E-Bikes für Ältere: Cube Touring Hybrid Pro und Bicycles Faro 7.5

Diskutiere E-Bikes für Ältere: Cube Touring Hybrid Pro und Bicycles Faro 7.5 im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einer unabhängigen Einschätzung zu zwei E-Bikes. Ich selbst bin nur Bio-Bike Fahrer...
F

flrnx

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einer unabhängigen Einschätzung zu zwei E-Bikes. Ich selbst bin nur Bio-Bike Fahrer und habe mit elektrifizierten Rädern wenig Erfahrung.

Zwei Familienmitglieder (Herren, 68 und 72) wollen sich erstmalig E-Bikes anschaffen.

Der eine bevorzugt ein Rad mit Rücktritt, der andere Freilauf. Bei den Komponenten haben wir bislang nur auf den Antrieb geachtet (Bosch-Motoren Active Line+ bzw. der neue Performance Line Cruise) + 500 Wh Akku. Der AL+ Motor wird in Norddeutschland unterwegs sein, der Performance Cruise im Süden. Beide Räder werden für Radtouren (max. 60 km) benötigt.

Bicycles Faro 7.5 RT Wave, 28 Zoll, Alu, Shimano Nexus,7-Gang

Bicycles Faro 7.5 RT Wave

CUBE Touring Hybrid Pro 500 Easy Entry

CUBE Touring Hybrid Pro 500 iridium´n´black 2020

Macht man mit den Rädern was falsch? Für mich sehen sie nach solider Einsteigerklasse aus.

Viele Grüße

Basstölpel

Basstölpel

Details E-Antrieb
Kettler Quadriga Duo CX E-TR
Also das Kathmandu sieht aber bedeutend eleganter aus.

F

flrnx

Stimmt, das Kathmandu sieht flotter aus. Der Bosch Performance CX Motor ist wohl stärker, aber vermutlich auch lauter als der Active Line + bzw. der neu Performance Cruise. Für manche scheint das ein Problem zu sein was man hier so liest.
Und das Kathmandu kostet auch wieder ein paar Hunderter mehr.

Was ist denn von dem Bicycles Faro 7.5 RT Wave zu halten? Es hat Rücktritt (muss-Kriterium). Gäbe es auch hier eine Alternative?

A

Antti

Schau mal bei Gazelle. Da gibt es einige Räder mit Rücktritt.

z.B. das Paris C7 für 2.299 Euro

Wichtig zu wissen wäre noch Eure Körpergröße und das Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Bicycles Faro 7.5 RT Wave, 28 Zoll, Alu, Shimano Nexus,7-Gang
das rad hat mit der felgenbremse und den nur 7 gängen eine recht einfache ausstattung. der preis ist dafür ziemlich hoch. ansonsten aber mit bosch active line plus sehr gut für einen opa. hab ein ähnliches radl, und bin selber ü60...

CUBE Touring Hybrid Pro 500 Easy Entry
das ist ein golf gti...

...der opa muss aufpassen. 😉

die unfallzahlen mit pedelecs sind sehr hoch. insbesondere ältere menschen sind hier betroffen. 25 kmh lesen sich so harmlos, überfordern aber gerade senioren sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
hitchhiker

hitchhiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
25 kmh lesen sich so harmlos, überfordern aber gerade senioren sehr schnell.
Vor allen Dingen dann, wenn extra untaugliche Bremsen gewünscht werden, die noch nie etwas getaugt haben wie eine Rücktrittbremse. Da ist von vorneherein klar, dass nicht einmal geplant ist einigermaßen zügig zum Stillstand zu kommen.

Thema:

E-Bikes für Ältere: Cube Touring Hybrid Pro und Bicycles Faro 7.5

E-Bikes für Ältere: Cube Touring Hybrid Pro und Bicycles Faro 7.5 - Ähnliche Themen

• Altes Real Stadtrad -> tägliche Transportmaschine "Fat-bike Vorderradgabel Speziallösung für Hinterrad HUB"

Altes Real Stadtrad -> tägliche Transportmaschine "Fat-bike Vorderradgabel Speziallösung für Hinterrad HUB": Hey, mein Name ist Philipp, wohne in Tübingen und möchte euch mein Alltagsrad vorstellen, das gerade ca. 1200km seit gut 15 Monaten drauf hat...
  • wichtige Info für ältere Bosch E-Bikes mit Rahmenakku!

wichtige Info für ältere Bosch E-Bikes mit Rahmenakku!: Wichtige Info! Ihr seid Besitzer eines Pedelecs mit Bosch Motor!? Nachfolgende Info ist für euch nur wichtig wenn ihr ein Bosch-Pedelec mit...
  • sonstige(s) [Prototyp] Flaschenhalterung (ala Simplon) für Dual Battery Bikes

sonstige(s) [Prototyp] Flaschenhalterung (ala Simplon) für Dual Battery Bikes: Heyho, der Thread hat eigentlich keinen tieferen Sinn, aber vll. nützen die Bilder jemanden ja unter Umständen (Ideengeber, etc). Als Dual...
  • E-Bike gesucht für Kinderanhänger - Raymon E-Tourray 4.5?

E-Bike gesucht für Kinderanhänger - Raymon E-Tourray 4.5?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem E-Bike, mit das ich meinen Sohn im Fahrradanhänger zum KIndergarten befördern kann. Einfache...