
Tinduck
- Dabei seit
- 27.10.2021
- Beiträge
- 893
- Reaktionspunkte
- 1.604
- Ort
- Dortmund
- Details E-Antrieb
- Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Mich stört, dass hier dauernd von 'Wucher' und 'viel zu teuer' geredet wird. Das ist doch letztendlich individuell zu betrachten.
Für viele Arbeitnehmer mit einem hohen Steuersatz lohnt sich das Leasing eben doch, wenn sie das Bike am Ende übernehmen können (also es nicht geklaut oder zerstört wird).
Sowohl für mein erstes Leasingbike (Leasing beendet und übernommen, fährt jetzt meine Frau) als auch für das zweite (fahre ich aktuell) waren jeweils ca. 20% Ersparnis zum Kaufpreis (nicht Listenpreis!) drin.
Das mögen bei jemand anderem 15 oder 25% sein - meist wird es auf eine Ersparnis herauslaufen, die man eben ins Verhältnis zum Risiko setzen muss.
Generell sollte man sich über Themen in diesen finanziellen Größenordnungen nicht nur aus bunten Prospekten informieren.
Für viele Arbeitnehmer mit einem hohen Steuersatz lohnt sich das Leasing eben doch, wenn sie das Bike am Ende übernehmen können (also es nicht geklaut oder zerstört wird).
Sowohl für mein erstes Leasingbike (Leasing beendet und übernommen, fährt jetzt meine Frau) als auch für das zweite (fahre ich aktuell) waren jeweils ca. 20% Ersparnis zum Kaufpreis (nicht Listenpreis!) drin.
Das mögen bei jemand anderem 15 oder 25% sein - meist wird es auf eine Ersparnis herauslaufen, die man eben ins Verhältnis zum Risiko setzen muss.
Generell sollte man sich über Themen in diesen finanziellen Größenordnungen nicht nur aus bunten Prospekten informieren.