E bike mit einem Bein fahren

Diskutiere E bike mit einem Bein fahren im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. Ich habe das linke Bein versteift und kann damit nicht nicht treten, würde trotzdem gerne...
B

Brauner

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe.
Ich habe das linke Bein versteift und kann damit nicht nicht treten, würde trotzdem gerne ein Trekkingrad entsprechend Umbauen.
Hat jemand das schon mal gemacht.

B

Brauner

Könnt ihr mir bitte genauer erklären. Kann ich den Bosch Performance CX Motor dazu nutzen. Wir geht das mit dem Gasgriff

Gruß Thomas

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Könnt ihr mir bitte genauer erklären. Kann ich den Bosch Performance CX Motor dazu nutzen. Wir geht das mit dem Gasgriff

Gruß Thomas
Theoretisch geht das. Da ein Bein nicht arbeitet braucht es (wie in diesem Fall IMMER) Klickpedale, um eine feste Verbindung zwischen Schuh und Pedal herzustellen. Du musst ja das Pedal nicht nur nach unten treten, sondern auf der anderen Hälfte der Kurbelumdrehung auch wieder nach oben ziehen. Am aktiven Bein braucht es also an Muskulatur nicht nur den Strecker (der ist kein Problem), sondern auch den Beuger - der ist aber wesentlich schwächer und wird im Alltag kaum trainiert. Das Fahren mit Klickpedal erfordert eine kurze Eingewöhnungszeit, da man den Fuß nicht so einfach vom Pedal nehmen kann, sondern erst mit einer kleinen Drehung der Ferse aus der Arretierung lösen muss.

Bosch-Systeme haben keinen Gasgriff, sondern am Bediensatellit vorne an der Seite den kleinen Taster für die Schiebehilfe. Kommt aufs Gleiche raus, ist aber etwas fummeliger zu bedienen. Ein drehmomentgesteuertes System wie Bosch (bzw. fast alle Fertigprodukte mit Mittelmotor) schiebt sofort an, während bei den Umbauten mit PAS erst eine gewisse Kurbeldrehung benötigt wird, damit der Motor erkennt, dass er was tun soll.
Leistung bietet der CX mehr als genug. Wenn Du beim Anfahren einmal kräftig reintrittst bist eh schon bei den 6km/h - wenn Du damit umgehen gelernt hast (geht schnell!) brauchst Du die Schiebehilfe nicht mehr.

Wenn Du in der Praxis erst einmal ausprobieren willst, wie man mit nur einem aktiven Bein fährt, kannst Du ja mal eine Probestunde mit Trainer im nächsten besseren Fitnessstudio machen (musst ja keinen Vertrag abschließen). Auf einem Spinningbike ist normalerweise eine Seite der Pedale mit Klicksystem ausgerüstet, die andere Seite mit einem Riemen, um damit auch mit Normalschuhwerk den Fuß (einigermaßen) fest ans Pedal fixieren zu können. Das nicht nutzbare Bein musst Du dann halt etwas abspreizen, da an diesen Rädern normal ja auf beiden Seiten Tretkurbeln und Pedale dran sind. Vorteil dieser Probevariante: das Bike steht stabil, und das "tote" Bein kannst Du neben dem Bike auch auf einen Medizinball oder Aerobicpodest abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Brauner

Ich will auf der rechten Seite eine Rückholfeder anbringen damit das Pedal wieder hoch kommt. Siehe Foto.
Gruß Thomas

Anhänge

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich will auf der rechten Seite eine Rückholfeder anbringen damit das Pedal wieder hoch kommt. Siehe Foto.
Gruß Thomas
Kann man machen, ist aber nicht nötig. Die "Rückholfeder" ist das gesunde Bein - genauer die Beugemuskulatur - wenn Klickpedale genutzt werden. Die Feder wird irgendwann ausleiern, kostet beim aktiven Tritt Kraft (sie muss ja auch wieder gespannt werden) und spätestens wenn mal Packtaschen dran sollen ist sie sicher im Weg.

Ich lege Dir nochmals als "Vorabfeeling" die Fitnesstudioversion ans Herz. Wenn Dir das taugt gibt es ja evtl. die Möglichkeit eines Zehnerblocks o.ä. - dann kannst Du Dich ohne Vertragsbindung ein paar Tage an die Besonderheiten gewöhnen und auf der Straße hinterher läuft alles wie geschmiert.

