E-Bike ohne Speichen??

Diskutiere E-Bike ohne Speichen?? im Plauderecke Forum im Bereich Community; " E-Bike ohne Speichen " Poppte jetzt beim Mädel auf ihrer FB Seite auf und ist etwas was mich doch Ratlos zurück lässt, ein Link dazu existiert...

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.281
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
das gibts ansich schon lange..
als Kind vor 40 Jahren hab ich damals im "PM" (Peter Moosleitner-Magazin) schon solche Bilder gesehen, waren damals Motorräder

der Film "Tron" hat das dann wahrscheinlich noch beflügelt

hier vor 7 Jahren ein Video zu einem Bike:


bei Motorrädern gibts da einige Entwürfe und Prototypen zu dem Thema:

speichenlose Räder motorrad - Google Suche
(oft aber nur als Rendering - Designer finden sowas immer ganz toll... die Physik dahinter und Fahreigenschaften werden bei - so kommt mir vor - 90% solcher Entwürfe einfach vergessen)

das ganze mit E-Motor ist nur dann noch der letzte Schritt sozusagen
 

Geierlamm

Gesperrt
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
492
Im Werbevideo wird ein Gewicht von 25 kg genannt. Das ist nun mal nicht sensationell innovativ. Wie es sich mit den rotierenden Massen verhält, wird gar nicht erwähnt.Es wird überhaupt nichts dazu gesagt, was diese Rahmen Konstruktion mit den beiden Scheiben vorne und hinten für einen Vorteil beim Fahren bringen könnte.
Lifestylehipsterfahrzeug oder steckt wirklich was dahinter?
Ich wundere mich sowieso schon immer über die extra Kennzeichnungen "urban, commuter, city.."
und welche Marketingsau auch immer. Mit allen meinen Fahrrädern kann und konnte ich inner- wie außerorts fahren. Einzig der Tieflieger erforderte innerorts mehr Vorsicht. Ansonsten, ob Rennrad, Randonneur, MTB.. zum Betrieb, Bäcker, Biergarten kann man doch mit allem fahren.

Gruss

Geierlamm
 

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
578
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Das sind so Kopfgeburten, man könnte die Räder auch komplett weglassen, dem Inscheiör ist nix zu schwör.
Eine Fahrradeigendschaft ist die einfache Reparierbarkeit durch Jedermann (zumindest im Idealfall).
Derzeit überbieten sich die Hersteller darin genau das zunichte zu machen. KISS-Prinzip – Wikipedia
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.099
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce Cx Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Im Werbevideo wird ein Gewicht von 25 kg genannt. Das ist nun mal nicht sensationell innovativ.
Es fallen ja auch nur die Speichen weg;)

@Baikal2020
Die Entwicklung wird analog dem Auto sein und zu immer stärkerer Werkstattbindung führen. Ds hilft dann der Branche, wenn der Markt gesättigt ist
 

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
6.287
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich finde der Sattel stört irgendwie die Klarheit der Linien.
Geht bestimmt auch ohne, mit Vaseline.
 

Hubert_Wien

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
1
Auslieferungstermin der Bikes war ursprünglich März 2021; jetzt halten wir bei Juli....
Erklärung dafür gibt es auf der website nicht. Da wird man ein wenig skeptisch.
 

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.201
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Da wird man ein wenig skeptisch.
Reevo ist zwischen Bimoz- Motor und Superstrata -3Druck am nächsten bei der Möglichkeit einer echten Lieferung. Auch wenn das Produkt technisch keinen Sinn und nur Nachteile hat. Aber Schönheit muss leiden......
@Hubert_Wien :Haste daran Interesse ?
P.s.: Willkommen im Forum.
 

HoherNorden

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
145
Ort
bei Kiel
Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
das gibts ansich schon lange..
als Kind vor 40 Jahren hab ich damals im "PM" (Peter Moosleitner-Magazin) schon solche Bilder gesehen, waren damals Motorräder

der Film "Tron" hat das dann wahrscheinlich noch beflügelt

hier vor 7 Jahren ein Video zu einem Bike:


bei Motorrädern gibts da einige Entwürfe und Prototypen zu dem Thema:

speichenlose Räder motorrad - Google Suche
(oft aber nur als Rendering - Designer finden sowas immer ganz toll... die Physik dahinter und Fahreigenschaften werden bei - so kommt mir vor - 90% solcher Entwürfe einfach vergessen)

das ganze mit E-Motor ist nur dann noch der letzte Schritt sozusagen
Das Revo sieht um längen geiler aus als das Foldable.
Und wenn er fährt hat man ja Angst das er gleich umkippt.
 

