Gezeigt.:
Gewicht sollte nicht über 25 KG liegen vom Bike.
Kettenblatt mindestens 42t , besser 44t
Kassette idealerweise 10-51 (Bei R&M Raodster war die 11-50 aber auch vollkommen ok)
Mindestens Shimano XT Schaltung.
Mit der Kombi konnte ich jedes Rad sehr gut mit minimaler oder keiner Unterstützung bewegen.
Ziel ist es auch problemlos das Rad über die unterstützten 25 kmh zu fahren.
Ich hatte mal ein günstiges schweres E-Mountainbike mit kleinerem Kettenblatt und Kassette.
Ich habe es mit Mühe und Not vielleicht bei 27kmh halten können.
Auf der Geraden war es also sehr anstregend und lahm.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Anregungen oder Alternativen für mich.
Wäre der Bosch Performance Line Speed Motor leiser? Im R&M Roadster Touring HS wäre dieser verbaut. Aber das Rad ist dann mal ca. 1000€ teurer
Und hat jemand Erfahrung mit dem neuen Tour+ Modus bei Bosch? Ist das vielleicht der Geheimtip für mich?
So wie ich das gelesen habe, werden die Beine dabei mehr beansprucht und man hat auch eine höhere Reichweite beim Akku.
Ich scheue mich davor einfach ein Cube zu kaufen. Die Räder haben ihre Daseinsberechtigung. Aber ich fürchte mich wieder davor, bei Geraden auf der Strecke zu bleiben.
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, freue ich mich schon auf euer Feedback
Ich wünsche einen schönen ruhigen Feiertag.
Grüße