Bei mir im Studio nehmen zwei Einbeinige regelmäßig an den Spinningstunden teil. Ich bin ja schon gut trainiert, aber die Beiden fahren mich ohne wenn und aber in Grund und Boden.

Zuletzt bearbeitet:
B

Brauner

Tolle Idee, werde ich unbedingt ausprobieren.
Viele Dank.
Gruß Thomas

E

einbein

Details E-Antrieb
Ab jetzt Umgebaut auf BBS01
Moin
Genau so habe ich es gemacht, nur nicht im Fitnessstudio sondern beim Kollege im Keller auf der Tretmühle.
Haben dabei den Fuß mangels Klick mit nem Strabsband fest gemacht.
Lang ist her!

B

Brauner

Das werde ich auf jeden Fall auch machen.
Hab vielen Dank.
Gruß Thomas

E

einbein

Details E-Antrieb
Etwas anderes. Ob ein Drehmoment gesteuerter Motor wirklich gut dafür ist wag ich mal an zu zweifeln.
Wir haben mal meine Vorrichtung mit, ich glaube der ISIS Aufnahme, gebaut. Das verhalten der Drehmomentsteuerung war nicht so prickelnd.

B

Brauner

Welchen Motor würdest du denn empfehlen.

E

einbein

Details E-Antrieb
Ich selbst fahre den bbs01 350w mit Eingang für einen Schaltsensor.
Der Controller ist frei konfigurierbar.

B

Brauner

Da bin ich jetzt schon überfordert, ich bin noch ganz am Anfang 🙈

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Wo bist Du denn ansässig? Vielleicht ist es ja nach Heidelberg für Dich nicht allzu weit, dann komme am besten mit Deinem Bike vorbei und meine Kollegen schauen sich das an und machen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Wir haben auch eine ganze Flotte zum Testen unserer Umbausätze aufgebaut, wobei man sich überlegen müsste, wie wir die für Dich provisorisch anpassen, damit Du die Tretkurbel auch mit einem Bein drehen kannst:

Pedelec Umbausätze

1601284484357.png

B

Brauner

Hallo, ich will das Bike erst kaufen wenn ich weiß wie es klappen kann mit dem steifen Knie. Ich komme aus der Nähe von Trier. Aber Heidelberg ist bestimmt machbar.

Gruß Thomas

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Ist vielleicht fast noch besser, wenn Du noch kein Bike hast, meine Kollegen können Dir natürlich auch Tipps geben, welche Fahrräder für die Umbauten mit dem jeweiligen Motor am besten geeignet sind. Du solltest also erstmal unseren Bafang BBS01 Mittelmotor und unsere verschiedenen Nabenmotoren Probe fahren und dann entscheiden, was für Deine Zwecke am besten ist. Nur habe ich gerade keine tolle Idee, wie man die verschiedenen Testfahrräder auf die Schnelle anpasst, damit Du mit ihnen Probefahrten machen kannst. Vielleicht ein SPD-Klickpedal montieren, aber dafür brauchst Du auch einen Schuh mit dem entsprechenden SPD-Klickpedal-System.

Thema:

E bike mit einem Bein fahren

E bike mit einem Bein fahren - Ähnliche Themen

• An einem Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike ein zusätzliches Kabel durch den Rahmen verlegen

An einem Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike ein zusätzliches Kabel durch den Rahmen verlegen: Guten Abend. Ich habe ein Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike und möchte da eine zusätzliche Leitung vom Lenker bis zum Hinterrad verlegen. Bei diesem...
  • Das neue E Bike soll schnell sein!! :))

Das neue E Bike soll schnell sein!! :)): Hallo liebe Freunde, Ich möchte mir ein e bike zulegen am besten ein schnelles darfst bis zu 2000€ kosten gibt es da was was ihr empfehlen könnt...
  • Fischer Fischer 1861.1 trekking e-bike Rücklicht

Fischer Fischer 1861.1 trekking e-bike Rücklicht: Bei meinem neuen e-Bike brennt das Rücklicht dauernd, lasst sich also nicht ausschalten. Nur das Vorderlicht reagiert auf die Schaltung.
  • E-Bike online kaufen

E-Bike online kaufen: Hallo Leute, mal angenommen das ein Händler vor Ort das E-Bike nicht im Angebot hat das ich mir kaufen möchte. Und nun... 1. Internet-Fachhandel...