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.281
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
was geiler ansschaut ist teilweise auch Geschmack...
vor 30 Jahren waren dünne Stahlrahmen in...
heute - durch Alurahmen und E-Bike - sind diese klobigen Rahmen modern geworden


ansonten, wenn man genauer schaut, ists auch doch was anderes...

beim faltradl dreht sich der ganze Reifen
beim Reevo aber nur ein Teil..

der innere Teil, die "Schienen" sozusagen stehen still...
(drum kann man auch eine Tasche reinhängen, ohne dass sie sich mitdreht)


hier sieht man auch bissal mehr vom Bike und auch 2-3 schneller gefahrene enge Kurven:

den Ständer find ich gut... direkt an den Rahmen/Motor dran-designed...
also eingeklappt nicht als solcher zu erkennen
 

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.155
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Warum lassen die nicht die Felgen und Reifen auch noch weg?
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.706
Seltsamerweise hat sich noch niemand über die Seilzug Bremse aufgeregt.
Für mich deutliches Zeichen dafür daß es zumindest fährt.
Bei Computeranimation hätte man es wegen dem cleanen Look einfach weggelassen.
Was Auslieferung und Qualität angeht, bin ich bei sowas aber auch skeptisch.
 

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.201
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Oder Magnetschwebetechnik.
Zu schwer! du wirst doch nicht 200 cm Umfang mit Magneten bestücken brauchste aber nur 36cm (36-72cm²) Segmentmotor-Stator kannste ja nur 36cm machen.
Koennte auch über Zahnrad sein
Aber technisch wohl dann sehr kompliziert
na ja teuer... außer du machst das in Kunststoff. Reibrolle ist doch schön. Kleiner Motor (unter 500g) in dem Bürzel drinnen der vom "Kettenstrebe" kommt Durchmesser der Rolle 2 cm Ü= 33 n=7000 U/min oder Zahnrad D=1 cm Ü=66 n= 13200U/min ....Innenläuer mit 400KV.So das war der E-motor.
Aber der mechanische Antrieb macht mir gedankliche Probleme. Da brauchen wir ja ein Ü=0,4. (Laufrad /Motor) oder ein Ü von 165 auf die Motorwelle - Macht ein dreistufiges Getriebe.... (8x8= nur64)
Ist euch das komische ruckeln beim pedalieren aufgefallen?
Ja Mann! .........die haben noch keine Mechanische (Getriebe) Verbindung von Kurbel zu Laufrad und sind nur mit Motor und pseudo-Pedalieren gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E-Bike ohne Speichen??

E-Bike ohne Speichen?? - Ähnliche Themen

Reise Jakobsweg Problem Rücktransport E-Bike: Nächstes Jahr 2022 möchte ich mir einen großen Wunsch erfüllen und von Hessen aus über den Eurovelo 3, den Pilgerradweg nach Santiago de...
komoot - e-Bike Connect Web und e-Bike Connect App: Hallo Bosch eBike Freunde, ein eBike Diamant-Zouma+ gehört mir. Neuerdings ist an diesem Rad ein Nyon(My21) verbaut. Die Navigation versuche ich...
E–Bike Kaufberatung: Guten Tag, Da ich mich etwas mehr Bewegen möchte, soll mein E–Scooter weichen und ein Bike her. Ich möchte damit den Weg zur Arbeit bestreiten...
Rahmenriss Giant Explore E+1 2019 GTS: Hallo, ich habe am 01.04.21 (kein Aprilscherz) mit Erschrecken festgestellt, dass mein Rahmen im Bereich über der Schweißnaht am Sattelrohr...
Neu im Forum und das erste E Bike: Hallo aus der Nähe von Trier, ich habe vor einigen Tagen mein erstes E Bike geliefert bekommen. Das war etwas kompliziert, da es ja fast überall...
Oben