sonstige(s) E-Bike-Vision Akkus 13Ah / 17Ah(612Wh) Bosch-Classic kompatibel

Diskutiere E-Bike-Vision Akkus 13Ah / 17Ah(612Wh) Bosch-Classic kompatibel im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; … ich meine 5s oder länger auf den An Taster drücken. Ist aber lange her…
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.346
Punkte Reaktionen
9.707
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole
… ich meine 5s oder länger auf den An Taster drücken. Ist aber lange her…
 
TrailRider

TrailRider

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Shimano EP8 / Yamaha PW-SE
Also mein 612 ist jetzt schon rund 4 Jahre im Einsatz, die Letzten 2 Jahre fahre ich Ihn nur noch selten wenn mein Rotzwild wieder beim Service oder kaputt ist oder mal um den Akku zu entladen/laden damit er immer so um die 65% geladen ist. Bis jetzt gibs nix zu meckern und Entladung bei Nichtgebrauch ist auch keiner zu bemerken. Ist aber halt auch nicht am Bike sondern bei meinen Ladegeräten im Schrank.
 
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2.272
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Es scheint aber so zu sein, dass es sich empfiehlt, gerade diesen Akku nach dem Aufladen zeitnah von dem Ladegerät zu trennen. Ich selbst würde so etwas garnicht bemerken, denn ich lade den “Rest“ immer erst kurz vor Fahrbeginn.
Habe einen relativ neuen 612 Wh-Akku mit BMS der 2. Generation. max. 10 Volladungen. Der schaltet sich, sobald er vollgeladen ist, von alleine ab.

Habe den aktuell im S-Pedelec drin und bin in "Sport"-Einstellung mit Tacho über 40 km/h zur Arbeit gefahren.
Nach dem Vollladen heute zeigt er mir folgende Reichweiten an:

ECO = 136 km
Tour = 87 km
Sport = 64 km
 
S

Steeler

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
272
Ort
Biosphärenreservat Bliesgau
Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Bj. 2012
Der Lader schaltet sich selbstverständlich aus, d. h. über die „Ladeleitung“ fließt kein Strom , das war auch nicht das Thema. Vermutet wurde eine „Aktivität“ über die Steuerleitung. Das hat aber niemand durch Messungen belegt, bleibt also spekulativ. Was man auf jeden Fall beachtet sollte, ist das Laden mit einem 4 A Strom.
Falls das Verhalten des Akkus so bleibt wie beschrieben, würde ich mal beim Hersteller anrufen. Ev. über den Händler , der ja auch Gewährleister ist.
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
669
Ich lade mit 4 A und kenne die Empfehlung, hätte aber auch ein 2 A Ladegerät (mit Adapter), die Empfehlung erschließt sich mir nicht wirklich, da E-Bike Vision ja selbst auch ein 2 A Ladegerät dafür anbietet. Ich denke es geht mehr um die (optionalen) 1 A des alten Ladegeräts.
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
3.217
Punkte Reaktionen
2.713
Diese Akkus haben ja einen externen Ladeanschluss mit -vermutlich- einem vierpoligen XLR Steckeranschluss. Laut Bedienungsanleitung vom Lader http://e-bike-vision.de/pdf/manual/4a-charger-36-v/manual-charger-10s-4a-for-powerpack-36-v-de.pdf , Seite 6:

Pin1:B+
Pin2:ID
Pin3:N/A
Pin4:B-

Kann ich den mit einem Universal 36V Lader laden, oder was muss auf Pin2 geschaltet werden?
Ich antworte mir mal selbst: Habe so einen vierpoligen XLR Stecker entsprechend obigem Plan an ein Bosch 4A Ladegerät drangepfriemelt, das Bosch Ladegerät lädt jetzt den e-bike vision Akku über die externe Ladebuchse.
20220629_224648.jpg
 
Thema:

E-Bike-Vision Akkus 13Ah / 17Ah(612Wh) Bosch-Classic kompatibel

E-Bike-Vision Akkus 13Ah / 17Ah(612Wh) Bosch-Classic kompatibel - Ähnliche Themen

sonstige(s) Neue E-Bike Vision Akkus mit 360Ah: Es gibt wohl eine neue Produktreihe mit 21700 Zellen. 1,8kg E-Bike Vision GmbH: PowerPack Lite – kompatibel zum Bosch-Antriebssystem Active...
Gebrauchtes Fully oder neues Hardtail?: Hallo zusammen, Zu meiner Vorgeschichte: früher war ich tagtäglicher Biorad-Pendler für die 4,5km Strecke einfach, allerdings mit einer Starken...
E-Bike Akku zum Laden von Modellflugakkus: Hallo, ich möchte einen E-Bike Akku verwenden, um meine Modellflugakkus auf dem Feld zu laden. Da die meisten Ladegeräte max. 30V Eingangspannung...
Bosch Power for All 18V kommt für E-Bikes: Hab heute einen interessanten BVericht gefunden: "Bosch Power for All 18V kommt für E-Bikes Angefangen hat die kabellose Revolution im...
erledigt E-BIKE VISION 17Ah 612Wh Akku: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-bike-vision-17ah-612wh-akku-bosch-e-bike-akku/884915499-217-6281 Forum-Preis 490€ + Versand
Oben